Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Vista: Tips zum PC-Aufrüsten und zur VISTA-Installation gesucht

Hallo !

Ist die Umstellung auf VISTA ratsam ?

vorhandenes Sytem:

Windows Microsoft XP Home Edition Version 2002 Service Pack 1
Fujitsu Siemens Computer Intel(R)
Celeron ® CPU 2.40 Ghz / 248 MB RAM ( DDR 333 MHz)
Grafikkarte Intel i845
Festplatte 80GB
Hauptplatine P4GE-FSC ASUS ( maximal aufrüstbar auf 2 MB RAM )
Monitor : Medion MD1998LM
Modem: Smart Limk 56k Modem
über WEBDE-SmartSurfer / Zonealarm / stng260 Internetzugang ( E-Mails, Vorlesungsskripte, ... )
WORD95, EXCEL95, Acrobat-Reader und OPEN-OFFICE ( Text, Tabelle und Powerpoint )

Ziel: Nutzung Internet durch VISTA stabiler machen ( weniger Abbrüche )

Sicher wäre ein DSL-Zugang stabiler. Aber bei dem anfallenden Internetverkehr ist der Zugang mit Modem bisher ausreichend und kostengünstiger.

Fragenkatalog:

Ist es richtig, dass VISTA Modem-Internetzugang stabiler ist als mein bisheriger Internetzugang oder sind die Abbrüche technisch bedingt und unter VISTA in gleichem Ausmaß zu erwarten?

Zur Nutzung von VISTA ist der RAM zu erweitern. Kann ich die 256 MB RAM mit 1 GB RAM im zweiten Schacht kombinieren ?

Welche Betriebssystems-Software ist zu empfehlen für die oben angeführten Aufgaben:
VISTA Basic Home oder
Upgrade auf VISTA Home Premium mit XP-Home
( Ist mein XP Home SP1 für Upgrade ausreichend ?)

Welche weiteren Hardwarevoraussetzungen sind für ein VISTA-Minimalkonfiguration notwendig ?

In welcher Reihenfolge sollte ich meinen Computer zu einer empfehlenswerten VISTA-Konfiguration aufrüsten ? Ist eine Aufrüstung auf 2 GB RAM empfehlenswerter als eine bessere Grafikkarte ?

Läuft die bisher verwendete Software:
WEBDE-SmartSurfer
Zonealarm
stng260
WORD95
EXCEL95
Acrobat-Reader
OPEN-OFFICE ( Text, Tabelle und Powerpoint )
auch unter VISTA ? Wenn nicht, welche Alternativen sind zu empfehlen ?

Vielen Dank für Eure VISTA-Praxis-Tips.

Mit freundlichen Grüßen

BetterPCfan



Antworten zu Vista: Vista: Tips zum PC-Aufrüsten und zur VISTA-Installation gesucht:

http://vista-firefox.de/

Vista / MS
http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/windowsvista.mspx

--------------------------------------------------------------

Vista Ultimate 169€
http://www.future-x.de/futurex/product_info.php?pv=16&products_id=8644

Vista Video : Tipp Wlan = 11 Kanäle
http://www.computerhilfen.de/hilfen-9-153041-0.html

http://www.netzwerktotal.de/vistaversionen.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista#Versionen

Systemtest auf Vistatauglichkeit :
WindowsVistaUpgradeAdvisor.msi       <<<  Microsoft -
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=42B5AC83-C24F-4863-A389-3FFC194924F8&displaylang=de

Vista - Komponentencheck
https://winqual.microsoft.com/HCL/Default.aspx

--------------------------------------------------------------

ein paar Tipps :

    Welche DirectX-Schnittstelle wird mit Vista eingeführt?
DirectX 10
 
      Wird Vista auch 64-Bit Prozessoren unterstützen?
ja, es wird 64-Bit Versionen geben
 
      Vista in der 64-Bit Version bietet einen maximalen Arbeitsspeicher von 128 GB. Wie viel Gigabyte        Arbeitsspeicher unterstützen die 32-Bit Versionen?
 4 GB
 
     Was verbirgt sich hinter dem Feature "ReadyBoost“?
Arbeitsspeicher per USB (2.0)-Stick erweitern lassen

     Mit welchem Tastaturkürzel nutzen Sie die neue Fensterwaltung Flip?
 Alt + Tab
 
     Vista defragmentiert Ihre Festplatten eigenständig und optimiert den RAM-Speicher schon beim  Bootvorgang,         wie heißt dieses Feature?
Super Fetch
 
     Welche Änderung hat es bei der Windows Firewall gegeben?
Neben den eingehenden Verbindungen, wird nun auch der ausgehende Verkehr überwacht
 
     Besitzt Windows Vista einen integrierten Virenscanner?
Nein, in der deutschsprachigen Version nicht
 
     Welche Vista-Versionen enthalten das Verschlüsselungssystem BitLocker?
Nur die Enterprise und die Ultimate-Edition
 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!!

Also ich habe selber Vista auf meinem Rechner. Hatte aber auch den passenden PC dazu. Dein Rechner reicht auf keinen Fall um die komplette "Kitsch"-Palette von Vista zu nutzen. Dazu müsstest Du komplett aufrüsten. Deine Grafikkarte reicht nicht aus um die AERO-Oberfläche ausführen zu können  und du hast viel zu wenig RAM in deinem System. 1GB ist bei diesem Arbeitsspeicher verschlingendem System sehr ratsam.
Allerdings muss ich sagen, dass Vista im Vergleich zu Windows XP keine großartigen Neuerungen mit sich bringt. Wenn Du also in nächster Zeit keine DirectX 10 Spiele spielen möchtest, brauchst Du auch kein Vista. Gerade wo noch die ein oder andere Sicherheitslücke geschlossen werden muss und Bugs eliminiert werden müssen, wo Hardwarehersteller immernoch an der Treiberprogrammierung verzweifeln und es noch nicht für jedes Gerät Vista kompatible Treiber gibt, sollten sich vor allem PC-Neulinge vorerst nicht an Vista herantrauen. Das ist meine Meinung. Da ist Frust auf jeden Fall vorprogrammiert. Auch wenn Microsoft mit einfacherer Bedienung prahlt ist es leider nicht so.
Wenn Du die Möglichkeit haben solltest, dann teste Vista erst einmal und entscheide dann ob es was für Dich ist. Ansonsten bleibe weiterhin bei Windows XP. Es ist vorerst immernoch die bessere Wahl.

Wenn ich das richtig gelesen habe besitzt Du noch WinXP mit ServicePack 1. Ich empfehle Dir auf jeden Fall Service Pack 2. Das kann man sich herunterladen. Ich würde Dir allerdings empfehlen in ein Internetcafe zu gehen und es dort zu tun, denn 260MB sind für ein Modem zu viel.

Ich würde keine Upgrades empfehlen. Hole Dir lieber die Vollversionen. Aber allerdings als Systembuilder Variante. Das ist genau das gleiche, wie die "normalen" Vollversionen, allerdings ohne Handbuch und Telefonsupport(den man ohnehin vergessen kann) und man muss zwischen der 32bit oder 64bit-Variante wählen. So kostet zum Beispiel die Systembuilder Vista-Ultimate als 64bit-Variante nur 189Euro statt 500Euro. Bei den anderen Versionen verläuft der Preis entsprechend.

Du kannst den RAM kombinieren. Welchen du dazu brauchst und welche Kombinierungsarten es gibt sollte in deinem Mainboard-Handbuch stehen. 1GB ist auf jeden Fall angebracht.

Die Grafikkarte müsste ebenfalls ersetzt werden, weil Du zur Zeit nur einen Onboard Grafikchip besitzt der mit der Aero-Oberfläche nicht kompatibel ist. Vorausgesetzt Du willst diese Oberfläche haben.

Wenn Du meine Meinung zu hier haben willst, dann würde ich Dir sagen, dass sich der Aufwand für deinen "alten" Rechner nicht lohnt. Wenn Du willst kann ich Dir mal einen Rechner zusamenstellen, der mit Vista wunderbar laufen würde. Musst mir nur deine Preisvorstellungen verraten und dann wäre ich so frei. Kannst Du ja per PN machen.

ciao 

« Letzte Änderung: 01.04.07, 16:01:50 von Golden_Boy »

Hier findest du den vista upgrade advisor http://www.microsoft.com/germany/technet/prodtechnol/windowsvista/downloads/default.mspx damit kannst du testen ob dein system für vista ausreichend ist und wenn nicht was du noch verbesseren solltest.
teste vista grade selber auf nem athlon 1 gigahertz mit 1 gig ram 40 gb festplatte und 128 mb nvidia quadro 980 glx, muss wohl dazu sagen obwohl ich die angepriesen optimal vorraussetzungen vorraus findet funktioniert aero bei mir nicht und ich finde auch keinen treiber für die grafikkarte damit es läuft obwohl auf der nvidia page ein vista treiber für die quadro bereit gestellt ist.
darum würde ich dir ebenfalls vorerst von einem uprade abraten bleib bei xp da haste die selben möglichkeiten des internets wegen, hast nur noch den vorteil dabei, dass deine software die du benutzen willst funktioniert, seis jetzt opensource oder microsoft


« Win XP: PC startet nicht, beim formatieren BluescreenWin XP: wiederherstellungspunkt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...