Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und hier das ganze nochmal auf Deutsch:

http://www.knopper.net/knoppix/knoppix-uefi.html

Dieses Vorgehen ist nur einmal nötig oder man schaltet Secure Boot im Bios vorübergehend ab. Dann klappt das auch mit Knoppix und anderen Live-Systemen. Sorry, hatte ich vergesen weiter oben zu erwähnen.

Ist ja nicht, schlimm, jeder vergisst mal was. ;D

Was nur ärgerlich ist: man kann nicht bei jedem Rechner Secure Boot oder gar schlimmer UEFI abstellen. Dann ist halt nur Booten per UEFI bzw Secure Boot möglich. Bei solcher Hardware ist das Booten eines Großteils von Distros ausgeschlossen. Da Ubuntu einen Ausprobiermodus also Livemodus hat, empfehl ich statt Knoppix auch nur noch das /genauer gesagt Ubuntu MATE).
 Auf DVD gebrannt ist diese DVD ein Hybrid, d.h. bootet im BIOS/CSM und auch im UEFI-Modus (egal ob mit oder ohne SecureBoot, Ubuntu hat einen von Microsoft signierten Kernel, deswegen geht das mit SB)

Andere Distros haben das auch, aber bei sehr vielen sind zuviele Klimmzüge notwendig, solche eignen sich nicht für mal eben schnell für Laien zum Testen und zur Datensicherung.

Moin!

SB geht auch mit Klaus Knoppers Baby: http://www.knopper.net/knoppix/knoppix-uefi.html
Aber es ist umständlich, zumal für jemand ohne entsprechende Kenntnisse. Eine der leichtgewichtigen Ubuntuversionen (Lubuntu/Mate) ist da definitv die bessere Empfehlung.

Gruß

Ich konnte meine Daten nun alle mit Ubuntu retten. Ubuntu hat mir aber auch mitgeteilt, dass mein Laufwerk wahrscheinlich bald versagen wird. Aber immerhin habe ich meine Daten. Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo!

Gut so! Wenn du der Sache noch mal auf den Grund gehen willst mit Ubuntu, hier 2 Links:
https://wiki.ubuntuusers.de/Festplatten_Problembehebung/
https://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus/

Gruß


« Erbitte Hilfe beim Erwerb einer guten Grafikkarte[Lösung] fn Taste an meinem Notebook festgestellt....?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...