Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

iPhone 4S / iOS 5: Probleme mit dem Akku? Extrem kurze Standby-Zeit...

Dass das iPhone 4S eine deutlich kürzere Standby Zeit hat als noch das iPhone 4 (200 Stunden statt 300 Stunden), wusste ich ja. Gestern abend hatte es noch 20% Akku (vor dem Schlafengehen). Heute morgen dann komplett leer, auch der Wecker ging nicht mehr. Hatte eigentlich mehr erwartet, da es gestern ganz frisch installiert und vollgeladen wurde:

http://www.computerhilfen.de/info/iphone-4s-der-grose-unterschied-bei-der-standby-zeit.html#comment-69484  

« Letzte Änderung: 31.10.11, 23:13:54 von nico »

Antworten zu iPhone 4S / iOS 5: Probleme mit dem Akku? Extrem kurze Standby-Zeit...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Nico,

das erinnert mich stark an meine ersten Erlebnisse mit der 3GS. Mehr Features heißt mehr Stromverbrauch und mehr Akku ließ sich wohl beim 4s im gleichen Bauraum nicht verbauen.

Stromsparmaßnahmen können sein:
- Helligkeit auf ein Minimum
- Wlan an, nur wenn benötigt
- Bluettooth aus
- Edge statt 3G Verbindung
- Apps richtig ausmachen, nicht nur in den Hintergrund schalten
- Location based Services auf ein Minimum reduzieren

Gerade, weil man am Anfang alle Apps ausprobiert, laufen garantiert welche im Hintergrund, die aus welchen Gründen auch immer Strom saugen. Auch scheint es mehr Apps, ja selbst interne Telefonfunktionen zu geben, welche die GPS Position abfragen.

Ich bin selbst noch am ausprobieren, was ich nicht wirklich benötige und abschalten kann. Gestern Abend war es bei mir auf ca.50% und heute morgen noch auf 20% Akkuleistung. Deine Beobachtung würde sich also ungefähr decken.

Da müssen wir halt mehr Features abschalten...

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Akku Problem scheinen auch viele andere iPhone 4S Nutzer zu haben, Apple soll nach einer Lösung suchen:
http://www.computerhilfen.de/info/akku-probleme-beim-iphone-4s-apple-arbeitet-daran.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Nico,

ich kann das bestätigen. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch massive Akku Probleme.

Eine Sache zum Stromsparen ist auch mir aufgestoßen. Apple hat den Switch zum Umschalten auf Edge weggelassen. Aus meiner Erfahrung mit dem 3Gs spart das eine Menge Strom, wenn keine gute 3G Verbindung vorhanden ist. Ich würde mir diesen Schalter wieder von Apple wünschen. Gerade, wenn man Netze von O2 oder Eplus nutzt sollte dies recht hilfreich sein.

Ein anderer Faktor ist das neue Gerät. Es wird erstmal stärker genutzt, als eines welches schon länger in Betrieb ist.

Für Paranoiker empfehle ich ein externes "Juice Pack" für das Iphone. Hatte ich Anfangs auch für das 3Gs. Später hat ein Ladekabel im Auto auch ausgereicht um über den Tag zu kommen
.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat denn jemand positivie Erfahrungen mit dem Abschalten der Ortungsdienste / Systemdienste (http://www.computerhilfen.de/info/iphone-4s-akku-problem-dies-soll-helfen.html ) gemacht? Hält der iPhone 4S Akku dann bei euch länger? Bei mir hab ich keine Verbesserung bei der Akku Laufzeit bemerkt... 

« Letzte Änderung: 31.10.11, 23:11:05 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab da mal noch was anderes irgendwo gelesen. Und zwar soll das deaktivieren der automatischen Zeitzone wohl auch den Akkuvebrauch reduzieren. Ein versuch wär es ja mal wert^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wir haben hier ein paar Strom-Spar-Tipps fürs iPhone 4S gesammelt, bis Apple das nächste iOS Update zur Verfügung stellt - ich hoffe, es hilft jemandem!

http://www.computerhilfen.de/info/ios-5-0-1-update-soll-akku-und-sicherheitsprobleme-beheben.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was sagt ihr denn zum iOS Update? Bei mir scheint der Akku jetzt länger zu halten, mehr kann ich aber erst morgen sagen!


« HTC Desire S/Android 2.3.3 Playlist DateipfadWie lade ich Fotos vom Handy runter? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...