Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: USB Maus und Tastatur funktionieren unter XP nicht

Hallo zusammen,
Ich habe Windows XP Professional und Windows Vista Home Premium und bei XP funktioniert weder die USB Maus noch die USB Tastatur. Ich vermute das es daran liegt, dass die Treiber nicht richtig installiert wurden...
und da unter XP ja nichts funktioniert kann ich ja auch nichts installieren
Kann ich mit Vista ( wo alles funktioniert) die Treiber für XP installieren?
Oder habt ihr einfacherere Lösungen
Freue mich auf eure Anregungen und Lösungen :)



Antworten zu Win XP: USB Maus und Tastatur funktionieren unter XP nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

du nutzt also 2 Betriebsysteme auf deinem Rechner ???
 
Wenn bei Vista alles funktioniert ist das OK. Aber du kannst nicht die Maus oder die Tastatur aus Vista heraus für XP installieren.

Überprüfe bitte ob du alle Motherboard Treiber unter XP installiert hast. Sind irgendwelche Fragezeichen oder Ausrufezeichen in der Systemsteuerung/System/Gerätemanager ??? Das wäre ein Hinweis für eine fehlende Installation. Besorg dir eine kabelgebundene Maus und Tastatur. Damit kannst du dann auch XP überprüfen. Bei Bedarf die USB Maus- und Tastaturtreiber installieren.Nach einem Neustart sollte dann alles i.O. sein.

opelmeister

Danke für deine Antwort opelmeister,
aber leider funktionieren auch andere Mäuse und Tastaturen nicht unter XP. Ich habe also immer noch das Problem das ich weder die Maus noch die Tastatur unter XP funktioniert, somit kann ich auch nicht prüfen, ob die Mainboard Treiber im Gerätemanager aufgelistet sind.
Ich gehe aber davon aus das die Treiber, wenigstens zum Teil korreckt installiert sind, da wenn ich meinen MP3 Player in einen USB Port stecke, der sofort erkannt und auch installiert wird...
Ich brauche also immer noch Tips und Hilfe..  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du es auch schon mal mit PS2 Maus / Tastatur versucht?

Ich hab leider kein PS2 Anschluss am Pc..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hab leider kein PS2 Anschluss am Pc..

Gibts so was auch ??? Habe ich noch nie gesehen.
Kannst du ins Bios ??? Wenn ja schau mal nach dem USB- Keybord und Maus Support. Den bitte auf Enabled setzen. Sofern er vorhanden ist.

opelmeister 

Also das mit dem Bios hat mich auch nicht vorangebracht...
Alle USB Anschlüsse sind enabled.
Wenn ich bei XP nen USB-Stick in einen der Ports stecke wird der ja auch erkannt und installiert, nur die Maus und die Tastatur funktionieren nicht!
Mitlerweile verzweifel ich wirklich...

Habt ihr sonst vielleicht noch irgendwelche Ideen, die mir bei meinem Problem helfen können??
Ihr habt doch sicherlich schon schwerere Aufgaben gelöst ;)
Bin gespannt auf eure Anregungen :)
 


« Win XP:Problem beim Daten kopieren (rechte)Win XP: schweres Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...