Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Komischer Bildfehler beim Starten von Spielen.

Hallöchen zusammen!

Ich habe schon mehrfach im internet geschaut aber nicht einen einzigen Beitrag entdeckt der ansatzweise mein Problem widerspiegelt.

Man muss sich das wie folgt vorstellen:
Ich starte ein Spiel & direkt am anfang wo der zeitpunkt ist an dem das Spiel an dann geladen wird schaltet der Monitor kurz auf Schwarz und geht dann wieder an.

Soweit so gut.
Starte ich nun ein anderes Spiel (es ist häufig, aber nicht bei jedem Spiel) sehe ich an der stelle wo sonst auf Schwarz gewechselt wird ein bild von dem Zeitpunkt des ersten Schwarzbildes.

Ich hoffe man versteht wie ich das meine.

Meistens sehe ich die Taskleiste und das Spiel mit Blackscreen im Windowmode, und dann wechselt das bild wieder zum aktuellen Screen.
Komisch ist ebenfalls das ich mit der maus unten über die Taskleiste Hovern kann und es auch reagiert.
Optisch sehe ich eine Alte Uhrzeit, die offenen Fenster in der Taskleiste etc.
Hover ich über die Icons in der Taskleiste erscheinen an der stelle aber die neuen und nicht die sichtbaren alten.
Eventuell auch interessant: Wenn ich zb. bei Origin etwas Spiele und ein Archivement erhalte tabt das Spiel sofort beim aufploppen der Archivement Meldung raus.

Temps sind soweit alle in Ordnung

System: Windows 7
Grafikkarte: GeForce GTX 970 Windforce 3X OC
Monitor:Acer XF240H über displayport mit 144hz,
und nebenbei läuft ein LG HDTV über HDMI mit.

(Fehler ist aber auch ohne aktiven Fernseher vorhanden, daher auszuschließen.)

Falls noch irgendwelche Infos benötigt werden bitte mitteilen  ;D
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen  :-\

Lg Dominik



Antworten zu Komischer Bildfehler beim Starten von Spielen.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Deiner Beschreibung nach, liest es sich so, als würde dein System diese Games in einer anderen Umgebung starten.Z.B. in einem DOS Fenster.
Welche Spiele genau sind es, welche du spielen willst? ON Line oder Off Line?
Welches Mainboard ist verbaut? Ev. zwei Grafikkarten vorhanden welche automatisch umschalten?
Ein Durchlauf mit geeigneter Software zur Viren- und Malware suche wurde schon durchgeführt?
Wenn das System schon mal mit diesen Games funktioniert hat, führe eine Systemwiederherstellung auf einen Systempunkt durch an welchem sich diese Gamesnoch einwandfrei bedienen ließen.

Hallo Hannibal!
Alsooo erstmal ist das Problem schon seit bestimmt einem Jahr vorhanden.
Habe auch keine Wiederherstellungspunkte gesetzt die ich nutzen könnte.
Brauchte Speicherplatz und musste die Funktion deaktivieren :ss

So direkt stört es ja auch nicht, weil ob ich jetzt nen Ladebalken vom Spiel sehe oder ob ich meinen Desktop sehe macht ja keinen unterschied gefühlt ^^

Das mit dem Dos Fenster muss ich aber verneinen, es is schon sichtbar dass dort das richtige fenster angezeigt wird.
Also kein Fehlstart vom Spiel oder ähnliches.

Extrem häufig wenn ich z.b. Battlefront 2, Fortnite, PUBG starte.
Also Grafikfresser.
Bei CS:GO wiederrum habe ich diesen Fehler nämlich noch nie gehabt.
(Lustiger funfact: habe soeben nochmal CS:GO getestet. Dieser Fehler tauchte nun auf nachdem ich es beendet habe)

On oder Offline macht keinen unterschied habe bei beidem diese Fehler.

Mainboard ist ein ASRock B85 Pro 4 mit einem Intel Xeon e3-1231v3.
Und habe nur eine Grafikkarte verbaut.

Viren-/Malware-scan war clean.

Das einzige was geändert wurde bevor ich diesen fehler bekam war der Monitor.

Gibt es eventuell Probleme wenn 144hz mit nem niedrigeren monitor/fernseher gekoppelt wird?


Ich befürchte ja fast dass es der Monitor ist  :(

LG

Sorry für Doppelposting aber eins wäre eventuell noch wichtig zu wissen.

Das Game was zum ersten mal nen kurzen Blackscreen verursacht beim Startup frisst sich sozusagen ins Bild.

Also das Bild welches ich bei jedem anderen Spielstart sehe ist dann zb. Battlefront 2 mit Taskleiste vom Startzeitpunkt von Battlefront 2, Obwohl ich aber grad Fortnite starte.

Ich hoffe das ist jetzt verständlich genug ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Dieses Board hat aber auch eine ON BOARD Grafik. Lies mal das Handbuch zu den Einstellungen im Bios wen 2 Karten verwendet werden.
Viel kann ich da  auch nicht weiterhelfen. Problem kann nicht nachvollzogen werden und ist mir nicht bekannt.
Wenn du aber denkst, es liegt am Monitor, dann ziehe das Monitorkabel ab und versuche nur über HDMI mit dem TV zu arbeiten. Selbiges Problem?
Oder verwende für den Monitor den HDMI Anschluß und nicht den DP.
Dem Monitor lag ja auch ein DVI Kabel bei. Versuche  es auch über diesen Anschluß.


« audi video gamecontrollerKein Bild mit Grafikkarte ohne schon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!