Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Computer laggt und ruckelt manchmal trotz guter Hardware und stürzt ab

Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein rechner bei bestimmten anwendungen anfängt zu ruckeln und auch der sound unglaublich langsam wird.
Der rechner wird dann immer langsamer , bis ich keine aktion mehr ausführen kann, und die töne sich hinziehen und bild im grunde nicht mehr aufgebaut wird. Die einzige Möglichkeit ist dann den Rechner neu zu starten.
Ich habe einen eigentlich guten rechner, mit Duocore, einer 8800 gts 640mb, das einzige was nicht so gut ist, ist eine ältere festplatte mit nur 40 gb und 1024mb ram arbeitsspeicher.
Ein Computerhändler meinte zu mir, es könnte ein Software fehler sein.
Ich habe diese Probleme nur wenn ich grafikintensive spiele laufen lasse, oder spiele mit grossen maps, besipiele sind CSS, Dark Messiah of Might an Magic.
Wenn ich im Spiel merke, das der rechner anfängt zu ruckeln und der sound sich verlangsamt, versuche ich schnell das spiel zu beenden mit mäßigem erfolg, dass der rechner dann noch weiterläuft.
Insbesondere wenn ich eine zeitlang vom rechner weg war, sprich 10 Minuten oder länger und danach ein Spiel starte, habe ich das gefühl, diese Laggs bzw das langsamwerden des systems ist vorprogrammiert.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.
 



Antworten zu Win XP: Computer laggt und ruckelt manchmal trotz guter Hardware und stürzt ab:

hmm, haste schon mal über Kühlungsprobleme nachgedacht, oder
Temperaturen verfolgt?

mfg M

ja die temperature ist eigentlich laut everest ok, also immer zwischen 43-56 so um den dreh rum, bei motherboard und graka

hatte letztens mal neue Temperaturmasse auf den cpu gepackt, da die alte trocken war und irgendwie nicht gut verteilt, aber wie gesagt, laut everest, scheint die temperatur davon ok zu sein, wobei ich nicht allzuviel ahnung hab welches gel da das beste ist, oder ob ich das anständig darauf gemacht hab

hab mich verschrieben, statt motherboard meinte ich die cpu temperatur, also graikkarte und cpu zwischen 43-ca 57 grad , motherboard ist um die 40

Ich habe gestern einen grösseren monitor mit höherer Auflösung installiert, und habe den einfruck, mein rechner wäre schneller geworden dadurch.
Allerdings hatte ich dan Insurgency Mod gestartet von css und nach ca einer 3/4 tel Stunde kamen die laggs wieder, allerdings im vergleich zu vorher ungefähr eine halbe stunde später ^^, ich kann mir vorstellen, dass ich ein temperatur problem habe, nur wo wüsste ich nicht, wenn nicht am cpu

ich habe meine einstellungen bei nvidia jetzt voll auf leistung gestellt und siehe da, ich hatte nicht mehr dieses laggen, muss dass morgen nochmal ausgibig testen.
Wenn es wirklich so ist, kann ich darauf schliessen, dass ich einfach nicht genug arbeitsspeicher hab ?
 

hm ich hatte auch mal das problem . hing aber damit zusammen das sich der arbeitsspeicher net von selbst "entleert" hatte. Nach nem Neustart war das immer behoben. tune up z.b. hat die mgl. den arbeitsspeicher zu überwachen und den speicher bei bedarf zu leeren ,  Hm oder erhöhe mal deinen virtuellen Arbeitsspeicher

ja ich hatte immer tune up laufen, ich muss morgen nocheinmal austetsten, ob das nicht vielleicht sogar das problem ist. Den virtuellen arbeitsspeicher überwacht mein rechner selbst und stellt ihn nach bedarf ein (wenn ich das richtig verstanden hab )

ich denke es hat wirklich etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun, muss das weiterverfolgen

aaaalsssooo hab jetzt 2 gb ram aber hab immernoch das problem, heisst, ich begrenze das auf festplatte und software

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,viell.liegts auch daran das deine,wie du schreibst,alte Fp,noch ne langsame ist (5200 Umdreh.)

Virtueller Arbeitsspeicher ist evtl.zu vergrößeren...Googgle mal danach.

Hmm naja ich hab mal mit Seagate tests durchgeführt und in beiden langzeit tests hat er mir gesagt, das da was nicht ok ist. Nächste woche mache ich den erweiterten test und werde meinen rechner neu installieren. Sollte bei dem langzeittest rauskommen, dass die festplatte kaputt ist, hole ich mir eine neue.

Meinen arbeitsspeicher lasse ich ab und zu von Tune Up mem optimizer überwachen, damit hängt es mit ziemlicher sicherheit nicht ab.

Ich könnte mir Temperatur schwierigkeiten vorstellen, wobei die aber von everest nicht angezeit werden, festplattenfehler oder software fehler oder überschneidungen.   

verlasse dich nicht so Blindlings auf die Anzeigen von den genannten Tools,die sind sehr unzuverläßig...100%Prozentige Sicherheit geben deren Anzeigen,Aussagen nicht.

Vielleicht ist es wirklich besser mal zu formartieren und Win neu zu installieren.

Hmm ,sehe gerade das du selbst vermutest das es auch an Tune Up Liegen könnte...wäre nicht das erstemal das das Tool ein System zerschiesst.

Auch mal an Schädlinge gedacht?Tests/Scans durchgeführt?


« HD usw lassen sich nicht mit doppelklick offnen.Win XP: systemsteuerung und eigenschaften »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...