Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

festplatte defekt, oder ?!

win98 se

hi, ich hatte merkwürdige geräusche im rechner die ich noch nie gehört habe, dann ein "knack" und es ging nichts mehr. der rechner läßt sich nicht mehr booten, auch nicht mit startdiskette sondern es kommt nur die meldung "primärer festplattenfehler".

hat die festplatte den geist aufgegeben oder könnte das auch etwas anderes sein ? danke !



Antworten zu festplatte defekt, oder ?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, sieht so aus.
Versuch mal die Festplatte in einem anderen Computer als 'Slave' reinzuhängen.
Wird sie im BIOS noch erkannt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die fixe antwort.
mit begriffen wie "slave" überforderst du mich etwas.
im bios wird die platte noch angezeigt aber ich werde mich wohl gleich für einen wechsel der platte entscheiden.
da hab ich gleich nochwas - kann man die daten von der defekten platte noch irgendwie
runterholen (lassen)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eben, darum geht's beim einbauen in einen anderen Computer.
Da sollte man die Platte nicht als 'Master' an das IDE-Kabel hängen.
Man kann das durch einen Jumper erreichen, welcher neben dem Anschluss des IDE-Kabels auf den Pins steckt.
Zumeist findet sich ein Steckschema der Pins auf der Platte selbst oder ebenfalls an der Anschlussseite der Platte.
(Wenn du mir die genaue Bezeichnung der Platte postest, kann ich mal nachsehen)

http://www.mattkeys.de/Festplatten/seite2.htm

(Der kleine weisse Jumper auf der Plattenrückseite links steckt vermutlich auf 'Master')

« Letzte Änderung: 01.01.05, 16:46:54 von rolwei »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für das angebot. ich werde das teil erstmal ausbauen und melde mich wieder. wird aber heute nichts mehr. bis dann !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so - bin wieder da und hab die platte ausgebaut.
wie man das als "slave" einbaut hab ich auch schon rausgefunden (bin zwar bischen dämlich wenn es um computertechnik geht aber durchaus lernfähig :-) )

morgen kauf ich mir eine neue platte.
dann baue ich die neue platte ein und bring den rechner erstmal wieder zum laufen.
dann die alte platte zusätzlich als "slave"einbauen.
und dann ? wie komm ich an die daten ?

schönen sonntag !


« ArbeitsspeicherDVB Receiver für PC und Tv »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...