Notebook: HDX9130EG von HP
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 2600 XT
System: Vista Ultimate
Hi,
hab mir im Dezember 2007 das Notebook angeschafft. Zunächst lief alles ganz gut. Als ich dann mal nen Videoclip abgespielt habe, stürtze der Rechner am Tag der Anschaffung das erste mal ab, ohne jegliche Fehlermeldung. Zunächst dachte ich an einer von mir verschuldeten Überlastung und hab der "Nummer" keine weitere Bedeutung zugemessen.
Aber die Abstürze - ohne jegliche Fehlermeldung - kamen mit einem Mal immer öfter, auch bei einfachen Anwendungen, wie z. B. normalem Surfen im Internet. Mittlerweile war ich bei mind. 5 Systemabstürzen am Tag, mal mit voll verpixeltem Bild, mal mit senkrecht verlaufenden Streifen mit nervendem Dauerton, die sporadisch zu verschiedesten Zeiten aufgetreten sind, auch mal mit nem schwarzen Bildschirm, denke mal, je nach dem, was für ne Anwendung gerade mal am laufen war. Mal kurz nach dem Hochfahren des Systems, mal nach 15 Minuten, auch hat das System trotz einer extra durchgeführten Belastung komischerweise mal 5 Stunden durchgehalten.
Ich war auch kurz davor einen Hardwarefehler anzunehmen und das Gerät zur Reparatur einzuschicken, konnte mir aber einen Hardwarefehler unter dem beschriebenden Verhalten nicht wirklich vorstellen, wollte nicht sinnlos auf das Gerät verzichten und hab den Abholauftrag kurzfristig storniert unter Vorbehalt zu HP, das der Grund für die Abholung zur Reparatur immer noch aktuell ist, ich aber noch was versuchen wollte...
Am letzten Wochenende bekam ich dann endlich mal eine Fehlermeldung, aus der hervorging, "BlueScreen" und das der ATI-Treiber für den Systemabsturz verantwortlich ist.
Ich bekomme jedoch keine Updates für diese Grafikkarte. Noch nicht mal der Hersteller hat anscheinend Updates dafür. Die Techniker meinen immer was von Recovery, Neuinstallation usw. als wenn ich net schon im Vorfeld alles versucht habe, was ich denen im Vorraus auch mitteilte. Es scheint mir ehrlich gesagt so, als wenn da bei denen ne Platte abspielt. Einer von den HP-Leuten meinte, ich müßte dann Kontakt mit ATI aufnehmen, worauf ich fragte, wer das Ding hergestellt hat, auf den Markt brachte und für mich somit als Verbraucher Produktverantwortlich ist**lol..
Ati hab dennoch angeschrieben, die haben bislang nicht geantwortet.
Ich hab dann mal den DH Mobility Modder von driverheaven.com runtergeladen und einfach mal in meiner Verzweiflung versucht, was dann so passiert.
Unter "change Memory" hab das Maximum des Treibers auf 512 mb gewählt. Dann hab ich den installierten, orginalen Treiber deinstalliert, das System neu gestartet, zur Sicherheit nochmal Tuneup durchlaufen lassen und den gemoddeten Treiber installiert. Bislang läuft mein System absolut stabil, so wie man es möchte und konnte seid mehr als 24 Stunden unter gleichen Anwendungen wie zuvor keine Abstürze mehr verbuchen, wenn man bedenkt, das ich seid mehr als drei Wochen täglich mehr min. 5 BlueScreens hatte....
Viele Grüße
Tommy