Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ext Festplatte nach Systemabbild formatieren?

hallo,
ich hatte vor kurzen ein Systemabbild von einer ext Festplatte auf den Computer gespielt und wollte demnächst
erneut ein Systemabbild vom PC auf die ext. Festplatte spielen.
Sollte ich die ext. Festplatte besser vorher formatieren?
Wenn ja, schnell oder "normal"?

Hermann



Antworten zu Ext Festplatte nach Systemabbild formatieren?:

Bei Formatierung "normal" wird wenigstens zusätzlich zum Löschen des ehemals nützlichen Datei-Verzeichnis ein Oberflächentest der "als leer angesehenen" Festplatte durchgeführt.

Vorher auf die Platte geschriebene Daten sind nur dann gänzlich beseitigt, wernn du ein Programm einsetzt, das alle Bereiche der Platte mit anderen Zeichen beschreibt.
(z.B. Darik's Boot & Nuke oder PC-Inspector)

Wer behauptet denn, man solle eine externe Platte danach formatieren? Welchen Zweck soll das dienen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann ich denn einfach das neue Systemabbild über das Alte spielen ohne das es "Datensalat" gibt??

Wenn du die vorher gespeicherten Daten löschst (und die Verzeichnisse werden dabei "nicht lesbar" gemacht, wird beim nächsten Speichern durch den Festplattencontroller der Speicherplatz belegt wie bei einer sowieso leeren Festplatte (alte Daten werden ganz einfach überschrieben).

Das ist doch Quatsch. Warum muss man da vorher was machen?
Das alte Dateisystem wird wiederhergestellt. Welchen Sinn ergibt es da vorher was zu löschen?

@herman: wieso liest du eigentlich nicht das Handbuch zu deiner tollen Software?


« Disk read error.Lenovo ideapad 110-15ISK »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...