Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Oder kann ich irgendwie die logische in eine primäre Partition "verwandeln"?

Hallo,

es gibt Tools die das können, unter W2k und XP, ob die Bei Vista genau so funktionieren kann ich nicht sagen.

Aus alle Fälle kann es bei diesen Umwandeln zu Performance einbrüchen kommen und die Platte(Partition) neigt dann zu fragmentieren.

Was spricht dagegen erstmal eine ca 100MB große Partition C zu haben auf den das zu booten notwendige liegt und du deine andere Partition anpasst!.

Mußt eben darauf achten das du erst die erweiterte Partition vergrößerst und dann erst das logische LW.

Warum M$ auch im 21.Jahrhundert noch nicht in der Lage ist bei der Installation bis 4 primäre Partitionen anzulegen musst du Bill fragen

Dann hätten wir dieses Problem nicht!

Danke für deine Bemühungen - aber 2 Sachen versteh ich nicht:

1. Was meinst du mit "Mußt eben darauf achten das du erst die erweiterte Partition vergrößerst und dann erst das logische LW."

ich hab keine Ahnung was du meinst - meines Wissens habe ich keine erweiterte Partition, aber scheinbar doch^^ Was genau ist die erweiterte partition??? Und um wieviel muss ich diese vergrößern???

2. Wenn ich meine XP Parti. auf 100MB verkleinere, kann ich mir nicht vorstellen das Windows noch läuft. Wenn ich dich richtig verstehe ist es also nur die erweiterte Partiton die ich brauche, egal ob da jetz Windows XP oder   weiß der Teufel was drauf ist? Kann ich auch anstatt 100MB 50GB lassen (dann benutz ich es halt als Partition für irgendwelche Daten) oder ist es wichtig das es 100MB sind? ich will ja nur das mein XP weg ist und mein Vista von alleine booten kann.

also nochmal falls es oben schwer zu verstehen war^^

Muss auf der primären Partition XP drauf sein oder kann ich das einfach löschen und die Partition als Datenspeicher unter Vista verwenden?

Hallo,

geh in deine Datenträgerverwaltung
lt deinen Aussagen

 

Zitat
Die grün umrandete ist meine Vista Parti., die daneben die 5 freien GB, und daneben meine XP Parti die weg soll 

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/gallery2/album11/kersten_001?full=1

Deine 180 GB große Partition ist die primäre Partition, auf diese ist Windows XP und dieses soll weg.

ist das so richtig?

Auf deiner hellblauen Partitionen die so grün eingerahmt ist ist Vista drauf. - richtig und Vista soll drauf bleiben. - richtig?

Dieser grüne Rahmen den du dort siehst markiert deines "erweiterte Partition"

diese grüne  Partition musst du erst in Richtung der dunkelblauen, also deinen schwarzen un zugeordneten Bereich verkleinern.

Dann entsteht innerhalb der grünen Umrahmung ein genauso großer schwarzer Bereich wie den der links von grünen Rahmen kleiner wird.

Dann kannst deine hellblaue Partition vergrößern bis sie wieder den gesamten grünen Rahmen füllt!


 
« Letzte Änderung: 23.09.07, 20:41:38 von Kersten »

Ja...

vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm...

Wo steht da dass dort ne erweiterte partition ist???
Ich hab absolut keine ahnung was du meinst. Ich hab doch nur 2 Partitionen und will davon eine größer machen! Aber das geht ja aben nicht. Meine XP Partition muss ja dirnach meine erweiterte Partition sein (weil meine andere logisch ist), aber was soll es mir bringen die zu vergrößern??? Ich hab sie ja eben erst verkleinert!
das ist die einzige Partition die ich vergrößern kann, die logische kann ich nur verkleinern. 

Hallo,

warum denkst du sind die so schön bunt gestaltet?

Hast du dir die Legende unten mal angeschaut?


 


« externe Festplatte lässt sich nicht abmeldenSync-Tool »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...