Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuinstallation Win XP

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Windows XP neu installieren.Ich lege die XP cd ein und boote von meinem DVD-Laufwerk.Es kommt die Meldung:Beliebige Taste drücken,um von der CD zu starten...(oder so ähnlich).Ich drücke eine Taste und schon folgt dieser blaue screen,wo oben "Windows XP Installation"(glaube ich) und unten links "Windows lädt Dateien" steht.
Soweit funktioniert ja alles,anschließend kommt jedoch nur noch ein schwarzer Bildschirm,wo oben links in der Ecke so ein _(minus) blinkt!!!
Daran ändert sich auch nichts.
Dieser screen erscheint ja immer(soweit ich mich erinnern kann),nur geht es bei mir nicht weiter,wo anschließend ja eigentlich wieder dieses blaue Fenster kommen sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke



Antworten zu Neuinstallation Win XP:

Ist das ein neuer oder ein alter Computer? Hast du eine SATA-Platte dran (und ggf. Treiber dafür geladen)?
Gruß
Dieter

ist ein neuer Pc und ich habe keine sata festplatten dran
vorgestern hab ich xp auch neu installiert und es hat einwandfrei geklappt.
jetzt klappt es auf einmal nicht mehr und habe nicht an der hardware verändert!

Bis zu dem Dialog, wo du Partitions löschen/anlegen kannst, kommt er gar nicht?

nein
bevor er dahin kommt ist dieser schwarze bildschirm doch normal oder?
nur bei mir bleibt dieser schwarze screen anstatt zum blauen zurückzukehren...
vielleicht ist es auch nur eine kleinigkeit aber ich weiß einfach keine lösung!

Die Platte ist auch neu und wird im BIOS richtig erkannt? Ist im BIOS "Autoerkennung" für die Platte eingetragen?
Wenn das alles passt, kannst du noch den Sitz der IDE-Stecker auf Platte und Mainboard überprüfen. Hängt am IDE-Plattenstrang noch ein CD-Laufwerk - wenn du es nicht brauchst mal abklemmen bzw. auf den sekundären Kanal klemmen.

nein,die platte ist nicht neu.
aber wie gesagt-seit der letzten neuinstallation vorgestern habe ich eigentlich nichts verändert!

Falls du noch ne W98-CD hast, könntest du mal versuchen, damit die bestehende Partition (FDISK) zu löschen.

Hab ich nicht...

Ich hab auch schon CD von meinem bruder genommen-aber genau das selbe problem!

Dann könntest du höchstens mal probieren, die Platte als Zweitplatte (Slave) bei deinem Bruder einzubauen, um sie dort zu überprüfen.

An der Platte ist sicherlich nichts.
Der computer läuft ja einwandfrei.ich bin ja auch gerade mit diesem system online.nur die neu installation funktioniert nicht...
warum auch immer  ??? >:(

Das hättest du nicht vorher mal erzählen können? Das an der Platte sicherlich nichts ist, glaube ich nicht. Wenn es bei der Neuinstallation Probleme gibt, dann können das in erster Linie Platte, Speicher und CD sein. Ich würde in jedem Falle mal auf die Platte CHKDSK /F /R laufen lassen.

Sorry...
Wie mache ich das denn?

Start -> Ausführen und dann die Eingabe "CHKDSK /F /R" (ohne Anführungszeichen) machen. Anschließend fragt er, ob das beim nächsten Systemstart ausgeführt werden soll. Mit J bestätigen und System neu starten.


« Win XP: schreibschutz ausschalten?aber wie?Connection »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...