Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win ME: "Betriebssystem fehlt"

Hallo!

Ich habe ein riesiges Problem. Ich habe nichts mit meinem ME-Rechner gemacht, von dem ich wüsste, dass es die folgende Meldung beim HOchfahren herbeiführt: "Betriebssystem fehlt".
Habe mir eine Startdiskette auf www.bootdisk.com runtergeladen und die eingelegt, im Bios eingestellt, dass er von Diskette booten soll, da macht er irgendwas mit codepage oder so (zwei, drei Befehle), dann bietet er mir die Eingabe-Aufforderung an.
Aber ich weiß gar nicht, was ich da jetzt tun soll!? Ich dachte immer, Startdiskette einlegen reicht, und er startet?
Jedenfalls will ich NICHT formatieren, weil noch Daten drauf sind, die ich brauche. Partitioniert ist die Festplatte nicht.

Ich brauche Hilfe - BITTE!!!!!!!!!!!!!!!
Danke.
LG, Katja



Antworten zu Win ME: "Betriebssystem fehlt":

Hallo,

hast du eine Bootdisk für ME runtergeladen?

Antworten ging bis eben nicht...
Hier mein Beitrag aus dem neuen Thema:

Sorry, der Antworten-Button funktioniert bei meinem alten Thema aus irgendwelchen Gründen nicht, deshalb hier die Antwort:
Ja, klar, ME-Startdiskette runtergeladen.
Muss mich aber korrigieren: Er bietet mir dann Hilfe an, with cd-rom support, without cd-rom support und minimal boot
minimal boot macht Eingabeaufforderung, bei der ich nicht weiß, was ich tun soll, mit cd-rom will ich eigentlich nicht, weil er doch dann die Daten löscht, oder? Ohne CD-Rom-Unterstützung hat er mir nach ein paar Minuten eine Hilfedatei angeboten.
HILFE!

Hallo,

wenn du ihm nicht sagt löschen oder formatieren macht der PC das auch nicht! ;)

Wird im BIOS die Festplatte richtig erkannt?

Wenn du mit der Bootdisk bootet steht dann dort

"A:\>"

gib dann mal

"C:"

ein und dann

"dir"

was zeigt er dir?

Hallo! Danke fürs Kümmern  :-*

C: kann ich eingeben -> C:\
wenn ich dir eingebe, sagt er: invalid media type reading drive c:
Kabel? Festplatte kaputt?

Hallo,

wird die Festplatte im BIOS erkannt?

Wie überprüft man das?

hinter IDE Primary Master steht eine Ziffern-/Buchstabenfolge - heißt das, dass die Festplatte erkannt wird?

Hallo,

ja das sieht schon mal gut aus!

hattest du dein BS auf C: installiert!

Ja, Windows ME. Er ist immer mal abgestürzt, hat aber an sich funktioniert. (Bis vor drei Tagen oder so.)  :-[

Hallo,

bootest du mit oder ohne CDROM Unterstützung!

OHne, weil ich dachte, dass dadurch die Daten gelöscht werden? Wenn meine Daten draufbleiben, wenn ich mit CD-Rom-Unterstützung starte, versuche ich das gern einmal.

Hallo,

Nein, ohne ist erstmal gut!

Wenn du mit der Bootdisk bootet steht dann dort

"A:\>"

gib dann mal

"C:"

ein und dann

"dir"

was zeigt er dir?

Eingabe ohne ""

Das hast du doch weiter oben schon gefragt!?

C: kann ich eingeben -> C:\
wenn ich dir eingebe, sagt er: invalid media type reading drive c:
Kabel? Festplatte   kaputt?

Hallo,

Wenn du mit der Bootdisk bootet steht dann dort

"A:\>"

dann gib mal ein

"fdisk"

dann die Option 4 glaub ich - Partitionen anzeigen heißt sie!

was steht dort!

Festplatte ist nicht partitioniert (s. oben)
Er zeigt mit an: Partition: C 1; Status: A; Type: Pri DOS; Mbytes: 38162; Usage: 100%


« Win95: USB Anschluss klappt nicht mehr.Win XP: "SIF-Datei ist beschädigt oder nicht vorhanden." »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...