Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tastatur(en) funktionieren nicht korrekt

Hallo in die Runde,

vor gut einer Woche habe ich bei mir XP (mit SP2) installiert, erst funktionierte auch alles einwandfrei. Gestern haben sich jedoch bei meiner Tastatur die Tasten "w", "s" und "x" verabschiedet; soll heißen: beim Drücken von ihnen erfolgt keine Reaktion mehr.
Mein erster Versuch war eine alte Tastatur anzuschließen, ging auch zunächst wunderbar. Nach ein paar Minuten allerdings das gleiche Problem "w", "s" und "x" nicht mehr ansprechbar. Mit zunehmender Zeit "verschwanden" noch mehr Tasten. (Ebenso bei der ursprünglichen Tastatur nach Rückwechsel. Nach einem Neustart sind immer alle bis dahin nicht ansprechbaren Tasten "verschwunden"). Die Tastaturen sind beide typische PS/2.

Was ich bisher ausprobiert habe:
- aktuelle Treiber beider Tastaturen vom Hersteller (kein Effekt)
- Viren, Trojaner, etc. (nichts gefunden)
- einen per Google gefundenen "CTRL s d c" probiert, kein Effekt (aber "s" wird ja auch nicht erkannt ...)
- Festplatte formatiert, Windows komplett neu installiert (Key mit ausgeliehener dritter Tastatur eingegeben - kein Effekt)
- Antivirensoftware sicherheitshalber neu installiert (aktualisierte Version - kein Fund)
- "Hardwarereset" per Bios (meine Formulierung als Laie, bin da einer Schritt-für-Schritt-Anleitung gefolgt) - Heureka, zumindest einer der beiden Tastaturen fehlt "nur" wieder "w", "s" und "x"

Jetzt bin ich mit meinem Latein (und meiner Netz-Recherche ;) ) am Ende. Über Tipps (jenseits einer USB-Tastatur, da ich hier keine ausleihen kann) wäre ich äußerst dankbar :)



Antworten zu Tastatur(en) funktionieren nicht korrekt:

Vermutlich liegt das Problem am Mainboard (Tastatur-Controller). Ist die CPU übertaktet ?

Wie kann ich das denn überprüfen?

Mainboard & CPU sind noch wie beim Kauf, nebenbei bemerkt. Und unter ME hat knapp ein Jahr alles gut funktioniert, hätten da dann nicht auch Probleme auftreten müssen?

Zum Überprüfen fällt mir auch nichts ein. Ich denke halt, dass die Signale ziemlich grenzwertig sind, wenn mit der Zeit sich das Verhalten ändert. So kann natürlich auch eine andere Tastatur-Routine (Betriebssystem-abhängig) zu anderen Ergebnissen führen. Aber eine zuverlässige Diagnoseroutine kenne ich auch nicht. Mal Googeln.
Gruß
Dieter

Systemwiederherstellung versucht ??

Oder :
unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
dann http://www.hijackthis.de/ 
und Virenscan im abgesicherten Modus !
Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN

abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach , spätestens beim 1. PIEP die F8 drücken ....
ODER :
Gehe auf Start , dann Ausführen .
Dort     msconfig     eintippen und auf OK .
Im aufgehenden Fenster Diagnosesystemstart einstellen + OK .
PC
runterfahren lassen , startet dann im Abges. Modus .
Später wiederholen , "normaler Systemstart" wieder herstellen.

@HCK: Ich habe sogar komplett formatiert und neuinstalliert vor dem 2. Scan, da kann mMn wohl nichts übrig geblieben sein. (hijackthis hatte aber auch zu Beginn schon nichts gefunden, btw.) Trotzdem danke für die Idee :)

Dieter: Ich habe feststellen können, dass meine CPU-Temperatur eigentlich zu hoch ist. Das sollte sie aber vermutlich auch unter ME schon gewesen sein ??? Mir fehlt jetzt leider der Vergleich.

Zum Status: drei PS/2 liefern drei unterschiedliche Ergebnisse.
1. Tastatur (alte) - nur wenige Tasten werden akzeptiert
2. Tastatur (neuere) - alle Tasten bis auf "w", "s" und "x" funktionieren
3. Tastatur (geliehen) - alle Tasten funktionieren (ich schrecke aber davor zurück, sie zu mehr als für Key-Eingabe oder Testen zu verwenden, da ja auch die Tastatur nach dem ersten Austausch für eine kurze Zeit funktionerte - und mir die Versuchsmöglichkeit abhanden kommt, wenn es bei ihr auch der Fall ist)

Geschockter Nachtrag:

Ich habe mal testweise die beiden Tastaturen mit den funktionsunfähigen Tasten an den PC meiner Mitbewohnerin angeschlossen - es funktionieren die gleichen Tasten nicht wie an meinem PC :o (also fast alle nicht bei 1. Tastatur und "w", "s" und "x" nicht bei 2.; sie hat ME als Betriebssystem).
Mal abgesehen davon, dass dieser Thread somit wohl im falschen Unterforum ist, Ideen? Überspannung an der Tastatur z.B., ist sowas denkbar? Mein erster Verdächtiger war somit wohl unschuldig, oder ::)

Wenn das so ist, könnte natürlich auch eine Verschmutzung innerhalb der Tastatur vorliegen, die ein sauberes Auslesen der Matrix verhindert. Dass XP schuld sein soll, konnte ich mir eh nicht vorstellen - dann gäbe es entsprechende Fehler verbreitet.

In beiden Tastaturen mit den gleichen Tasten beginnend (und im Abstand von Minuten)? Erscheint mir (leider, wäre ja die einfachste Lösung) quasi unmöglich :( Und wenn es beim Rechner selbst wäre, dann müsste er ja bei allen PS/2 gleich reagieren, nicht wahr?

Na ja, da hast du schon Recht. Bei zwei Tastaturen gleichzeitig ist unwahrscheinlich. Aber technisch ist eine PS/2-Tastatur nicht voll identisch mit einer anderen. da reichen schon kleine Unterschiede in der Schaltung und das Timing ist geringfügig unterschiedlich. Auffällig ist, dass "w", "s" "x" in der Adresse nach untenstehendem Link nebeneinander liegen:
http://www.li-pro.net/index.php?id=10,20,0,0,1,0&PHPSESSID=7f80cb4e509172a26e53c6fb709d11f8

Interessant, aber das bringt mich leider nicht wirklich weiter. :-\ Ich hadere damit, ob ich eine Billig-Tastatur besorge und probeweise anschließe ... mit der Befürchtung, dass der gleiche Fehler wieder auftreten und eine dritte geschrottet wird.

Um da sicher zu sein, bräuchtest du ein Messgerät (z.B. Oszilloskop), um die Spannungen zu überprüfen. Wenn du das nicht hast, hilft nur der Versuch mit entsprechendem Risiko. Wie schaut es mit den Tasten 1, 2, q, a , y aus ? Die müssten in der Matrix eigentlich auch in der gleichen Reihe liegen.

Kontrolliere mal Stecker und Buchse. Ist da evtl ein Pin verquer ??

Die Buchse sieht gut aus, kein Dreck, nichts verzogen oder beschädigt.

Von den anderen Tasten funktioniert in der Tat die "2" auch nicht. Die Reihe "1qay" ist aber fehlerfrei.

Spannungsmessgerät habe ich leider keins.

http://www.google.de/search?q=windows+xp+bildschirmtastatur+ein&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&meta=lr%3Dlang_de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official

Schau mal , ob das ein PC-Problem ist :
Hilfe & Supp. / Eingabehilfen , Hilfe f. Benutzer mit eingeschr. Beweglichk. , Übersicht Bildschirmtastatur , unten mal einschalten.
Da kannst Du mal testen , ob dort  2 w s x denn gehen !! Wenn nicht , hast Du dir wohl was eingefangen , HIJACKTHIS machen und Virenscan im abges. Modus !!

« HPWirelessMgr Module Problem?Windows neu Installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...