Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach 3 Tagen ausgeschaltetem PC, fährt Windows XP nicht mehr oder kaum noch hoch

Hi @ all,

seit ca. 2 Monaten habe ich einen neuen PC. Dieser hat Windows XP und wurde von den 'digital experts' zusammengestellt. Wenn ich den Pc täglich nutze, treten keine Probleme beim Hochfahren auf.
Sollte ich den PC aber 3 Tage (oder länger) nicht verwenden, so fährt er mit der Fehlermeldung hohc, dass sich etwas an der Konfiguration geändert habe. Ich kann dann die übliche Auswahl treffen, ob ich abgesichert, normal oder mit der letzten bekannten Konstellation starten möchte.
Egal, was ich dann wähle, das Windows XP startet nicht (es kommt nur ein ganz dunkles Bild mit dem Windows XP-Logo). Wenn ich es oft genug probiere, vielleicht mal den Strom ganz abdrehe (kleiner Schalter an der Gehäuserückseite), dann funktioniert es irgendwann.

Weiß jemand, warum sich der PC so verhält ?
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt ?

Da keinerlei Änderungen an der Software erfolgen und nach dem Hochfahren alles prima funktioniert (T-Online 6.0, outlook, IE, Office XP), möchte ich schlechte oder unvollständige Installationen ausschließen. Vor allem, weil mein digital-expert das Gerät bereits zweimal neu eingerichtet hat...

Wer weiß Rat?

Ackerkralle



Antworten zu Nach 3 Tagen ausgeschaltetem PC, fährt Windows XP nicht mehr oder kaum noch hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

- wenn alles "tatsächlich" so ist wie du schilderst & auch die "Experten" nix wissen

  • dann würde ich auf einem Gerätetausch als Garantieleistung  bestehen

es kommt nur ein ganz dunkles Bild mit dem Windows XP-Logo  ??? TFT ???
Hintergrundbeleuchtung springt nicht an ?? Garantie = ab zum Händler !!!

Nachtrag : Häng ggf mal einen anderen Moni dran !! Auch Fehler : GRAKA !!!

Danke für die Rückmeldungen. Die Grafikkarte hatte ich auch im Verdacht (ATI X300). Wenn ich das Zusatzprogramm Catalyst draufspiele, dann fährt der PC nicht mehr hoch. Das war der Grund für die erste der zwei Neuinstallationen.  :-\

Ich habe einen Röhrenmonitor dran, der eigentlich ganz gut arbeitet. Das dunkle Windows-Logo zeigt an, dass beim Hochfahren ein Problem besteht.
Das Thema Garantie ist aktuell mit meinem Händler in Abstimmung. Leider habe ich den PC schon dreimal neu eingerichtet und möchte den ganzen Kram nicht nochmals durchmachen.

Die Zeitdauer des ausschaltens scheint eine wesentliche Rolle zu spielen.

Gibt es schlechte Erfahrungen mit Steckdosenleisten, die über einen Überspannungsschutz verfügen?

Habe auch nur eine Mehrfachsteckdose in Verwendung ...

Ackerkralle


« Win XP: STOP-FehlerEinige Dienste funktionieren bei mir nicht... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...