Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: PC fährt nicht hoch!

Hallo Leute,

mein Freund hat ein ernstes Problem mit seinem Computer.
Also der Rechner startet kein Windows mehr und es sind sehr wichtige berufliche Dateien auf der Festplatte drauf.DIese wichtigen Dateien müssten auf jeden Fall noch gerettet werden! :'(
WEnn er den Pc startet dann ist da die Meldung Ungültiges System E/A-Fehler. Datenträger wechseln und Taste drücken
Er hat halt die normale Win2000 Installations CD und eine Diskette zum Booten.Aber jetzt weiß er gar nicht was er damit anfangen soll.Und meine Frage ist wie kann man jetzt vorgehen und die wichtigen Dateien noch retten?.Wie dieses Problem zustande gekommen ist,ist unklar.Ich bitte um Anweisungen die  Schrittweise und detailliert sind um das Problem richtig zu lösen und dabei kein Fehler zu machen.

Ich danke im Voraus und warte auf eure Antworten  :-\

« Letzte Änderung: 17.01.04, 15:52:57 von Turgay »


Antworten zu Win2000: PC fährt nicht hoch!:

Was fürn Dateisystem hat die Platte FAT/NTFS?

Hat er Kabel überprüft eventuell ausgewechselt, die gehn schonmal kaputt...

Ansonsten erstmal ein Prüftool vom Plattenhersteller laufen lasssen und schauen ob sie überhaupt ansprechbar ist.

Is die Platte im Bios zu sehn?

Gruß

ER soll FAT haben. Welches Kabel meinst du denn?
Was für ein Prüftool meinst du denn Nighty?
Wie war das nochmal mit Bios wo erfährt man das nochmal.? Ich muss ihm alles schriftlich beirichten was er machen muss leider kann ich es nicht selber machen.
Was ziehe ich daraus wenn die Platte in Bios zu sehen ist?  

Fat is schonmal gut...(bei Fehlerbehebung zumindest *g)

Das IDE-Kabel das von der Platte zum Board geht(graues Flachbandkabel oder auch rundkabel jenachdem)

Und normal bietet jeder Festplattenhersteller Tools an um die Platte auf Fehler zu überprüfen
Was hat er denn für eine?

Kommt aufs Bios an normal bei Standard-Cmos Setup (Award) steht drin ob die Platte erkannt wurde und die Daten der Geräte(wenns auf Autoerkennung steht) oder beim booten am Anfang nach der Speicherprüfung werden auch alle erkannten IDE-Laufwerke angezeigt.

Wenn ers nicht anzeigt und nix im Bios steht(bei Autoerkennung, wenn eingetragen stehts immer drin) is entweder das Kabel defekt oder die Platte..

Also Kabel prüfen/wechseln wenn immer noch nix geht Prüftool nutzen und schauen ob und was für ne Fehlermeldung kommt.

Wenn das Prüftool keine Platte findet schauts schlecht aus..dann isse übern jordan..

Aso..kannst natürlich danach die Platte noch als Slave in nen andern Rechner hängen, wenn se dort auch nicht ansprechbar ist, kannste auch auschliessen das der Controller auf dem Board ne Macke hat.

Gruß

« Letzte Änderung: 17.01.04, 16:25:55 von Nighty »

Ich habe gerade mitbekommen  das die Festplatte doch noch zu erkennen ist und nicht irgendwie weg ist.ER meint ob es nicht möglich wär mit der Win200 CD das Problem ohne Datenverlust vielleicht zu reparieren =? Ist sowas möglich?Er will es halt von CD aus starten.

« Letzte Änderung: 17.01.04, 16:34:06 von Turgay »

Ja er kann ne Reparaturinstalltion machen, oder über die Wiederherstellungskonsole fixboot/fixmbr ausführen...

Wenn er Servicepack drauf hat, dann nur manuelle Reparatur machen(Startdateien+Startumgebung) ansonsten is das SP nacher weg..

Aber Datenverlust kannste bei den Aktionen nie ganz auschliessen, is mir aber noch nie passiert bei Reparatur etc..

Ansonsten wenn er Fat hat kann er ja mit ner 98er Boot-Diskette booten und die Daten woanderst hin verschieben wenn er ne 2te Platte hat.

Gruß

OK. Das nächste Problem ist, er startet überhaupt nicht die Win2000 CD?!Das war ja auch einer seiner HAuptprobleme.
Und das mit der Wiederherstellungskonsole wo ist das denn? Wo müsste man denn genau fixboot/fixmbr ausführen lassen?

Dann musste im BIOS die die Bootreihenfolge Firstboot-Device Cdrom oder Reihenfolge Cdrom/A/HD0 is je nach Bios unterschiedlich wie man das einstellt einfach ins Handbuch schauen..

Gruß

Da habe ich mal beim surfen folgendes entdeckt.Könnte die hier weiterhelfen?

Wenn die Fehlermeldung "Ungültiges System E/A-Fehler. Datenträger wechseln und Taste drücken." beim Hochfahren von Windows von der Festplatte erscheint, liegt es nicht am Disketten-Laufwerk und ein Tastendruck hilft dann auch nicht weiter.
Die Ursache ist eine fehlende oder beschädigte IO.sys Datei. Sie müssen den Computer mit einer Windows-Startdiskette booten. An der Eingabeaufforderung geben Sie sys c: ein. Danach entnehmen Sie die Startdiskette aus dem Laufwerk und starten den Computer neu.

« Letzte Änderung: 17.01.04, 17:07:10 von Turgay »

Also erstaunlicherweise hat das mit sys c: genützt und er kann normal wieder zu Windows! :D
Danke dir nochmals Nighty  :D

siehste daran hab ich jetzt garned gedacht, wegen win2000, aber dann is ja jut..

Gruß


« Win XP: Bildschirmschoner, Standby o.F....Win98: die DLL datei C:Windows/System/msvcrt.20 wird nicht gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...