Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC bootet nicht mehr von CD

Hallo,
ich habe mir ein neues Board, CPU + RAM gekauft und möchte jetzt XP neu installieren.
Die Platte ist bereits formatiert.
Im BIOS ist die Bootreihenfolge korrekt eingestellt und das DVD-Laufwerk ist Master.
Aber beim Bootversuch kommt lediglich die Meldung
"Boot from CD/DVD: "
danach passiert erstmal nichts mehr. Egal welche Taste ich drücke,
er nimmt nichts an. Nach einigen Sekunden erscheint dann die Meldung
"NTLDR fehlt" - was, wie ich vermute auf das fehlende Betriebssystem hindeutet,
da er jetzt als zweites versucht von der Festplatte zu booten?!?

Wie krieg ich die Kiste dazu von CD zu starten?
 



Antworten zu Win XP: PC bootet nicht mehr von CD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

USB-Tastatur angeschlossen ?

Dann mal mit einer PS/2-Tastatur versuchen.

Die von @AchimL genannte Möglichkeit ist tatsächlich die Häufigste Ursache von solchen Meldungen der PC erhält keinen Tastaturbefehl. Ein USB/PS2- Adapter hilft da meist schon. (sollte man immer zur Hand haben, ist ja nur ein "Cent- Artikel".
Andererseits:
Eine solche Meldung kommt auch, wenn auf der eingelegten CD kein Bootbefehl erkannt wurde (CD- Fehler, Playerfehler) und zudem noch Reste von einem Betriebssystem vorhanden sind.
Sonst fragt er nämlich garnicht, ob er von CD aus starten soll.
Ich würde - nach Prüfung der "USB- Geschichte" doch mal die CD prüfen (optisch) und ebenso das Laufwerk kontrollieren, eventuell ein anderes verwenden.
Bitte: Die Tatsache, das es zB.unter XP tadellos zu laufen scheint, ist kein unbedingter Hinweis auf dessen Funktion!
Denn bei einem installierten Betriebssystem wirken Korrekturmechanismen, die im BIOS noch nicht vorhanden sind.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin,

Wenn er ins BIOS kommt denk ich das seine Tastatur auch funktioniert... Is das eine originale Windows CD? Wenn nicht versuchs mal mit einer anderen vielleicht ist die ev. fehlerhaft.

mfG Bernhard

es ist eine PS/2-Tastatur + orig. CD

Ich hab es spaßeshalber mal mit ner Win98-CD versucht:
selbes Ergebnis.
Das spricht für den Hinweis mal das Laufwerk zu tauschen, hm?
Ich schau mal, das ich eins rankrieg...

 

ok, anderes Laufwerk - jetzt läuft es.
Vielen Dank!


« Win XP: Booten vom CD-Rom LaufwerkWin XP: loginnamen löschen???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...