Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP wird nicht mehr gestartet (Serial ATA Problem)

Hallo zusammen,

hab das kleine Problem, dass mein Rechner nicht mehr Win XP startet. Habe eine Serial ATA Platte von Samsung SP1614C, die bis ich sie kurzzeitig in einem anderen Rechner eingebaut hatte problemlos funktionierte. Doch seitdem ich die Festplatte wieder an dem Ursprungsrechner angeschlossen habe, kommt meine Festplatte nicht mehr zum Booten.

Das Bild bleibt beim Anzeigen der Festplatte einfach stehen bei dem man mit STRG+S oder F4 ins RAID Utility kommt. Aber selbst dort komme ich nicht mehr rein, um ein neuen Raid-Controller zu konfigurieren. Die SATA-Platte wird aber problemlos erkannt und angezeigt. Im Bios wurden auch überhaupt keine Einstellungen geändert. Alles beim alten. Kann selbst mit der XP-CD nicht booten und den Raid-Controller neu aufspielen. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps auf Lager?

Mainbord: Asus A7N8X-E Deluxe
Raid Controller: Silicon Image Sil 3112A

Bitte helft mir.
Gruß
Barty



Antworten zu Win XP wird nicht mehr gestartet (Serial ATA Problem):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

servus

richtig angeschlossen is sie oder?
hast du weitere festplatten in dem rechner?, wenn ja gehen diese oder werden diese gefunden?
hast du mal einen anderen anschluss ausprobiert?
check das mal und meld dich wieder.

gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso kannst du von der CD nicht booten??

Danke für die Antworten.

Hab immer noch keine Lösung für das Problem parat. Ja, die Festplatte ist richtig angeschlossen, da Sie ja vom Raid Utility als erkannt angezeigt und gefunden wird. Nur dort hört auf einmal alles auf und das Bild bleibt einfach stehen. Hab die Platte auch schon mal an einen anderen Anschluss gehangen. Jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich diese Platte aber an den anderen Rechner anschliesse, wird sie sauber als Zweitfestplatte erkannt und ich kann alle Dateien bearbeiten, ändern, zugreifen usw. Zur Info: Dieser Rechner hat ein ASUS SLI Premium Mainboard mit AMD Athlon 64 Bit. Der alte hat nur 32 Bit. Gibt ja soweit ich weiss verschiedene Raid Controller für 32 und 64 Bit Prozessoren.

Hab sogar die Platte nicht angeschlossen und über die WinXP-CD das Setup aufgerufen, um den Raid Controller zu überschreiben. Blieb aber auch ohne Erfolg. Was kann ich jetzt noch tuen? Kann ich über den Rechner bei dem die Platte gefunden wird was am Treiber ändern oder so?

Barty

Wenn die Probleme mit der Festplatte und dem CD-Laufwerk (als Bootlaufwerk) zusammen hängen sollten, dann tippe ich auf einen Motherboarddefekt. Sonst haben diese Sachen eigentlich nichts miteinander zu tun.
Hast du im BIOS das CD-Laufwerk als primäres Bootlaufwerk gewählt? Bei einigen Systemen muss beim Booten von der CD zusätzlich eine Taste gedrückt werden.
Was die Festplatte anbelangt, so ist es möglich (und auch wahrscheinlich), dass die beiden RAID-Controller die Datenströme unterschiedlich verwalten. Dadurch sind die Daten auf Grund von Inkompatibilitäten vom jeweils anderen Controller nicht mehr zugänglich.


« Asrock Upgrade 600 Inno3D Mx200 ProblemEinbau von ram unmöglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...