Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Dateisystem ist nach dem Anlegen (=Formatieren) nicht komplett frei. Ein kleiner Teil wird immer vom Dateisystem selbst belegt. Bei NTFS ist das recht ausgeprägt, die MFT belegt da schon mehrere Megabyte.

--
Oliver

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi, habe ich doch geschrieben, mich hat es einfach interessiert und ich bin generell kein Mensch, der Sachen weg schmeißt, wenn man sie noch reparieren kann.

Warum glaubt eigentlich jeder Laie, man könne defekte Hardware mit klick hier klick da und irgendwelcher Software reparieren? Glaubst du die Bremsen meines Autos erneuern sich auch, wenn ich mit Notebook und Diagnosesoftware da beigehe? Physikalisch verschlissen heißt DEFEKT, Neukauf ist angesagt.

 
Zitat
Und dem Smartphone würde ich da auch nicht blind vertrauen, hätte auch sein können, dass der Kontakt verdreckt ist oder das Smartphone einen Defekt hat.

Dabei ignorierst du aber sämtliche Probleme, die auch unter Windows logischerweise durch den Defekt auftreten?  [???]


--
Oliver

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nichts ist unmöglich.
Es gab hier sogar mal so einen Troll, der meinte, man kann den internen Speicher eines Smartphones rausnehmen und reparieren. Der hieß glaube ich pablo. Aber der ist ja nicht mehr hier.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke.

"Alle anstehenden Änderungen wurden erfolgreich übernommen" war der genaue Wortlaut des Wizards nach der Formatierung auch auch nach der Bereinigung des Datenträgers, die ich jetzt spaßeshalber noch durchgeführt habe.

Er ist nach wie vor zu 36 % belegt.

Allerdings wird sie nicht mehr im Explorer angezeigt, nur unter Geräte und Drucker. Wenn ich dort auf Eigenschaften gehe, steht da:
Gerätetyp: Laufwerk
Speicherort: Pfad 0
Bei Datenträgerinfos (Kapazität usw) steht nichts
Ereignisse: 29.10.2019, 19:41:57 Gerät nicht migriert, Gerät konfiguriert (disk.inf), Gerät gestartet (disk)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oliver, wenn du das für Unsinn hälst, dann beschäftige dich doch nicht weiter damit :-)

Und von einem physikalischen Verschleiß war nie die Rede. Als mein Handy den Defekt anzeigte, habe ich eben alles überprüft. Warum ist dir so wichtig, dass ich da nicht weiter dran rumbastel? Besser als an einer Karte, wo die Daten noch nicht gesichert sind, und durch meine Fehler, die ich als Laie mache, zerstört werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Welche zusätzlichen Speicherkarten in Smartphones vom Hersteller geraten werden - das steht in den Gerätebeschreibungen (Typ und max. Größe des Zusatzspeicher).

Ich denke doch, daß der Kauf eines aktuelleren Smartphones nicht vom vorhandenen (eventuell "angeknacksten") Speichermodul abhängig gemacht wird.

Nein, aber umgekehrt würde ich jetzt keine 10-20 € in eine Karte investieren, wenn die in ein neues Handy nicht passt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Schaue mal in die Datenträgerverwaltung. Dort kannst Du das ganze "Volume" löschen und eine neue Partition erstellen und formatieren. Wenn das nicht fehlerfrei geht, dann ist sie wohl wirklich hin.
Und es ist richtig mit dieser Karte alles zu versuchen. Das hat was mit lernen zu tun. Begreifen einige ganz wenige nicht. Wie heißt es so schön, Versuch macht klug. Kann irgendwann hilfreich sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Oliver, wenn du das für Unsinn hälst, dann beschäftige dich doch nicht weiter damit :-)

Und von einem physikalischen Verschleiß war nie die Rede. Als mein Handy den Defekt anzeigte, habe ich eben alles überprüft. Warum ist dir so wichtig, dass ich da nicht weiter dran rumbastel? Besser als an einer Karte, wo die Daten noch nicht gesichert sind, und durch meine Fehler, die ich als Laie mache, zerstört werden.

Hi Pfirsich

ich wollte dich von nirgends abhalten, sondern dir nur völlig unnötige Arbeit ersparen. Ob du von Verschleiß nie gesprochen hast oder nicht, ob du ihn nicht wahrhaben willst oder nicht - das ist unerheblich, Speicherkarten sind empfindliche Geräte und die Speicherzellen können leicht kaputtgehen v.a. bei unsachgemäßer Handhabung. Defekte Elektronik kann man nicht mit Software reparieren. So sehr du dir das auch wünscht oder wie oft du da herumprobierst.

--
Oliver

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Gast, so ist es. Datenträgerverwaltung kannte ich bislang noch nicht.

Dort wird mir angezeigt:
Wechselmedium, 29,72 GB, online, fehlerfrei, aktiv, primäre partition
Belegter Speicher 10,7 GB

Nach dem ich das Volume gelöscht habe, hat sich nichts geändert. Habe dort dann auch nochmal formatiert,nach wenigen Sekunden wurde dann gemeldet, dass dies nicht fehlerfrei ging.
Nochmal formatiert, das dauerte länger, aber wieder fehlerhaft.

Ich werde sie jetzt entsorgen, danke für eure Mühe :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neues Problem,
habe in einem anderen alten Handy noch eine SD Karte gefunden, die in den Kartenleser vom Laptop (mittels Adapter) gesteckt, und das Laufwerk wird mir ebenfalls nicht im Explorer angezeigt

Sie hat 4 GB (3,68 GB Speicherkapazität) wovon 249 MB belegt sind...also ist sie leer und es wird deswegen nichts angezeigt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, sie ist nicht leer, habe sie ins Handy gesteckt und es waren Fotos drauf...das Handy meldet allerding "Langsame SD Karte, Die Verwendung von SD Karten mit niedriger Geschwindigkeit kann die Systemleistung beeinträchtigen, Verwenden Sie Karten der Klasse 10 oder höher)


Habe sie dann wieder in den Laptop getan, Gerätemanager (da wird sie ja erkannt), Treiber aktualisiert, aber die waren angeblich aktuell.

« Letzte Änderung: 01.07.20, 12:37:23 von -Pfirsich- »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Pfirsisch,
4GB , erstmal für modernere Handys mit guten Kameras ist das auch nicht der große Bringer. 1000 Bilder, oder ein paar mehr oder weniger. Ein paar Videos, dann reduziert sich das gegen Null. Soweit OK, wenn man aber noch andere Daten oder Apps dort speichert/installiert, dann wird es schnell eng. Geschwindigkeit sollte man schon beachten. Habe da z.B. einen Zeitlupenmodus auf dem Handy, da werden einige 100 Bilder pro Sekunde aufgezeichnet. Das würde gar nicht gehen.
Noch was zur nicht sichtbaren Karte im Explorer. Ist normal. Die wurde im Handy formatiert und  bekommt wohl von Windows keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Ist manchmal so. Da geht man in die Datenträgerverwaltung und kann das dort vornehmen. Ob dieses dann das Handy stört, glaube ich nicht.
Vorher immer alles sichern und es kann nichts passieren.
Gruß Martin

Besitzt du einen weiteren Cardreader (extern - per USB mit Rechner gekoppelt) und kannst damit testen?
Was für ein Cardreader ist das, der (vermutlich) manche Karten nicht auslesen (und auch nicht korrekt formatieren) kann? > "älteres Modell" intern im Rechner?

Studienmaterial zu SD-Karten:
https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte#microSD-Karte
(siehe dort auch die Klasseneinteilung)


In welches Format SD Karte formatieren?
Das NTFS-System vermeidet einige Nachteile des FAT32-Systems und unterstützt größere Einzeldateien. Das exFAT-System wird vor allem auf neueren Mac-Computern und großen SD-Karten verwendet. Auf Android-Smartphones werden SD-Karten bis 32 Gigabyte an Größe in FAT32 und ab 64 Gigabyte im exFAT-Format formatiert.
(13.11.2017)
Welche Formatierung für SD Karte?
Achte darauf, dass der Schreibschutz am SD-Karten-Adapter ausgeschaltet ist. Im Explorer drückst Du mit der rechten Maustaste auf die SD-Karte und wählst hier die Option Formatieren. Damit die Karte von Deinem Android-Handy gelesen wird, formatierst Du sie im FAT32- oder exFAT-Format.
(03.04.2020 - Heise)
https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-SD-Karte-formatieren-so-funktioniert-s-4052098.html
https://blog.deinhandy.de/sd-karte-formatieren-so-funktionierts-beim-android-handy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Martin

Mein aktuelles Handy ist auch schon etwas älter, sicher 4 Jahre oder mehr. Mehr als 400 Bilder habe ich auch nie, deswegen würde das von der Größe an sich passen.
Aber wenn sie für das System zu langsam ist, ist das blöd.

Wegen dem Laufwerk ist nur seltsam, dass sie am Anfang angezeigt wurde.
Super, Laufwerk zuweisen hat geklappt. Die andere SD Karte wurde dann auch direkt darüber angezeigt.

Die ursprüngliche Karte habe ich nochmal ins Handy gesteckt und wieder waren alle Bilder da, die ich vorher am PC gelöscht hatte. Habe sie jetzt nochmal am Handy gelöscht. Aber jetzt am PC sind sie alle wieder da.
Kann mir das jemand erklären?

Bei der kleinen SD Karte war das kein Problem, da werden die gelöschten Bilder nicht mehr angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Archer, nein, habe nur diesen einen Cardreader im Laptop, Acer Aspire 7., letztes Jahr gekauft. Der Adapter war beim Handy dabei.

Ich kann mir vorstellen, dass ich gestern beim Formatieren usw was umgestellt hatte und mir das Laufwerk deshalb nicht angezeigt wurde.


« Problem: Sprühkleber im PC Gehäuse60mm 360er Radiator oder 30mm 420er zum übertakten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...