Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows startet nicht mehr

Morgen =)

Wie bereits oben beschrieben will mein PC nicht mehr so richtig hochfahren...

es fing alles so an:
Nachdem beim Start der windows ladebalken weg war wurde "CHKDSK" (Checkdisk) geladen. Meine 2te von 3 partitionen ("D") wird geprüft danach erscheint der gewohnte anmelde bildschirm.
Von dem moment an wurde bei jedem start D überprüft.

Mittlerweile bleibt der PC manchmal beim ausführen des "CHKDSK" befehls stecken wärend die indexe überprüft werden. Wenn der PC bei "CHKDSK" durchkommt bootet er jedoch danach direkt neu und die Prozedur wiederholt sich...

Ich habs dann im abgesicherten Modus probiert, bootet neu wärend des startens (beim laden welcher Datei weiß ich nicht mehr da gerade etwas anderes passiert ist und ich es nicht mehr nachgucken kann :-/).
Da der PC jedes mal nen neustart hinlegt hab ich das "automatische Neustarten wärend des Startvorgangs bei einem Systemfehler" ausgeschaltet (im F8 Menu beim Starten auswählbar).
Daraufhin kam diese fehlermeldung nach dem Absturtz:

"STOP: c0000221 {Falsche Prüfsumme für Datei}
Die Datei imagehlp.dll Ist wahrscheinlich beschädigt. Die Vorspannprüfsumme stimmt nicht mit der errechneten Prüfsumme überein"

Ich hab dann nochmal neugestartet (da war ich grad angefangen mit dem Thread hier ^^) Sagt der mir aufeinmal die system.cfg datei wäre defekt  :o mit dem hinweis ich soll die Original CD reinlegen und reparieren... nun gut, hab ich jetzt gemacht.
Doch ich hab keine Ahnung was man bei der "Wiederherstellungskonsole mit Reparatur- und Wiederherstellungsfunktionen" eingeben soll ???
lediglich 2 eingaben sind gefordert (welche Windows-Installation - gibt nur eine - und mein Admin Passwort) der rest ist dann offen...

Kann mir da irgendwer weiterhelfen und mir sagen wie ich wieder zu Windows und meinem Festplatten inhalt kommen kann? :)


Ich bedank mich schonmal im vorraus
-
rAz33l



Antworten zu Win XP: Windows startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm sicher erst mall alle deine Daten und dann vllt ein mal formatieren wenn das nichts bring versuch mal tuneUp2007 hat ja jetzt ein "festplatten überprüfungs- Tool" (so früh am morgen keine passendere  Bezeichnung gefunden  ;D)

sp2 drauf?

achso, ja sry hab sp2 drauf.

TuneUp bringt mir auch nix, da ich ja zu keiner oberfläche komme...vom daten sichern hab ich kein plan und ehrlich gesagt auch kein Medium mit platz für den zu rettenden speicher :-/

Denke am einfachsten is es immo wenn mir jemand mit der windows reparatur helfen kann...

EDIT: Der PC erkennt nun übrigens kein Betriebssystem mehr auf meinem rechner o.O kann nur noch von CD staten...

« Letzte Änderung: 14.12.06, 08:45:09 von rAz33l »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du dir das hier schon durchgelesen?

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Klicke auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

jau, hab ich heut auch schon gesehen...werd mich wohl gleich mal an die karre wahgen  :-X

Trotzdem danke ,-)

EDIT: Hab jetzt mal versucht zu reparieren...bei der überprüfung der Festplatten, nachdem ich die zu reparierende Windows Installation ausgewählt hatte, sagt er mir, dass das Laufwerk c: beschädigt sei und nicht mehr repariert werden kann  :o

Was nun?? Windows überinstallieren? bleiben dann die daten auf C bestehen? Haben die daten auf der partition C überhaupt noch eine chance wenn das laufwerk ja beschädigt ist?

« Letzte Änderung: 14.12.06, 16:04:40 von rAz33l »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du die Platte mal zwecks Datenrettung in einen anderen PC hängen?

Normalerweise bleiben beim Drüberinstallieen (ohne Formatierung) die Daten erhalten. Aber in dem Zustand der Platte würde ich das erst als letztes Mittel probieren. Und nach einer Drüberinstallation: Daten retten, Partition formatieren, neu installieren.

Mit Bart-PE oder Knoppix - CD starten & versuchen , die Daten zu retten ....

@ cottonwood

Kann die platte leider nicht an nen anderen rechner hängen, hab nur noch den Laptop den ich immo nutz.
Meinst du es liegt an der Festplatte? dachte es wär nen reines Software problem...

@ HCK

Knoppix-CD hab ich glaub ich noch irgendwo hier...muss mir allerdings erstmal DVD-Rohlinge kaufen :-/ ansonsten hab ich kein medium für die Daten...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schwer zu sagen, ob das ein Hardware-Fehler der Platte ist. Aber du musst ja jetzt erst mal deine Daten retten. Da du die Platte nicht in einen anderen PC reinhängen kannst, bleibt nur die Möglichkeit, die HCK vorgeschlagen hat. Ist halt was umständlich. :-\

Du kannst natürlich auch drüberinstallieren. Aber das Risiko ist auf deiner Seite. Es sind deine Daten.

okay, ich werds dann mal mit knoppix versuchen...
Auch einfach mit der CD booten oder? Hab das noch nie benutzt ^^ und Bart-PE kenn ich auch net :P

vllt find ich ja auch was mit google

danke nochmal  ;)

EDIT: versuchs doch mit Bart-PE, ist ja nen freeware prob und bei PC-Welt gibts da ne ganz nette edition (link)

« Letzte Änderung: 14.12.06, 18:06:06 von rAz33l »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Knoppix ist auch Freeware. Und liegt immer wieder in PC-Heften auf CD drinnen.

Ich hab nu doch Knoppix geladen :)
funktioniert einwandfrei.
alle daten noch vorhanden *freu*

Knoppix hat lediglich angemerkt, dass c: und d: "dirty" wären.Werd dann gleich mal die daten auf den laptop ziehen.

Danke nochmal euch beiden für eure hilfe :D

Gruß
-
rAz33l


« warum hängt mein pc?Win XP: Windows Media Player 11 zeigt CD-Länge nicht an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...