Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also einer meiner rechner läuft auch dauernd durch...mehrere wochen an einem stück und bis jetzt is noch nix passiert...sitz aber immer dran und bin auch in der nähe falls mal was passieren sollte....

kleiner hinweis an den spooky:
ich denk du kennst doch sicherlich n ganz normales sockel 7 board oder weiß jedensfalls wie der sockel aussieht? so und nun nimmst noch nenn handelsüblichen kühlkörper und setzt den drauf wartest 1-2 jahre und wunderst dich warum des teil abfällt .... sehr einfache erklärung---> sowas nennt sich materialermüdung und das ist bei den haltenasen an diesen sockeln nicht so selten passiert wie du das wohl meinst
das ist meinem bruder (besitzer eines Computerhandels und daher auch Computertechniker) passiert.... ich habs mir selbst angeschaut weil ichs nicht glauben wollte (ich hab auch schon sicherlich etwa 20-30 rechner gebaut) aber das kam schon mal vor

ob jetzt deswegen n haus abbrennt zweifel ich zwar an aber so allwissend und scheinbar überlegen (vielleicht mal den nick ändern so in richtung goodlike) über nen abgefallenen kühlkörper zu sprechen ist mir irgendwie zu hoch ...... bisher dacht ich des wär n forum für vernünftige leute

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mal ganz vernünftig: :)

Der Lüfter fängt wohl kaum an zu brennen und der Kühler erst recht nicht.

Aber das kleine Teil darunter, welches man Prozessor nennt, kann auch bei fachgerechtem Einbau, mit Kühler/Lüfter schon mal über 80 Grad heiß werden(z.B. mein alter 2000er Palomino auf A7V266, beim Händler gekauft).

Ansonsten erzähle ich hier keine erfundenen Geschichten.

Zitat
Dann müsste bei sämtlichem Kinderspielzeug, die üblicherweise mit 12V oder gar höher betrieben werden, ein Brandhinweis vorhanden sein. Ach piepmatz.de.....   =)

Womit spielen Deine Kinder, Akkuschrauber, Schweißgerät... ?

Zeig mir bitte mal n Schweißgerät mit 12 V !!! Oh man...manche Leute sind auch aufn Kopf gefallen !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
die üblicherweise mit 12V oder gar höher betrieben werden

höher Wer lesen kann ist klar im Vorteil


"Einhell SGA 170
Schutzgas-Schweißgerät / Schweißstrom: 30 - 160 A / Stromanschluß: 230 V / max. Aufnahmestrom: 19 A / Leerlaufspannung: 18 - 31 V / Einschaltdauer: 15 % bei 115 A / Gewicht: 28,5 kg"

Naja, ich möchte das nun eigentlich nicht weiter fortführen, weil das in Streit ausartet, und am Thema vorbei geht. Ich antworte aber nun doch noch einmal.

Natürlich ist klar, das wenn ich von "Kinderspielzeug" rede und in dem Zusammenhang von "höher" als 12 Volt rede, dass das nur 24 Volt sein können, da gibt es strenge Richtlinien, was als Kinderspielzeug eingestuft wird, und was nicht. Selbst 24 Volt sind äußerst selten (Modelleisenbahn etc.) Und warum ist das so? Es gibt Grenzwerte in der Elektrotechnik, bei denen zB. eine schädigende Wirkung auf einen Organismus ausgeschlossen werden kann oder nicht.
Wechselspannungen über 50 V bzw. Gleichspannungen über 120 V sind lebensgefährlich. Entscheidend ist aber die Strömstärke die fließt. Stromstärken über 50 mA gelten bereits als lebensgefährlich. Fliessen diese Ströme und Spannungen über das Herz, so kann das, wenn es z.B. auf die 0,14s lange vulnerable Phase im Herzen trifft (EKG), zu Herzstillstand oder Kammerflimmern führen, was den Tod herbeiführt. Es gibt da medizinisch und elektrotchnisch genaue Untersuchungen, und man weiß ganz genau, wann was passiert(Wahrnehmbarkeitsschwelle, Loslassschwelle, Flimmerschwelle etc.). Daran orientieren sich sämtliche Sicherheitsvorschriften in der Bundesrepublik. Dein Schweißgerät, lieber piepmatz.de, gehört daher also aus mehreren Gründen nicht in Kinderhände, allein diesen Vergleich heranzuziehen vermag mir unverständlich erscheinen.

Zu Ripper:
Es tut mir leid, das ich vielleicht zu dir "allwissend" rüberkomme. Ich bin bei weitem kein PC Experte, und habe hier selber schon Fragen gestellt. Aber ich habe schon nicht wenig technisches Grundverständnis denke ich, und vor allem gesunden Menschenverstand (so hoffe ich jedenfalls *g*) Das was du erzählst klingt logisch und nachvollziehbar, trotzdem glaube ich kaum, das ein Lüfter samt Kühler einfach so abfällt, auch bei Materialermüdung nicht. Das Plastik wird dann spröde durch dauerndes Erhitzen und abkühlen, und kann bei Erschütterung oder Beanspruchung (wenn man zb. Reparaturen oder "Bastelarbeiten" vornimmt) brüchig werden und zum abfallen führen. Soweit gehe ich mit und sehe das auch ein. Auf meinem PC wird sowas aber wohlweislich nie rauf gekommen.
Du sagst selbst, das du das, als es dir dein Bruder erzählte bzw. zeigte, erst selbst nicht glauben wolltest. Also hattest du den gleichen Standpunkt wie ich. Warst du dann auch allwissend?  =))

Trotzdem beginnt sowas nie zu brennen, selbst wenn der Lüfter z.B. so unglücklich fällt, das er aufs Board fällt und dort Kurzschlüße verursacht, oder wo hängenbleibt. Weil im PC selbst keine hohen Spannungen auftreten oder Ströme fliessen, das wird vom Netzteil ja heruntergeregelt, dafür ist es ja da. Wer aber bei "Bastelarbeiten"  (ich muss das Wort immer wieder aufgreifen, tut mir leid *fg*) Papierschnipsel oder Notizen im PC vergißt, oder seine Kippe drin liegen lässt, der braucht sich nicht wundern wenns mal anfängt zu rauchen.

Und abschliessend noch ein herrlich entlarvendes Beispiel von Unwissenheit und Fahrlässigkeit: Lieber Piepmatz.de, NEIN, ein CPU wird üblicherweise eben NICHT 80 Grad heiß, ich wünsche dir dann noch eine gute restliche Zeit mit deinem CPU !!! LOOOOOOOOOOOOOOOOOL Allein auf dieser Website gibt es gerade dazu mehrere aktuelle Threads.
Und selbst WENN er so heiß wird, was man schleunigst abstellen sollte, weiß doch jeder, das bei 80 Grad niemals Feuer entstehen kann. Du bekommst eine Hausaufgabe von mir: Bitte schlage bis morgen einmal bei Google nach, ab welcher Mindesttemperatur Feuer oer Flammen entstehen können.  =))

Ich trink jetzt erstmal Kaffee

ciao ciao =))

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vor Hausaufgaben habe ich mich schon immer gern gedrückt :)

Eine CPU, die mit Kühler schon über 80 Grad macht (lt. SpeedFan) dürfte gänzlich ungekühlt wohl noch um einiges wärmer werden.

Selbstverständlich war die CPU (ein Athlon XP 2000, der nicht ohne Grund den Spitznamen "Heizkraftwerk" erhielt) nicht ganz in Ordnung.

Aber ich habe das damals als neuen Komplett-PC beim Händler so gekauft, auch das kommt vor.

Ansonsten meine ich auch das das hier langsam zu persönlich wird, also laß Dir Deinen Kaffee schmecken.

@SpookyBoy
Ich würde mal googeln, bei welcher Temperatur die Isolierung von Kabeln schmelzen kann.
Dadurch konnen nämlich auch Brände entstehen.

Was Kabelbrände angeht, hat Piepmatz.de wirklich Erfahrung...lol ;D

Und wenn Dir was bei Deinem Test passieren sollte: Schliess vorher ne Hausrat-Versicherung bei der Gothaer ab. Sind bisher die einzigen, die auch Kabelbrände, Überhitzungen etc. bei elektronischen Geräten zahlen. Selbst fahrlässig und selbst verursachte Schäden sind bis 1.000,-€ drin.

Also denn ma los und trinkt nich soviel Kaffee :-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt habt ihr hier schön rum Diskutiert und ich hab nix dafon mit bekommen. ;D
Das nen Kühler abfallen kann ist eigentlich selten, eher das er einfach Kaputt geht und sich nicht mehr weiter dreht. Das mit der Spannung solltet ihr mal Messen, bei mir sind das ziemlich genau 12v! Das ein CPU abrennt ist mir klar, wenn es nen Athlon XP war, bei anderen wäre das mir neu.



MfG Pentium4

Herrlich Eure diskussion durchzulesen *g*

Zum Thema Lüfter abfallen, brand ect.:
Wenn der Lüfter abfällt sollte in der Regel kein Feuer entstehen. Die "alten"prozessoren hatten keine automatische überhitzungs-abschaltautomatik wodurch dann der CPU druchgebrannt ist. Die Zeiten sind aber seit P4 / Athlon 64 adé. Wenn ein CPU ausgeht oder durchbrennt schaltet sich normalerweise das Netzteil ab und Gefahr gebannt.

Was den Dauerbetrieb angeht: Als erstes wird die Software schlapp machen. Daher empfiehlt sich dann nur mit Linux bzw . Win Server zu machen. ich habe bei mir einen Linux-Server im Keller und eine PC im Dauerbetrieb und die machen mir keine Probleme. Stromkosten sind mir egal (Studentewohnheim und ich mache mit denen auch Simulationen die teilweise Tage und Wochen dauern)
Grundsätzlich gilt bei allen elektronischen Geräten das Gleich Prinzip: je öfter dese an- und ausgeschaltet werden um so kürzer leben sie. Das beste Beispiel ist eine einfache Glühbirne:
Strom an- / ausschalten:
Der Glühdraht ist kalt und die hitze dehnt das Material.

Im Betrieb:
Der Draht hat eine konstante Temperatur -> keine Materialermüdung durch Drehnprozesse.

Außerdem ist bei Anschalten der Wiederstand höhrer und dadruch wird mehr Spannung durchgejagt oder so (bin Informatiker keine Elektriker aber irgendwowas war das)
Dadruch soll der Draht auch kaputt gehen. Fast immer gehen Glühbirnen bei anschalten kaputt.

keine angst   

du soltest nur ab und zu hardware sauber machen    ;)
also mein pc ist immer an  und macht keine probleme   
hab auch wasserkühlung am cpu und grafik  und noch nie was passiert und alle 41 server die ich auf dem speicher hab laufen auch immer   also keine angst  ;D

und mit dem abfallenenden sockel 7 lüfter ist selten das der brennd aber nach 1 -2 jahren ist da so fiel staub dran das der lüfter sich net mehr drehen kann und dan beim motor der am lüfter ist kleine funken entstehen  und dan den staub abfackelt aber das ist bis jedst auch alles     also immer schön ab und zu die hardware angucken  8)  und bei den neueren pcs schalten sich eh ab bei einer gewissen grad zahl   oder das system hängt sich auf und sachaltet ab .....   

und das hängt auch davon ab was du für ein system drauf hast wen du das mal testen willst  also wen du den pc lange an hast  und wenig arbeitsspeicher hast und dan viel dran machst ( server ) ist der in nuh voll 

na ja als die hardware mus einfach stimmen wen du mal so einen test machen willst also mein game pc war 1 jahr an und hatte keine probleme ( amd X 2 5000+ 4 gb ram 5 festplatten insgesamt 2 tb  Geforce 7900 gt sli )
 

Hallo Leute
ich habe einen PC als Server eingesetzt,er bedient eine Amateurfunk Relais-Funkstation mit Internet VOIP- Anwandung.Ich habe jeweils nach 2 Jahren einen totalausfall des Motherboards erleben müssen,es sind jeweils die Kondensatoren auf dem Motherboard hochgegangen.Nach dem ersten Vorfall war ich der Meinung ,es läge an der Kühlung und habe dem PC 2 zusätzliche Lüfter spendiert.Fehlanzeige ,fast genau auf den Tag gestern ,also 2 Jahre später das gleiche Problem .Bin etwas gefrustet,was wäre eine erschwingliche Lösung ??

Grüse Andy

Hallo, wolllt mich hier auch mal verewiegen. 8)
Von PC Bränden hab ich auch schon gehört, aber die kamen meist aufgrund unsachgemäßen Zusammenbau zustande. ::)
Mir selbst ist das mit dem Kühler auch mal passiert, allerdings vor ner Ewigkeit, an nem 133 Pentium, damals wurden viele Kühlkörber nähmlich nur mit Leitpaste befestigt, ohne Klammern. :o Allerdings schmorte mir nur der Prozessor durch und das wars. ;) Hab mal vergessen bei meinem Kühler den Stecker anzuschliessen, alles was passierte war, das sich mein Rechner schnell auf 60 Grad erhitzte und abschaltete. ():-)
Thema Wasserkühlung, nur Qualität verwenden! 8) Hatte mal so nen Komplett System von Media-Markt für 100€, Ist nach 4Monaten geplatzt und hat meinen halben Rechner versaut, :'( wunderte mich immer darüber das er sich aufhängte und die Grafik spakte. Also aufgeschraubt und die schönste Tropfsteinhöhle gehabt. :P Vom Prozessor auf den Speicher, dann die Grafikkarte usw. getropft. Alles war nass und oxidiert, aber nix brannte!, oder schmolz!  :D
Habe alles gereinigt und trockengelegt.
Ergebnis: Meine Hardware scheint unverwüstlich, Goldbeschichtungen sind zwar wegoxidiert, aber alles läuft nun mehr seit 2 Jahren immernoch reibunglos. ;D

Nun zum Thema, arbeite seit Jahren im Dauerbetrieb, wenn deine Platten immer gut Defragmentiert, deine Lüfter und das Gehäuseinnere gereinigt werden, du nicht deine Platten mit zu vielen Daten vollstopfst und genügend Arbeitsspeicher hast, wird alles reibungslos funktionieren. :)
(Zum hochjagen empfehle ich nen 486DX2^^) ():-)

AMD AthlonXP 2000, 2GHz.
1.024Mb DDR2
GForceFX 5.200, 128Mb DDR
K7S8X 3+
266 Taktung
600GB Festplattenspeicher
16x DVD Brenner
und viele Gimmiks ::)


« Gehäusekabel anschliessenCPU Wechsel Notebook streikt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...