Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM Fehler im Dualchannel-Betrieb?! PC piept!

Hallo Leute...

erstmal nen fettes Lob an euer Forum habts hier echt nice!

Zu meinem Problem:
Möchte dies nun endlich mal lösen... Alos habe mein PC selber zusammengeschraubt und es funzt auch fast alles... wenn da nicht das Piepen wäre, wenn ich meine 2 256 MB DDR2 400 MHZ versuche im Dualchannel Betrieb laufen zu lassen... Mein Motherboard ist ein Nforce2 Board (also Dualchannel)
Die RAMS sind baugleich und sollten normalerweise in diesem Betrieb laufen...
Wenn ich beide RAMS nun in die 2 Blauen RAM Slots stecke (3 Slots vorhanden einer davon schwarz -dualchannel) was normalerweise zum dualchannelbetrieb gemacht wird, dann den pc einschalte... kommt nur  öfteres "kurzes" Piepen hintereinander! (wie oft habe ich noch nicht gezählt! habe in einem anderen Thread erkannt, dass der PC normalerweise,nach max. 13 aufhört zu piepen ?!)

Stecke ich nun ein RAM in den schwarzen Slot und einen in den Blauen (kein Dualchannel) fährt der PC mit 512 MB RAM hoch...

Müsste also an der Dualchannel Funktion liegen!

Aber wie kann ich das beheben?! Einer der beiden Dualchgannel SLots kann nicht kaputt sein... Ein Rambaustein läuft in jedem der beiden Slots!

Kann es sein dass es am Baustein selber liegt? Gibt es extra für Dual Channel gefertigte RAM'S und diese gehen nicht?! Sind keine Marken RAMs...

Sind Einstellungen im BIOS notwendig?!

Ich weiss nicht mehr weiter....

**************

Ein kleines Problem hab ich noch zusätzlich... Nachdem alle Programme in Windows geladen wurden
freezt (bleibt hängen) der PC... ich kann noch Desktop Symbole anklicken bzw. winmal auf Start klicken... aber danach passiert GAR NICHTS mehr!
Wisst ihr da etwas?!

HAb nicht sonderlich viel gefunden über die Suchfunktion! Sorry!
Wenn es etwas gibt dazu... schreibts mit bitte! Danke euch!

Also schon einmal vielen Dank! Ich hoffe ihr könnt mir helfen  :-\
mfg
sLaMmEr



Antworten zu RAM Fehler im Dualchannel-Betrieb?! PC piept!:

hmm.. kann mir denn keiner helfen?!  :'(

Also auf meinem nForce2-Board geht der Dualchannel wenn ich die Rams in die verschiedenfarbigen Bänke steck, bei gleicher Farbe sind sie im Singlechannel...... dass müsst aber beim starten angezeigt stehen, ich glaub wenn der dualchannel aktiv ist steht nix da, wenn singlechannel aktiv ist wirds angezeigt...... müsst aber nochmal schauen

des andere Prob hört sich schwer nach Virus an würd mal im abgesicherten Modus einen Scan durchführen

MfG

hm also ich hab die rams ja jetzt auf den verschiedenfarbigen bänken laufen.. dachte aber lt. anleitung (obwohl ich die dinger sonst nie lese) dass die 2 rams auf gleichfarbigen bänken laufen müssten!

wie kann ich sehen dass sie im dual channel laufen!? bei mir kommt nichts beim bootvorgang von wegen dualchannel etc. wenn ich sei im singlechannel laufen lassen will, piept der pc nur rum wie schon gesagt!

***

zu dem 2ten problem wär noch zu sagen, dass ich nicht denke dass es ein virus ist... da unter 10 starts der rechner etwa nur 2 mal hängenbleibt... kommt manchmal vor manchmal nicht!

***

Würde gerne sichergehen dass die RAMS aud Dualchannel Betrieb laufen...
Gibt es da keine Erkennungssoftware oder so etwas für?!

greetz
slammer

:/

will mir keiner helfen? :(

schreibt wenigstens dass keine lösung zu finden sit oder so.. aber weiss das echt keiner?


« netzwerkdrucker DEClaser 3500 IP adresse?seriennummer toshiba laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...