Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LCD-Monitor liefert kein klares Bild

Hallo,
ich hab seit kurzem einen Flatron LG 782LE LCD-Monitor. Nun habe
ich ihn installiert/angeschlossen, auch den entsprecehnden Treiber aus dem Netz geladen, aber das Bild/die Darstellung ist immer noch nicht gut. Das Schriftbild ist ziemlich pixelig, und wenn ich ein Word-Dolument lese, siehts so aus, als ob die Zeilen etwas verwischt wäre...
Die Frequenz-Zahl hab ich auf 60 Herz verändert, die Bildschirmauflösung steht jetzt bei 1024x768 Pixel und 32 Bit (Empfehlung des Händlers).
Woran könnte das störende und anstrengende Bild liegen? An der Grafikkarte? Bei meinem alten "normalen" Monitor" hatte ich keinerlei Probleme!

Danke für schnelle Hilfe
sagt biggi2000



Antworten zu LCD-Monitor liefert kein klares Bild:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Grafikkarte hast Du? Hast Du in Windows auf Cleartype umgestellt (Win XP) Eigenschaften von Anzeige-> Darstellung->Effekte

Große Schriftarten und große Symbole sind auch von Vorteil!

Eventuell hilft Dir dieses programm wenn Du XP hast und das normale Cleartype nicht ausreichend ist!

http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/betriebssysteme/windows/allgemein/112343/

PS.: immer relevante Angaben schreiben-> Betriebsystem-> Hardware(in Deinem Fall Graka, und Grakatreiber!)
Macht die Hilfe einfacher !! ;);D
gruß

« Letzte Änderung: 29.06.05, 09:50:49 von H2O2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
sorry, war so in Eile, dass ich vergessen hab, Einzelheiten zu nennen... Also ich hab Win2000 - und Cleartype sagt mir gar nix - hat Win2000 wohl nicht. Gibts da noch ne Möglichkeit für Win2K? 
Große Schriftwarten und Symbole hab ich schon, allerdings macht das die sache nciht besser (sehen furchtbar pixelig aus). Meine Grafikkarte ist ATI Rage XL AGP 2X (8MB) mit dem enstprechenden Treiber. Da ich kein Spieler bin und auch selten Filme anschaue, war das bislang kein Problem...
Danke für die Hilfe!
biggi2000

Alle Seiten im Internet, die ich hinsichtlich dieses Monitors gelesen habe, geben als native bzw. maximale Auflösung 1280x1024 Pixel an. Warum der Hersteller 1024x768 Pixel empfielt, ist mir nicht ganz klar. Verändere probehalber die Auflösung, da TFT's, die außerhalb ihrer nativen Auflösung betrieben werden, diese interpolieren müssen, was zu einer Verschlechterung der Bildqualität führt. Im Übrigen hat das Display einige Schwächen, die du nicht beheben kannst, da sie herstellungsbedingt sind. Siehe hier:

http://www.stoffel.de/artikeldetail_100647-LG_782LE_17%22_TFT.htm
http://www.de.tomshardware.com/display/20020717/17-zoll-lcd-vergleichstest-01.html
http://www.de.tomshardware.com/display/20020717/17-zoll-lcd-05.html
http://www.de.tomshardware.com/display/20020717/17-zoll-lcd-vergleichstest-13.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, das war hilfreich...
jetzt ist das Bild etwas klarer, wenngleich ich die Schrift kaum mehr lesen kann weil so klein (hab schon große Schrift und große Symbole genommen) - ist das jetzt der Nachteil, den ich in Kauf nehmen muss?
Allerdings bin ch bei dem ganzen Hin und Her und sowieso jetzt am Überlegen ob ich nicht von W2K auf XP umstellen sollte - dieses Cleartype scheint ja gut zu sein...

Danke erst mal!
sagt biggi2000

Stelle in den Eigenschaften der Anzeige einfach eine größere Schriftgröße ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
danke, das hab ich jetzt auch gemacht - und nun schauts schon viiiiel besser aus!
Und das mit WinXP überleg ich mir jetzt doch - never change a running system, die Erfahrung hatte ich schon ein paar Mal...

Danke an alle
sagt biggi2000


« Wie funktioniert EVEREST HomeEdition??Ricoh Caplio G4 DigiCam unter Win2k »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...