Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kein Sound am Desktop

Moin,
seit 3 Tagen gibt's an meinem Desktop-PC (WIN 10 mit allen Updates)keinen Sound mehr. Das Kabel vom Ausgang Grafikkarte (NVIDIA Geforce 520) zum Monitor (mit Soundanbindung) habe ich ohne Erfolg ausgewechselt. Die Abteilung Sound in der Systemsteuerung zeigt grünen Haken an Digitalaudio (S/PDIF). Rechter Mausklick auf dieses Feld und Klick auf Testen bringt Bewegung in die Balken. Audio am PC steht auf 100%,Volume am Monitor auf 93%. Wo, bitte, soll ich suchen?



Antworten zu kein Sound am Desktop:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Wenn ich es richtig verstehe, willst du Ton am TV haben. Wie ist der TV mit dem Gerät verbunden? Wenn mit HDMI Kabel wird der Ton über HDMI übergeben. Es muss daher auch der HDMI Ausgang im Soundmanager auf Standard gestellt sein.
Oder soll der Ton extern über ein SPDIF ausgegeben werden? Welche Soundkarte wird verwendet? Hat dies in dieser Konstellation vorher funktioniert? Dann installiere die orginal Treiber für deine Soundkarte neu.
Zur besseren Übersicht, öffne den Soundmixer>Wiedergabe und mache ein Bild. Dieses bitte posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und danke für die Bemühungen. Ich habe mich offenbar unklar ausgedrückt: mein Monitor hat Lautsprecher über den ich bislang den PC-Ton gehört habe. Das tut er nun nicht mehr. Die Verbindung vom PC zum Monitor läuft über ein dünnes Kabel mit 2 grünen Klinkensteckeren. Der Anschluß am PC ist auf Buchse (hinten) rot gesetzt und am Monitor auf Line-in.- Die Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce 520. Wie bereits gesagt, habe ich das Originalkabel versuchsweise durch ein Kabel mit zwei passenden Klinkensteckern ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg. Die von Ihnen genannte Datei/Funktion kenne ich nicht. Ich habe daher Bilder der Systemsteuerung Sound beigelegt. Ein Update mit der NVIDIA Original-CD ist nicht möglich, da diese nur Windows 7 und Vista unterstützt. Für Hilfe und weitere Fragen bin ich außerordentlich dankbar.
Freundliche Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also ich würde erstmal sagen das Kabel hat nichts mit Digitalen sound zu tun. Also ist Digitalaudio (S/PDIF) unsinnig, außer dort kommt auch ein analoges Signal raus.
Verkabelt wird das normalerweise, vom Lineausgang am Mainboard zum Line-Eingang am Monitor, eventuell müßte da der Treiber mal neu installiert werden, oder im Mixer der ausgang geschaltet werden, hat natürlich nichts mit der Grafikkarte zu tun. Die rote Buchse am rechner könnte natürlich auch der eingang sein, aber sowas sollte auf der beschreibung für das mainboard stehen, das hier nicht genannt wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo!
Die Geforce 520 wird doch für Windos 10 unterstützt.
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/132976/de
Zu deinem Kabelwirrwar, wenn du ein kabel mit Klinke zu Stecker verwendest, ist in der Regel der Tonausgang die GRÜNE Buchse. Dies falls muss aber auch der Tonausgang der Soundkarte auf Standard gestellt sein. Im TV auf den jeweiligen Toneingang lt. Handbuch. Meist ist es PCM.
Hier nun ein Bild vom Sondmanager. So in etwa sollte es funktionieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin, moin und hallo,
frage den Fachmann, die Fachfrau und Dir wird bei Computerproblemen geholfen. So auch diesmal: nachdem ich das Kabel mit den grünen Steckern in die richtigen Buchsen gesteckt hatte und im Soundmanager den Lautsprecher zum Standard gemacht habe, funktioniert es wieder.
Hannibal 624 und auch Maverick meinen herzlichen Dank. Ihr habt mir echt geholfen. Danke dafür.
Bonmarin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Freut uns, dass wir dir helfen konnten und danke für die Rückmeldung.


« Netzbetrieb wird nicht geladen no bootable device »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...