Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Slave-Festplatte wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt

hallo,

ich hatte in letzet zeit einige probleme mit meinem rechner (hier nachzulesen: http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-190835-30.html )

stand der dinge ist, dass ich gestern eine neue festplatte eingebaut habe, und mein system neu installiert habe. nachdem alles stabil war, habe ich den rechner runter gefahren und meine zweite interne platte (sie war bei dem alten system auch als slave im system angeschlossen) angeschlossen und neu gestartet. der harwaremanager zeugt mir die zweite platte als aktiv an. im arbeitsplatz wird sie aber nicht angezeit - ich habe also keinen "zugriff" auf die daten, die auf der platte liegen.

muss ich die slave-platte noch irgendwo "anmelden" ?

ich freu mich über hilfe!



gruß,
christoph



Antworten zu Slave-Festplatte wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt:

@ Chris82 :

Der Wechsel vom Windows-Forum in den Hardwarebereich macht aus dem Problem kein neues!! - Solang Du nicht verstehst, dass andere Menschen Dir nur helfen koennen, wenn sie informiert sind, laeuft das so hartleibig weiter im anderen Thread.

Du musst schon schreiben was Du wo eingestellt hast.

Ist die neue Festplatte eine IDE und als "Master" gejumpert, die alte ordentlich als "Slave" ?? (Wieso war sie in dem alten System als Slave ??)

Das BS soll bei IDE-Platten auf der C: - Partition der "Primary-Master" Platte sein - dann haben auch alle anderen Systemprogramme keine Probleme. - Was hattest Du denn in der "alten Konfiguration" mit der "Slave-Platte" gemeinsam an dem IDE-Kanal ?? - Ist da evtl. schon der erste Fehler zu suchen ?? - Das BS war doch hoffentlich nicht auf einer als Slave gejumperten Platte ??

War auf der Platte, die jetzt nicht erkannt wird ueberhaupt ein System ?? - Wenn nein - auf welcher Platte ist das BS vorher gewesen ??
 

hi,

ich wollte jetzt hier keine unruhe stiften!
habe mir eben gedacht, dass ich das neue problem auch unter dem entsprechenden thema einstelle ...

ja, die neue platte und die alte "slave" platte sind alles IDE platten. die neue ist als master gejumpert und die alte als slave. im alten system war sie auch als slave angeschlossen, weil ich da ja eine andere master-platte mit dem system drauf hatte. die habe ich jetzt eben ausgetauscht.

windows ist auf der master-platte in der partition c: installiert und läuft ohne probleme.
vor dem festplattenwechsel war es genau so, ich hatte ein matser-platte, auf der war in c: windows installiert. und die slave platte (die gleiche, die jetzt nicht erkannt wird) hing am gleichen IDE kabel als slave platte - nur mit daten, ohne windows drauf.

so, hoffe, dass ich damit alle momentan offenen fragen beantwortet habe.

vielen dank schonmal,

christoph

  von cottonwood aus dem alten thread übernommen:

Zitat
Schwer zu sagen. Wie sieht es denn in der Datenträgerverwaltung aus?

Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung ? 


ich sitze grad beim arbeiten, kann ich leider nicht beantworten, die frage. ich werd es heute abend (so gegen 19:00 Uhr) nachgucken und die antwort hier
einstellen.


Chris

also, in der datenträgerverwaltung zeigt er mir meine master-platte mit den partitionen an, unter der bezeichnung "datenträger 0" und darunter steht "basis". und dann zeigt er mir noch einen "datenträger 1" an. hier ist über dem festplatten icon ein gelbhinterlegtes ausrufezeichen, drunter steht "dynamisch" und darunter fremd. beim rechtsklick darauf habe ich die option

"fremde datenträger improtieren"
"in einen basisdatenträger konvertieren"
"eigenschaften und hilfe"

unter eigenschaften ist am namen zu erkennen, dass es die slave-platte ist.


so, wie mach ich un weiter?

@ Chris82 :

Welche Daten sind noch auf der Platte ?? - Muss etwas "gerettet" werden ??

Gib mal im Hilfe - und Supportcenter "Dynamische Datentraeger" ein - zumindest die Ergebnisse
aus der MS-KnowledgeBase sind interessant !! (Dazu muss dann Zugang zum Netz bestehen.)

Ansonsten:

Konvertieren von Basisdatenträgern in dynamische Datenträger und umgekehrt in Windows XP Professional - in: http://support.microsoft.com/kb/309044/de

Nutzbar wird die Platte erst, wenn Du sie wieder zum Basisdatentraeger konvertiert hast. (Wie kam es ueberhaupt zu dieser Umwandlung ??)
 

kein ahnung, wie es dazu kam.

hatte eben das problem mit der fehlermeldung - siehe anderes thread. dann ahb ich die platte sofort abgehängt, und seither lag sie nur eingepackt in meienm zimmer, bis ich sie jetzt wieder angeschlossen habe.

naja, da sind meine unterlagen vom studiumd rauf, mein bilder, meine musik ... 

@ Chris82 :

Also doch noch retten vor dem Konvertieren ??
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie willst du was retten auf das du nicht zugreifen kannst ?

Lies mal hier ein ähnliches Problem. Nur ob es auch bei dir klappt kann man nicht im Voraus sagen.
http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-135480.html

Unabhaengig davon, dass die u.U. zarten Haende einer Frau am Werk waren (und ihr Kopf) - ein weiterer Beweis, dass man mit dem Tool "Testdisk" eine Menge machen kann.
 

@ hummer_43


ja! auf jeden fall noch daten retten, vor dem kovertieren!
ich war so froh, dass ich das problem nur auf der system platte hatte, und mein ganzen daten (vermeidlich) sicher auf der anderen schlummerten ...

aber das ging mir jetzt in dem link von AchinL alles etwas schnell, von wegen screenshots usw ...
könnt ihr mir das nochmal langsam erklären - danke!


Chris

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie willst du ohne Festplattenzugriff die Daten retten ?

das ist ja genau die sache - keine ahnung.
aber ich kapiere nicht, warum ich keinen zugriff habe ???

und in dem bsp. aus deinem link hat es ja auch geklappt, so wie ich es ansatzweise verstanden habe, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, dort hat es geklappt.

Solange du einen dynamischen Datenträger hast wirst du nicht auf die Platte zugreifen können.

aber warum ist das scheiß ding denn auf einmal dynamisch?

wenn ich die platte an nem anderen rechner anschließ, kann es sein, dass es da klappt ? ich hab doch keinen plan!

und sonst muss ich es so wie in deinem link mit dem testdisk machen?


« PC bleibt während des booten im BIOS stehen für 3 Min. beim ersten startenCPU Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...