Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Probleme beim Hochfahren !!

Hi Leute.

Ich bin am Ende meiner PC-Kenntinisse(die unter aller sau sind) angelangt. Weiß net mehr was ich tun soll.
Folgendes ist passiert.

Gestern hab ichmeinen PC hoch gefahren und kam auch bis zu meinem Desktop. Doch dann wollte der Windows Installer irgendetwas installieren, was ich net abbrechen konte und auf einmal wurde der Bildschirm blau und die Meldung war: "Um ihren Computer vor Schäden zu schützen wurde WindosXP heruntergefahren" dann hats noch bis auf 100 gezählt und hat dann n Neustart gemacht. Das hab ich 2 mal probiert, dann hab ich ihn aus gemacht aus Angst noch was schlimemres anzustellen.

Heute dann, hab ich ihn wieder angemacht und da kam er dann net mal zum Desktop. Der Bildschirm war schwarz! und keine Meldung kam. Wusste net weiter, hab dann versucht ne Reparatur durchzuführen, aber das klappte net, weil es mitten drinn immer abgebrochen wurde.

Dann ist mir die Idee gekommen, meinen PC auf den Auslieferungszustand zu bringen. Denn meine Daten hab ich erst letzte Woche gesichert und es wäre kein großartiger Verlust, da ich au alle nötigen Programme auf CD hab. Das hab ich dann grade versucht, aber auch hier bleibt es mittendrinn stehen und dann kommt die Meldung:

Error #1831
Image file not found

So weiter weiß ich nicht!!!Jetzt bin ich schnell an meiner Schwester ihren PC um euch mein Problemfall zu erzählen in der Hoffnung, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet. Ich wäre für jede noch so kleine Info ider Hilfe dankbar.

Viele Grüße aus dem Schwabenländle und vielen Dank im vorraus.
Natalie

Über meinen PC:
AMD Athlon 64 3400+
Betriebssystem: Windows XP
nVidia GeForce FX 5500, 256 MB, 8x AGP Grafikkarte

Müsst ihr sonst noch was wissen? dann lasst es mich wissen, ich poste es so schnell ich kann.



Antworten zu Win XP: Probleme beim Hochfahren !!:

Kommst du denn noch in den Abgesicherten Modus ???

Neustart und F8 Taste drücken

oder:

XP CD einlegen und von dieser Booten

Im BIOS die Reihenfolge beachten:
First CD
Second HDD ;)

gehe mit "R" in die Wiederherstellungskonsole und gebe da mal
fixmbr
ein
danach zur Sicherheit noch:
Fixboot
dann Starte ohne CD wieder neu, vielleicht klappert es ja schon?!

1831
Hast du ein Image Programm??
Drive Image oder so ??? ??? ::) 

Hey Danke für die Tipss. Hab auch gleich malalles probiert. Vorne weg: soweit ich weiß hab ich kein Image-Programm

Also, Neustart+F8 geht bei mir gar nicht! Heißt, wenn ich den PC hochfahre und F8 drücke passiert nix. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Die Eingaben (Fixmbr und Fixboot) bei der Widerherstelklungskonsole hab ich auch gemacht. MBR ging, aber bei Fixboot kam folgende Meldung: Fixboot konnte das Systemlaufwerk nicht finden, oder das angegebene Laufwerk ist ungültig.

OKey, ich hab dann n neustart ohne ne cd im Laufwer gemacht und dann kam wieder der schwarze Bildschirm allerdings mit ner Meldung und links:
Disk boot failure, insert system disk and press enter.

Heißt ja nix anderes wie: meine XP CD einlegen und enter drücken. Hab ich wieder gemacht, nochmal einfach des mit der Wiederherstellungskonsole probiert, aber hier war genau das selbe wie vorher auch.

Ist wohl was ernsters oder? Oh Mann, des passiert auch immer, wenn ich den PC am meisten brauch jetzt vor meiner Prüfung!! :( Was kann ich denn jetzt machen? ISt evtl. mein Laufwerk kaputt?

Vielen Dank im vorraus, wüsste net was ich ohne dieses Forum machen würde. Habt mir echt schon oft geholfen. Das mal so nebenbei ;)

Irgendwo gefunden ...

Wiederherstellungskonsole / Befehle fixmbr usw
http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/
http://support.microsoft.com/kb/216417/DE/

Starte deinen Rechner mit der Win-XP CD.
In der Eingabeaufforderung musst du fixmbr und fixboot ausführen.

Motherboardrecord =
fixmbr c:\

Bootsektor =
fixboot c:\

Danach noch die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild

 

 

Zitat
Die Meldungen "Drive error" (keine Festplatte) und "Disk Boot Failure" (keine Boot-Partition) nach dem Einbau einer Festplatte bedeuten meist, dass es bei Jumpern oder Verkabelung Probleme gibt.

Typische Probleme der Bootphase: Verweigert der PC den Start ohne jede Meldung von Betriebssystem, so fehlt eine aktive Startpartition oder ein gültiger Bootsektor.
Lösungsvorschlag, wie HCK schon schrieb und noch:
 
Zitat
Unter NT-basierten Systemen helfen die Wiederherstellungskonsole (via Installations-CD) mit dem Befehl "fixboot" und manuelles Kopieren der Datei NTLDR vom Verzeichnis \i386 nach C:\.


Stellen Sie ferner mit Fdisk sicher, dass die Partition C: "aktiv" gesetzt ist.

Wird die Festplatte im BIOS noch erkannt?
Wenn ja, dann würde ich eine Fehlerüberprüfung durchführen. Auch eine Überprüfung der Verkabelung ist eine Maßnahme.

Hey, danke! hab eure tips befolgt und kann jetzt wieder an meinen Rechner.

ABER!!!!
Meine Programme auf dem C Laufwerk sind zwar alle da, aber keines geht. Immer wenn ich eins öffnen will, kommt ne Fehlermeldung: Das Programm ist defekt!

Aber als ob das nicht schon schlimm genug wäre, ist mein D Lauwerk irgendwie gar net mehr da!! Es ist schon da aber als Wechselträger und ich kann somit net auf meine Daten zu greifen, die ich dort ja extra zur Sicherheit drauf hab...

Wie oben schon erwähnt könnte ich im schlimmsten Falle auf die Daten auf dem C Laufwerk verzichten, aber einige auf dem D Laufwerk würde ich wenns geht noch irgendwie retten wollen.

Was kann ich jetzt tun? Bitte bitte helft mir, ich bin total verzweifelt :(
 

Lade Dir Knoppix herunter, brenne die ISO als Image und boote damit.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013232.html

Wissenswertes über Knoppix
http://www.galileocomputing.de/openbook/knoppix/

Vermutlich gelingt es mit Knoppix die Daten zu retten.

Eine Fehlerüberprüfung der Festplatte wäre zu empfehlen und eine Neuinstallation ebenso.

Hey danke, aber irgendwie geht das booten von der Cd dann net....

Aber ich denke ich lass jetzt alle "meine Altlasten" mal sein und werde komplett neu formatieren. Soll net heißen, dass ich den Kampf um meine Daten aufgegeben hab, aber ich hätte wohl demnächst eh mal ne gründliche Reinigung gemacht und was ist gründlicher als zu formatieren? Glaub nix, deswegen werd ich mich jetzt voll informieren wie das denn überhaupt geht und vorallem was ich dazu brauch und mal loslegen zu formatieren. wünscht mir glück, denn das werd ich sicher gebruachen.

aber ich danke euch trotzdem für die tolle hilfe hier.

Ne kleine verständnisfrage zum formatieren:
Da werden ja alle daten gelöscht. Heißt auch dass ich dann für miene grafikkarte. laufwerke und alles da drinne die treiber brauch oder? wenn ich die net auf cd hab sollte ich wol gar net erst anfangen zu formatieren oder bekommich die dann einfach ausn internet (wenn ich die genaue bezeichnugn der geräte weiß) heraus? danke

Du kannst Deine jetzt installierten Treiber mit Double Driver auflisten und sichern.

http://www.winload.de/download/46605/Utilities/Dateisicherung/Double.Driver-1.0.html

Eine gute Anleitung für eine Neuinstallation

http://www.timetraveler.ch/xp.html

 

Zitat
Hey danke, aber irgendwie geht das booten von der Cd dann net....
Als Daten CD statt als Image gebrannt ???

Ich hab halt bei Extras -> Image brennen die Datei ausgewählt und die dann gebrannt. Anders kenn ichs nicht. So hab ich bis jetzt immer meine Image-Dateien gebrannt und hab nie Probleme gehabt.

Ok, danke. Dann werd ich meine Treiber gleich heute Nachmittag nach der Arbeit sichern und mich ans Werk machen :D Hoffe das ich das hinbekomme 

« Letzte Änderung: 14.05.07, 07:23:35 von MizzDynamite »

Hallo ich hab da mall ne Frage wie kann ich direkt ausn internet Brennen???


« sysdriver/vbe.vbeVista: problem beim benutzerkontenwechsel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...