Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Partitiongröße verändern

Hi @ all

also:

Ich hab auf meinem Rechner 2 Partitionen, eine 180GB WinXP Partition und eine 50GB Vista Partition (hatte ich mir zum Testen eingerichtet). Nun habe ich mich aber entschieden, Vista zu benutzen und würde gerne etwa 140GB von der XP Partition auf die Vista Partition verschieben, nur weiß ich nicht wie.
Bei Xp konnte man das ja noch mit PartitionMagic machen aber das funktioniert unter Vista ganz und gar nicht  (hatte ich schon versucht und musste neu formatieren^^)

Ich will aber auf keinen Fall Daten auf meine Vista partition löschen geschweige denn die Partition formatieren...

thx im Vorraus
Wie schaffe ich das? (am liebsten wäre mir eine Vista-interne Funktion, aber ich würde mir auch notfalls nen Proggy installieren)



Antworten zu Vista: Partitiongröße verändern:

Die Veränderung der Partitionsgröße eines beliebigen installierten Systems sollt immer von CD aus geschehen. Niemals per installierter Anwendung.
Ich rate zu dem recht sicheren "Acronis DiskDirector Suite v10".
Du benötigst dazu nur die Notfall- CD, brauchst das Tool selbst nicht zu installieren.
Jürgen

Ok thx...

Aber was meinst du mit Notfall CD? Sollte ich so etwas besitzen?

Und wie mach ich das dann mit dem Prog? (Bin Noob^^)

Ich meine - wenn Du das Programm nicht installieren, sondern nur einmal verwenden möchtest - dann leihe Dir entweder die Original- CD von einem Freund oder Bekannten. Oder lasse dir von einem Besitzer dieses Programms eine Notfall- CD brennen - die funktioniert überall, also nicht nur auf dem PC, wo selbige gebrannt wurde.
Das Du Dir die CD kaufst, dem steht natürlich auch nichts im Wege...
Du mußt die Bootreihenfolge auf First = CDROM einstellen. Und jeden Schritt genau überlegen, genau lesen - die Oberfläche ist selbsterklärend.
Jürgen

Also muss ich nur irgendwo diese Notfall CD besorgen, einlegen und davon booten? Dann kann ich alles auswählen (also was ich ganz oben beschrieben habe)? Ist das auch wirklich Vistakompatibel (hab schlechte Erfahrungen machen müssen)?

Nein - das ist nicht Vista- kompatibel.
Während des Bootmodus ausgeführte Aktionen haben nichts mit dem Betriebssystem zu tun - sondern nur mit der Festplatte.
Und, nicht ganz so entscheidend, mit dem Dateisystem NTFS.
Es werden also Partitionen verändert - mit dem kompletten Inhalt, der nicht angetastet wird.
Noch einmal:
Bevor Du eine Aktion frei gibst, startest, prüfe wieder und wieder Deinen Weg. Fehler machen auch Könner!
bei PM8 (was auch verwendet werden kann) ist die Gefahr einer Fehlhandlung zwar sehr viel größer - aber auch bei Acronis ist diese gegeben.
Jürgen

Ok...

Also in etwa sowas hatte ich ja schon versucht und da hat pm8 mir mein komplettes vista zerschossen...

sicher das da nix passiert?

Fehler kann man sogar machen, wenn man auf dem Sofa liegt.
Ich habe diese Operation schon einige Male durchgeführt, mit den verschiedensten Systemen.
Fehlerfrei.
Jürgen

Hallo,

 

Zitat
da hat pm8 mir mein komplettes vista zerschossen

Mit PM8 gibt es schon seit WinXP SP2 Probleme.

Vista bringt ein Tool zur Partitionsgrößenänderung mit!
Dies wird online gemacht.

Im Übrigen sollte man bevor man, an solche Dinge wie Partitionen zuändern rangeht prinzipiell eine Datensicherung machen.

Es kann immer was passieren! z.B. Strom weg!

Ok...

1. Wo finde ich das Vista-Tool?
2. was meinst du mit "das wird online gemacht"? Ich kann mir ne online Partitionsgrößen veränderung schlecht vorstellen...

Hallo,

das Tool heißt Datenträgerverwaltung

online eben, ohne mit CD oder sonstwas booten!

Richtig. Datenträgerverwaltung > rechter Mausklick auf die Partition > Volume ändern.
Ich für meinen Teil würde das allerdings nie mit der Systempartition machen.
Mag ein Vorurteil sein - ich ziehe vor, derlei Dinge im offline- Zustand zu erledigen.
Jürgen

Ok, das mit der datenträgerverwaltung hab ich eben auch raugefunden (Dank sei Google) und werd ich probieren.

Danke euch!

Ich meld mich wieder wenns ergebnisse gibt oder ich mein vista neu installieren musste^^

Hallo,

 

Zitat
Richtig. Datenträgerverwaltung > rechter Mausklick auf die Partition > Volume ändern.

Danke!

 
Zitat
Mag ein Vorurteil sein - ich ziehe vor, derlei Dinge im offline- Zustand zu erledigen.
 

Richtig, weil sich Drittanbietertools bestens mit den Dateisystem NTFS auskennen! ;)

Bestes Beispiel ist ja PM8 zuallem bereit, aber zu nix zu gebrauchen!

Sicherlich sollte man vorher in jedem Fall eine Datensicherung machen, aber da glaub' ich hab ich schon geschrieben

 @Sparks_2180

tja, einfach mal mit dem BS beschäftigen!

 

Zitat
Bestes Beispiel ist ja PM8 zuallem bereit, aber zu nix zu gebrauchen!
Stimmt - das war ein ziemlich gefährliches Tool. Hat man sich allerdings da an einige Regeln gehalten, kam man damit klar - nichtsdestotrotz warnte ich schon einige Male davor.
Die Gefährlichkeit minimierte sich auch bei diesem Tool beträchtlich, führte man es von CD bzw. Diskette(n) aus.
Das von mir favorisierte "Acronis DiskDirektor Suite v10" allerdings ist recht ungefährlich. Schon die Oberfläche schließt Irrtümer weitestgehend aus. Acht geben muß man allerdings überall.
Ich sagte doch - es mag ein Vorurteil sein. Allerdings fuhr ich mit eben diesen Vorurteilen bislang recht gut und schädigte nichts und niemand.
Ich erstelle und rückerstelle auch meine Images von CD - obwohl das ebenfalls aus dem Betriebsystem her möglich ist.
Einen Nachteil dieser sicheren Methode konnte mir bislang keiner nennen.

Jürgen

« externe Festplatte lässt sich nicht abmeldenSync-Tool »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...