Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Systemplatte wird als E: erkannt

Hallo,

ein Bekannter von mir hatte zwei Festplatten eingebaut. Diese liefen untern den Laufwerksbuchstaben C: und D:. Windows XP war natürlich auf C: installiert. Nun hat diese Festplatte (C:) den Geist aufgegeben. Also neue rein, Windows-CD eingelegt, Platte formatiert und installiert. Nach abgeschlossener Installation läuft die neue Platte nun unter E: und die zweite Platte hatte den Buchstaben C: zugewiesen. System startet ohne Probleme. Jedoch erkennt das System die Grafikkarte (ATI Radeon 9800 Pro) nicht mehr. Vermute, daß es unter Umständen mit dieser komischen Laufwerksbezeichnung zusammenhängen könnte. Habe die zweite Platte wieder zu D: umbenannt, kann jedoch den Laufwerksbuchstaben der Systemplatte nicht umändern. Bekomme immer die Meldung, daß der Laufwerksbuchstabe des Bootlaufwerks nicht geändert werden kann. Ach ja: Master/Slave-Einstellungen stimmen und beide Platten hängen am ersten IDE-Controller. Jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte und wie man den Laufwerksbuchstaben am elegantesten umändern kann?

Danke für die Antworten

Gruß

heddi



Antworten zu Neue Systemplatte wird als E: erkannt:

Das lässt sich nicht so problemlos ändern - es kann sich quer durch die Registrierung ziehen. Am besten nur die neue Festplatte rein und Neuinstallation des Systems (alte Partition löschen und neu anlegen/formatieren). Anschließend kann die Zweitplatte wieder angeschlossen werden.
Gruß
Dieter

Danke für die Antwort. Werde also diesen Weg beschreiten müssen.

Der oben beschriebene Zustand tritt auf, wenn das System nicht sauber installiert wurde. Da wurde versäumt, die Systempartition "C" mit "L" > Enter "B" > Enter zu löschen.
Es dürften da nun zwei Systeme, eines garnicht und eines halb funktionierend vorhanden sein.
Wie schon Gesagt - eine Neuinstallation ist erforderlich.
Und ich kann es mir nicht verkneifen, eine Intelligente Neuinstallation zu empfehlen...
Jürgen


« Windows 2000 UND Windows 98in der Auflistung sind die Auswahlfunktionen überschrieben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...