Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Festplatte getauscht - Laufwerksbezeichnung?

Hallo,

ich habe meine alte Festplatte gegen eine neue getauscht. Bei der anschließenden Installation / Partitionierung mit XP SP2 erhält das Laufwerk nicht wie sont Laufwerk C, sondern I. In der Bezeichnung vorher kommen erst der Brenner und die Cardreader. Was kann ich tun, damit ich als Windows-Partition wieder LW C bekomme?

DAnke für Eure Hilfe!

Conne



Antworten zu Festplatte getauscht - Laufwerksbezeichnung?:

Ist deine HD uaf MASTER gejumpert?

keine ahnung.... es ist eine samsung hd080hj (s-ata), wüßte nicht, dass ich da was jumpern muss.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier liegt ein genereller Fehler vor.
Grundsätzlich und ausschließlich wird Windows niemals der Festplatte -so sie allein drinnen hängt- andere Buchstaben als mit "C" beginnend geben.
Es scheinen wirklich erst mal Hardwareseitige Einstellungen zu prüfen sein. Also
- die Festplatte muß als Master gejumpert sein, wenn sie allein existiert. Die Jumperung ist auf der Festplatte aufgedruckt.
- die Festplatte sollte an den ersten IDE- Kanal angeschlossen werden. Mit einem 80-adrigen, 40-poligen Kabel und an den Masterpfosten angesteckt werden.
Die Bootreihenfolge sollte bei Installation von CD  grundsätzlich und immer auf FirstBootDevice=CDROM gestellt werden.
Dann treten mit Sicherheit keine derartigen "Fehlbenennungen" auf.
Jürgen

Hallo,

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Auf der HD ist ein Schema für die Jumper drauf, allerdings für den S-Ata Mode (3.0 oder 1.5 Gbps.). Ich weiß also nicht, wie ich prüfen kann, ob die HD als Master eingestellt ist. Blöderweise hab ich auch die alte Platte nicht mehr.

Gruß

conne

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ups - ßßßorry. S-ATA - und ich hatte für IDE geschrieben.
jüki (bin ich) - mach die Augen auf!
mit S-ATA hab ich leider keinerlei Erfahrung, kann da nicht weiterhelfen.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
meistens liegt es am Cardreader, diesen bei der instalation
von xp abklemmen (dann sollten die laufwerks buchstaben wieder richtig vergeben werden) danach installieren.

sata werden nicht gejumpert wie bei ide-platten  ;)
schau auch hier rein

http://www.computer-greenhorn.de/eigenesweb/eigenesweb/hdeinbau.htm
« Letzte Änderung: 08.08.06, 22:42:46 von peter50 »

« Was brauche ich um eine DVD auf meinem Rechner anzuschauen?Wiie finde ich datein die ich aus dem papierkorb gelöscht habe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!