Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Externe Festplatte wird nach 'chkdsk' nicht mehr erkannt


Mein Computer-System:
            
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Antworten zu Windows 7: Externe Festplatte wird nach 'chkdsk' nicht mehr erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo nicht mehr erkannt?
BIOS oder Windows?

Screenshot von der Datenträgerverwaltung posten.

Oh, wie kann das denn passieren? Aus irgendeinem Grund wurde mein ganzer Text, in dem ich mein Problem geschildert habe nicht übernommen :o Ich versuche mich noch einmal kurz zu fassen:

seit gut 3 Jahren lief meine LaCie P'9223 Porsche Design Slim externe Festplatte einwandfrei. Gestern wollte ich lediglich eine Datei auf meine interne Platte ziehen. Aber nur diese Datei lies sich nicht kopieren. Folglich kam diese Fehlermeldung: ,,die quelldatei oder vom quelldatenträger kann nicht gelesen werden"

Nichts dabei gedacht und den DiskCheck in der cmd ausgeführt. Vielleicht klappt's dann ja, dachte ich mir. Nach einer Zeit habe ich den Vorgang beendet, weil ich dachte, er sei abgeschlossen. Seitdem zeigt mein vorher benutzter USB Port die Platte gar nicht mehr an und an einem anderen Port wird sie nur noch auf dem Arbeitsplatz als ,,lokaler Datenträger (F:)" angezeigt.. Selbst, wenn ich versuche, sie zu formatieren, kommt eine Fehlermeldung, dass die Formatierung nicht möglich sei. Ich bin total ratlos.. Sei's um die Daten, aber ich möchte nicht, dass meine Festplatte futsch ist.. Sie funktionierte erst seit dem Vorgang des 'chkdsk' nicht mehr.. Sie gibt ein normales Geräusch von sich, aber sie wird nur im Arbeitsplatz als leere Hülle angezeigt.. Die Datenträgerverwaltung zeigt sie mal an, mal nicht, oft lässt er mich nicht mal in die Verwaltung rein, weil er es nicht vernünftig lädt..

Edit: Mein System ist Windows 7 Ultimate und die Platte wird nicht mehr in Windows angezeigt.. Auf anderen rechnern wird meine Platte auch nur schemenhaft erkannt..

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen..

  Die Datenträgerverwaltung lässt mich bei angesteckter festplatte nicht mal hineinschauen.

Erstelle dir eine bootfähige CD (oder einen Stick) mit dieser Version:
PartedMagic 2013_08_01
http://www.heise.de/download/partedmagic-1192431.html

Das Partitionierungsprogramm (innerhalb des PartedMagic) auf Basis von Linux - greift anders auf Daten zu als im Rahmen von Windows-Dateisystemen.
Versuche darüber deine Daten auf einen anderen Datentzräger zu kopieren und lösche anschließend die "evtl. verkorkste" Partition (das Dateisystem durch Unterbrechung des chkdsk) und richte eine neue Partition ein.

Danke, für die schnelle Antwort! Ich habe das Programm nun auf eine bootbare CD gebrannt. Es scheint einen auf einer Art Desktop zu bringen richtig? Was genau muss ich denn tun, um meine externe festplatte zu formatieren, bzw. neu zu partitionieren?

Der angezeigte Desktop des gebooteten "Linux-Derivates" läßt auch den Start eines Dateimanager zu - starte den und stelle fest ob die Daten auf deiner Festplatte erkannt werden und so sortiert zu finden sind wie im Windows-Explorer.

Aus dieser Arbeitsebene heraus -> Daten kopieren und auf anderen Datenträger verlagern.
Wenn das abgeschlossen ist:

GParted starten -> bestehende Partition(en) auf der als "externen" bezeichneten Festplatte löschen - dann neu erstellen und die Partition(en) mit Dateisystem NTFS formatieren.
Das wäre es schon.

Super, ich probiere es morgen direkt mal aus! Ich gebe dir dann bescheid, ob es geklappt hat!  ;)

Hey liebes Forum, ich melde mich wieder zu Wort!

Zuerst einmal möchte ich mich herzlichst bei dir bedanken Spitzweg! Denn dank Parted Magic habe ich meine Externe wieder hingekriegt!
Ich erkläre kurz meine Herangehensweise: Parted Magic gebootet, hat super geklappt. Im Dateimanager hat er mir dennoch nicht meine Festplatte angezeigt, da hatte ich natürlich ein sehr ungutes Gefühl bei der Sache.. Aber dann habe ich es mal mit dem Feature ,,Erase Disk" versucht, mit dem ich dann den ,,Secure Erase" durchgeführt habe. " Stunden hat das ganze gedauert.. Danach wurde sie mir auch nicht angezeigt. Dann bin ich aus Jux und Dollerei wieder ins Windows gegangen und habe geschaut, ob er sie mir in der Coomputerverwaltung anzeigt. Und siehe da, ich konnte sie initialisieren lassen und ihr einen Buchstaben zuweisen! Jetzt funktioniert sie wieder! Leider sind die Daten futsch, aber wenigstens habe ich mir gutes Geld gespart!

Was lernt man daraus? Niemals den Diskcheck abbrechen, wenn man sich nicht sicher ist, ob er durchgelaufen ist! :D

Problem solved, ein großes Dankeschön nochmal! :)

Liebe Hardwaregrüße

Nico T.


« IntelCPU GrafikeinheitFestplatte bootet nach Win7 Neuinstallation nicht - Bootsektor der Hybrid SSHD Festplatte defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...