Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP:Kernel Errors im Zusammenhang mit SATA

Hallo, zusammen.

Ich habe ein Problem, welches ich einfach nicht heraus bekomme.
Und zwar bekomme ich von Zeit zu Zeit den Bluescreen mit der Meldung "Kernel_Stack_Inpage Error" ( 0x00000077 (0xC000000E 0x00000000 0x0256B000) und "Kernel_Data_Inpage_Error".

Dazu die komplette Leidensgeschichte:
Mit der Zeit bemerkte ich, das immer wenn ich etwas aus dem Netz laden wollte, die Datei anschließend CRC Fehler aufwies (File corrupt). Nach einiger Zeit geschah dies auch beim Kopieren innerhalb des Systems.
Also los und eine neue Platte gekauft.
Es wurde eine Maxtor STM3320820AS (SATA 320GB), gejumpert für SATA II und angeschlossen an SATA1. Im Bios auf SATA gestellt und als Bootlaufwerk eingestellt.
Alle Daten auf der alten Platte gesichtert(IDE), auf der neuen Windows neu installiert (SATA Treiber aus den Hyperion 5.10 genommen). Anschließend alle Daten zurück gespielt.

Nun hatte ich schon beim zurückspielen von Dateien 4mal besagte Bluescreens. Immer nach länger andauerndem Kopieren von Dateien. Anschließend fiel es mir auch auf wenn ich eine Fullscrean Anwendung startete.
Die Symptome: Auf dem Desktop erstummte erst die Musik (Winamp im Hintergrund), anschließend frieren erst die offenen Programme ein, dann der Mauszeiger und es erscheint der Bluescreen.

Bereits durchgeführte Tests:
Memtest - keine Fehler gefunden
Festplattentool von Seagate - keine Fehler
Bios - aktuellste Version bereits installiert
Chkdsk - Keine Befunde
Antivirenprogramm - keine Infektion

Hab mich auch bereits durch durch das MS Technet gelesen, aber ohne Erfolg.

Zum Abschluss noch die Daten des Systems:
AMD Athlon 64 3500+
2GB Kingston Ram (DDR 400MHz)
Asus A8V-X
Windows XP Home Service Pack 2

Ich verzweifel langsam.  :(
 



Antworten zu Win XP: Win XP:Kernel Errors im Zusammenhang mit SATA:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Vorschläge hab ich bereits durchgearbeitet.
Bootvirus liegt keiner vor.

Als Ergänzung bekam ich gestern einen Bluescreen mit  0x000000F4. Es deutet alles in Richtung Festplatte, aber weder die Seatools noch Chkdsk zeigen mir einen Fehler an. (Gestern kam der Bluescreen mehr oder weniger aus dem Leerlauf heraus, also nicht bei großer Belastung).
Das schwierige ist ja, das der Fehler nicht reproduzierbar ist. Mal ist ein Tag Ruhe und dann bis zu 4 Stück am Tag.

Wie wahrscheinlich ist z.B. das der Festplattencontroller des MB schuld ist? Via K8T880Pro Chip ist verbaut. Den genauen Namen, der Southbridge finde ich spontan nicht, aber es wird 4xSATA II unterstützt laut Hersteller.

hab ein ähnliches problem wie du auch.
fing mit damit an, dass ich win xp nicht installieren konnte. nach dem installieren der dateien kam im setup immer ein fehler. hab 2 serial ata platten (samsung sp2504c und sp1614c). auf beiden kam der gleiche fehler. irgendwann lies es sich dann doch wieder installieren.
die platten hab ich getestet und alles war fehlerfrei.
bei aus dem netz geladenen archiven bekomm ich nur crc fehler.
counter strike source lädt er von steam, aber starten lässts sich nicht, weil wohl auch fehler bei den runtergeladenen daten aufgetreten sind.
hab jetzt mal die sata platten an den promise controller im ide mode gehängt. leider keine veränderung...
der ram sollte es auch nicht sein, da ich beim neu installieren von windows alle möglichen kombinationen durchprobiert habe und der fehler immer wieder kam.

mein sys:
athlon64 3500+
xp sp2
1024 mdt ddr400 ram
oben genannte platten
x800xt
asus a8v deluxe

achja, vpu recover meldet sich in letzter zeit auch öfter zu wort. anscheinend schießt sich der treiber als mal ab.
weiß echt net mehr weiter. bin schon am überlegen ein neues board zu holen, aber hab in einigen threads gelesen, dass das den leuten auch nicht geholfen hat.

cheers


« WinXP: Kann nicht formatierenWin XP: Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...