Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bekomme USB2 nicht zum laufen

Hallo Zusammen

Erst mal die Daten:
Board: MSI K7N2 Delta2 Platinum
Chipset: nVidia nForce2 Ultra 400
WindowsXP SP1a (mit SP2 hatte es auch nicht funktioniert)

Habe die neusten Treiber geladen, die Windows Hotfixes installiert:
1: windowsxp-kb838989-X86-DEU.exe ("SOLL" An und Auschalten verhinder)
2: WindowsXP-KB822603-x86-DEU.exe (USB-Availability)

Im Gerätemanager werden folgende Einträge angezeigt:
Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr und brauche "dringend" Hilfe. Habe einen USB2-Scanner und Drucker und das macht echt keinen Spaß die mit USB1.1 laufen zu lassen.
Der Check mit SiSoftware Sandra Lite 2005.SR2a bestätigt, daß der Scanner mit 1.1 anstatt 2 läuft.

Millionenfachen Dank im voraus.
:-) Steve



Antworten zu Bekomme USB2 nicht zum laufen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

haste nach einbau der usb-karte auch den chipsatz-treiber vom board neu instaliert
(den neusten)

USB2 ist Onboard - D-Bracket 2.
Ja habe alle Boardtreiber installiert - und aktualisiert. Habe den PC auch schon mehrmals neu installiert.
Weiter habe ich, wie beschrieben, die Windows-Hotfixes installiert, was auch keine Änderung brachte.

Unter Linux 9.3 wird übrigens alles problemlos erkannt - nur um der Annahme vorzubeugen, daß mein Contoller defekt ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SP2 solltest du für USB2 trotzdem installieren. Schreibe mal, welchen Scanner und Drucker du hast. Vielleicht kann man dir dann weiterhelfen.

Ich möchte SP2 definitiv nicht installieren (das installiert mir zuviel Dreck mit, z.B. Firewall) - außerdem hatte ich das schon versucht und es brachte ebenfalls nichts. Auch nachdem ich alle Geräte neu installiert hatte nicht.

Meine USB2-Hardware:
Scanner Canon Lite20
Drucker Canon S750

:-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also mit den chipsatztreibern installierst du normal auch die usb treiber, im bios ist alles eingestellt? ich würde trotzdem sp2 drauf machen, firewall usw kannste deaktivieren!

Nichts für ungut, und ich bin auch sehr dankbar für den guten Willen, aber die Standardmöglichkeiten kenne ich alle und habe sie, wie im Anfangstext beschrieben auch alle schon durchprobiert - sogar mit mehrmaliger Neuinstallation.

USB2 soll ab SP1a kein Problem sein - ist es auch nicht, weil es auch bei meinem vorherigen Board tadellos ging. SP2 ist Systemmüll pur und das braucht kein Mensch - außerdem hatte ich auch das schon erfolglos probiert.

Gibt es vielleicht in der Registry einen Eintrag, wo man etwas einstellen könnte?
Gibt es einen bestimmten Kniff, mit dem man den PC überlisten kann?
Hat WindowsXP grundsätzlich ein Problem mit nForce-Chips?

Wie gesagt, bin ich wirklich sehr dankbar, aber zur Zeit auch sehr geladen, weil ich seit Wochen nichts anderes probiere, als diesen USB2-Port zum Laufen zu bringen.

Danke Euch allen :-) Ihr kennt das sicher,m daß man irgendwann die Nerven verliert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das kenn ich,aber mit ruhe und ausdauer kommt man weiter schau dir mal die seite an http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=805771

Vielen Dank erst mal für den link. :D
Werde meine Kiste aber erst einmal wieder platt machen, weil ich da bestimmt inzwischen soviel vernudelt habe, daß da garnichts mehr nützt.
Mit einem "sauberen" System kann man besser arbeiten - wer weiß, was da jetzt quer läuft.

Habe mir heute übrigens einen zus. USB2-Contoller gekauft. Ließ sich auch tadellos installieren und zeigt auch den EHCD an. Wenn ich da aber meinen Scanner oder Drucker anschließe und installiere, werden sie trotzdem mit USB1.1 betrieben. TOLL!

MS "verbessert" ständig sein System, aber sie bekommen es nicht auf die Reihe, daß die einfachsten Sachen funktionieren! USB2-Controller gibt es immerhin schon eine gute Zeit lang. Aber trotz unzähligen Updates und Hotfixes funtzen die Sachen immer noch nicht.

Wie dem auch sei.
Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir weiter unter die Arme greifen würdet. Solltet Ihr noch was interessantes finden, bitte posten. Danke.

Übrigens: Klasse Forum und nette Leute !!!


« netodragon 56k modemEumex 306 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Als Datenrate bezeichnet man die größtmögliche Datenmenge, die sich innerhalb einer Sekunde übertragen lässt. Diese wird in Bit pro Sekunde geme...