Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nicht mehr hoch. Verdacht auf Graka-Ausfall.

Hey,

nachdem einige Wochen zuvor bei andauernder Benutzung meines Rechners Probleme auftraten (Nvidia GTX 560 TI - "Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt") und dieser zeitweise nicht einmal mehr hochfahren wollte legte sich dies wieder.

Nachdem ich den Rechner vorgestern dann eine Nacht über im Standby an hatte (inkl. Benutzzeit war er wohl insgesamt für ca. 24 Stunden an) begann es dann wieder erneut.. Bevor der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde, begann das Bild immer damit sich zunehmend zu verpixeln. Dies passierte im Minutentakt.
Ich schaltete also meinen Computer aus, um ihn erneut hochzufahren (Da dies das Problem bisher immer zum mindest zeitweise löste..).
Leider half dies diesmal nichts - Im Gegenteil.
Im Anschluss daran ließ sich der PC nicht einmal mehr hochfahren.
Statt dessen ist jetzt bereits der Startbildschirm verpixelt (Asus Motherboard), beim Booten (vor dem Windows Logo) erscheinen grüne Pixel in Teilen des Bildschirms und Windows hängt sich immer an dem Punkt "Windows wird gestartet" auf (Das Windows Symbol verpixelt sich zunächst, anschließend zunehmend Teile des Bildschirms, aber weiter geht es nicht mehr..).
Eine Windows-Starthilfe hilft nicht. Ein Start im abgesicherten Modus ist nicht möglich, da Windows nicht gestartet werden kann.
Daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein Hardware Problem handelt.

Ich habe sämtliche Kabel überprüft, daran liegt es nicht.
Da ich aber nie wirklich genauer das Innenleben eines PC's betrachtet habe, ist mir der Lüfter der Graka nicht aufgefallen.. dementsprechend blieb dieser für mehrere Jahre ungereinigt und sah auch dementsprechend aus.. Ich habe diesen nun gereinigt - das Problem bleibt aber bestehen.

Nun stellt sich mir die Frage was es als nächstes zu tun gilt.
Kann es denn auch an etwas anderem als der Graka liegen?
Wenn es an ihr liegt - wäre sie noch zu retten oder muss eine neue her?
Wenn ich selbst eine neue Graka bestellen und einbauen würde, wäre das für mich einfacher als den PC zur Reparatur zu geben, da ich selbst kein Transportmittel habe.. Wenn es unumgänglich ist müsste ich das aber wohl in Erwägung ziehen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Danke im Voraus,
alsog



Antworten zu PC fährt nicht mehr hoch. Verdacht auf Graka-Ausfall.:

bestell neue Grafikkarte,oder leih dir eine zum testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo TO!
Warum immer das wichtigste zurückgehalten wird, keine Ahnung. Poste erst mal deine Hardware. Asus Mainboard ist zu wenig. Type und Rev.Nr ist wichtig. Möglich, dass dieses Board auch eine ON BOARD Grafik aufweist, dann kann mit dieser gearbeitet, bzw. getestet werden. Ersichtlich auch an den Steckplätzen am Kasten, wenn welche vorhanden sind.
Werden wenn der Rechner nicht "hoch fährt" irgend welche Töne ausgegeben, oder ist nur der Bildschirm dunkel, aber es wird ein Arbeitsgeräusch wahrgenommen?
Beantworte erst mal dies. Dann sehen wir weiter ob du eine neu Grafikkarte benötigst.

Hey, danke für eure Beiträge.

Das wurde zurück gehalten, da ich ein Laie bin und es nicht besser weiß..
Ich werde später daheim schauen, welche Rf Nummer etc das ASUS Motherboard hat (sofern ich darüber etwas finde, werde ich es hier editieren).
Der einzige HDMI Anschluss befindet sich an der Grafikkarte..
Der Rechner gibt den normalen "Startton" beim hochfahren ab.
Der Bildschirm freezt, wird zunehmend verpixelt und letztendlich dunkel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

D.h. also, der PC fährt wohl hoch aber das Bild ist verpixelt oder gar nicht vorhanden. Wenn es nur ein kurzer Beep ist, dann wurde dir ja schon vorgeschlagen, versuche es mit einer anderen Grafikkarte.


« Ihre Frage:Treiber - Deinstallation bei Grafikkartenwechsel?Warum startet mein Pc nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...