Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter

Wisst ihr warum mein Lüfter übertrieben laut rattert beim Starten laut ist. Ich habe beobachtet, dass wenn mein Laptop noch kühl/kalt ist, diese Geräusche dann kommen. Vielleicht hat das was mit Wärme und Ausdehnung zu tun?
Die Geräusche ähneln wie wenn man mit einem Stock mit schneller Bewegung gegen einen Zaun schleift, also, dass der Stock jedes mal zwischenn die Lücke kommt und gegen den nächsten Pfeiler schlägt. Ich möchte gerne wissen wie man das repariert da es sehr laut ist und mir auf die nerven geht.



Antworten zu Lüfter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

diese Problematik ist bekannt. Es handelt sich um einen Lüfter, bei dem das Lager defekt ist.

Ein Lüfter ist ein Verschleißteil und "geht irgendwann kaputt".
Meistens ist das "rattern" beim Start zu hören und hört irgendwann auf bzw. wird leiser. Hat durchaus mit Wärme zu tun, jedoch ist es eine Frage der Zeit, wann der Lüfter gar nicht mehr dreht.


Hier hilft nur ein Austausch des Lüfters/Kühlers.

Sollte der Laptop unter 2 Jahre alt sein, kontaktiere den Verkäufer.

Grüße!


« Druckerpatronen - günstigWiedergabegerät verloren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...