Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP über Win 98, "nix" geht mehr

Moin,moin ans Forum,
ich wollte auf einem älteren Rechner Pentium III 500 Mhz, 512 RAM, Win 98 SE mit Windows XP Prof. überschreiben.
Das System erledigt:
Sammeln von Informationen
Dynamisches Update
Vorbereitung der Installation
und dann
Installation von Windows XP- Restlaufzeit 39 Minuten
Geräteinstallation
Passwörter etc
Netzwerkinstallation
Die Konfiguration wird durchgeführt
Die Installation wird abgeschlossen – Restlaufzeit 25 Min., teilweise Abbrüche
Startmenueeinträge werden installiert – Restlaufzeit 19 Min., teilweise Abbrüche
Komponenten werden registriert- Restlaufzeit 12-17 Min., teilweise Abbrüche

Jeweils nach den Abbrüchen beginnt das Spiel bei der Setup Installation 39 Minuten Restlaufzeit neu und nervt mich inzwischen sehr.
Es erscheint immer ein Text auf blauem Hintergrund:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Problem: z.B.
PFN_LIST_CORRUPT
Techn. Info z.B.
Stop: 0x0000004E  (0x00000099, und dann 4 x 0x000000000 )

Diese Problembezeichnung wechselt aber, je nach Abbruchstelle.
Kann ich von den Wissenden aus dem Forum einen heißen Tipp bekommen, ich bin verzweifelt.
Mit freundlichen Grüßen und danke an Forum
Heinz-J



Antworten zu Win XP über Win 98, "nix" geht mehr:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#4E
XP über W98 drüberbügeln ??? Wer hat dir denn den bl... Tipp gegeben ....  ???

Keine Ahnung, aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, was kann ich also machen?

Auch wenn manche XP-Versionen ein "Drüberinstallieren" gestatten, ist und bleibt das grundsätzlich Murks und ist abzulehnen.

Mit XP-CD booten, danach kann man gleich am Anfang wählen: XP reparieren-Reparaturkonsole.
Dort kann man
Format c: /fs:ntfs
eingeben
Danach neu mit CD booten und XP auf c: installieren.
Wenn Daten vorher zu sichern sind, kann man das mit Notstart-CDs machen.

Sollte das mit "Reparaturkonsole" nicht klappen, sollte auch eine Win 98 Bootdisk oder die Win98 Boot-CD zum Formatieren ausreichen.

Also mit der XP-CD kam ich immer wieder ins setup. Mit der WIN98 Startdiskette auf a:\, aber FORMAT C: wurde nicht ausgeführt. Mit cd c: habe ich auf C gewechselt, aber auch dort wird FORMAT c: nicht ausgeführt."Befehl oder Dateiname nicht gefunden"
Was nun noch ????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

geh mit der XP CD bis ans Ende des Setup, da werden dir deine Partitionen angezeigt, diese dann löschen und wieder anlegen, dann formatiert das System auch.

ALLE DATEN GEHEN DABEI VERLOREN !

Mit der XP-CD geht es, wenn wirklich mit dieser GEBOOTET wird, d.h. mit eingelegter CD Rechner neu starten.

Mit der Win 98-CD muß ebenfalls GEBOOTET werden.
Danach muß man in ein Unterverzeichnis von dieser.
Zum Beispiel:
Soviel ich mich erinnere:
cd D:\win98

Sollte der Format-Befehl dort nicht sein kann man ihn suchen.
Z.B. (vom Hauptverzeichnis aus):
Dir format.com /s

Sorry, aber beide Schritte gehen nicht. Mit der XP CD geht es gleich wieder ab ins nicht vollendete Setup.
Mit der Win98-CD und der WIN 98 Startdiskette komme ich wieder auf a:
Aber, jetzt sehe ich, dass c: nur eine virtuelle Platte mit nur 2 KB ist, also so ein Ding kann natürlich auch nicht formatiert werden. A: cd nach der richtigen C oder der richtigen D: ist nicht möglich, was nun liebe Leser?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst du bei deiner XP-CD gleich bei der 1. Möglichkeit R drücken, für die Wiederherstellungskonsole.

Dort anmelden und dort mal formatieren.

Geht ja leider nicht, weil immer gleich wieder die Fortsetzung des Setups beginnt, er beginnt ja leider nicht am Anfang. Kann ich mir nicht auf einem zweiten Rechner einen Befehl auf eine Diskette kopieren ( von einer CD, Internet, oder,oder...). Denn a: findet er ja mit der Bootdiskette von Win 98 immer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, dann nimm eine WIN98-Diskette und lösche mit fdisk alle Partitionen. Speziell die NON-DOS Partitionen.

Habe ich gemacht, FDISK, danach aktuelle Festplatte 1 mit maximalem Speicherplatz, trotzdem erkennt er nicht c:, sondern nur diese virtuelle Ding c: mit 2 KB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erscheint das nicht bei fdisk ?

Virtuelle Lauferwerke können doch erst entstehen wenn Windows gestartet ist ?

Also jetzt habe ich folgenden Text:
Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher ( mindestens 2 MB) verfügbar ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das macht aber nichts. fdisk geht trotzdem.

Nochmal alles im Punkt 3 Löschen anschauen ob wirklich alles weg ist.


« Win XP: Win XP: Chdsk Probleme beim StartWin95: Win95: falsche Icons-Farben auf Desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...