Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Win XP installationsproblem mit 500 GB SCSI HDD

hallo erstmal, hier meine daten:

BS: Windows Vista Ultimate (32 Bit) (Version 6)
MainBoard: ASUS P5N-E SLI
CPU: Intel Core 2 Duo E6850 @ 2 x 3.00GHz
RAM: 4 GB (es werden aber nur 3582 MB angezeigt)
HDD: SAMSUNG HD501LJ SCSI 500 GB Festplatte


der rechner läuft super nur nicht alle programme die ich benötige auf vista. ;) ich wollte windows xp auf eine partition installieren die ich zuvor erstellt hatte aber leider erkennt windows xp die partition nicht richtig.
die festplatte wird mit einer sehr viel geringeren kapazität angezeigt als sie hat. ich hatte auch die festplatte nachher noch partitioniert unter vista, und danach zeigte win xp setup die festplatte wieder als 1 unpartitionierte festplatte an!
ich habe vista vorher auch formatiert, aber bis ich das auf die reihe bekommen habe hat das verdammt lange gedauert mit dem formatieren von vista.
habe versucht auf die SCSI 500 GB festplatte win xp prof, home und 2000 zu installieren, bei allen 3 versionen hat es fehlgeschlagen, weder das löschen und neu erstellen der partitionen im setup noch mit vorherigen partitionieren im vista. nichts hat geklappt! :(

woran kann das liegen?

ich habe es noch nicht probiert aber könnte es funktionieren wenn ich eine 80 GB festplatte vom vorherigen rechner per IDE kabel an den neuen anschließe und auf dem bereits ein XP BetriebsSystem ist?
oder müsste ich den formatieren und nochmals neu mit XP installation beginnen und dann vista auf die 500 GB platte installieren wegen den BOOTDATEN???

ich währe für eine hilfe wirklich sehr dankbar, denn ich habe den ganzen tag gegoogelt und gelesen, und es hat kaum was geholfen!



Antworten zu Vista: Win XP installationsproblem mit 500 GB SCSI HDD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Du verwechselst da was.
Die SAMSUNG HD501LJ ist KEINE SCSI Festplatte !
Bei der handelt es sich um eine S ATA Festplatte.
Das XP die Festplattengröße falsch anzeig liegt daran das da wahrscheinlich das SP 2 fehlt um die vollständige Größe anzuzeigen.
Um XP richtig zu installieren würde ich erst mal die 80 Platte abhängen so das nur die 500 GB HD drann hängt.
Wenn Du kein XP installieren kannst da XP den Kontroller nicht ansprechen kann musst Du Dir den DOS Treiber für das Board bei ASUS besorgen.
Bootreihenfolge evtl. umstellen im BIOS.
F2 bei der XP Installation am Anfang drücken,
Treiber
wird mit Diskette angefordert.
Mit der XP CD nun Partition C erstellen.
Meinetwegen 10 GB mehr brauche ich absolut nicht.
Mein XP hat nur 2 GB mit auslagerungsdatei.
Kommt darauf an wie Du Dein System installierst.
Nach der Installation XP updaten.
Danach in der Datenträgerverwaltung den Rest aufteilen.
Das erst mal im groben.
XP kann mit so viel RAM nichts anfangen,
Ist glaube ich gerade die Grenze 3 oder  4 GB.
MfG
René


 

« Letzte Änderung: 23.09.07, 03:00:31 von 515515 »

hallo rene, danke für deine schnelle antwort!

ich habe im handbuch nachgeschaut, du hast recht, es handelt sich um eine SATA festplatte die am SATA steckplatz angeschlossen ist!

ich habe bis jetzt aber keine andere festplatte an dem neuen pc angeschlossen gehabt. die 80 GB festplatte war nur eine idee ob es funktionieren könnte das dort das XP drauf installiert wird und auf der 500 GB vista installiert wird. weil dann werde ich es so versuchen denn der andere weg den du beschreibst ist mir sehr umständlich.

meine bootreihenfolge ist: FLOPPY, DVD, HDD.
damit habe ich im moment keinerlei probleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

schlage dir folgendes vor:

Erstelle aus deiner XP CD eine vollwertige Installations CD mit SP2. Das geht am einfachsten hiermit: XP SP2 erstellen Damit sollte dein Problem mit der Festplattengröße behoben sein. Den benötigten SATA Treiber kannst du schon damit einbinden.

Das ist übrigens ganz legal.

Bei der Installation von XP und Vista musst du darauf achten das XP immer vor Vista installiert wird.

Ein bischen arbeit ist dies schon, denn so ganz ohne geht das nicht.

opelmeister 

also hab es gestern zwar geschafft wieder vista partition zu formatieren auf der 500 gb platte, und hab auch gleich die ide atapi 80 gb platte eingebaut und auf dieser dann zuerst XP installiert, XP hat sowieso bei der installation nur die 80 gb platte erkannt, die andere hat er mit geringerem speicher gezeigt und als beschädigt o. ä. angezeigt.

jedenfalls habe ich xp voll neu sauber drauf ohne sp2!!! muss die erst wieder aktivieren dazu telefonisch anrufen und so ......

hab danach vista auf die 500 gb sata platte drauf und dann fing es beim neustart damit an das ich kein BS starten kann da der bootmgr fehlt und sowas.
habe dann die vista dvd reingelegt und reset gedrückt, dann stand da: "beliebige taste drücken um von dvd zu starten..." habe aber kurz gewartet und dann erschien ein auswahlmenü mit 2 optionen, einmal FRÜHERE WINDOWS und einmal WINDOWS VISTA!

jetzt kann ich beide betriebssysteme so starten, aber das ist voll umständlich immer die vista dvd einzulegen, habe übrigens eine originale vista ultimate dvd, und dazu noch eine dvd mit oem version für eine "NUR VORINSTALLATION" die ich aber noch nie eingelegt habe.

wie bekomme ich jetzt dass beide BS ohne eine dvd einzulegen funktionieren? übrigens habe ich das problem dass wenn ich im XP bin, der dann nur die 80 GB platte am Arbeitsplatz zeigt und die 500 GB platte nicht, und bei vista zeigt der natürlich beide. liegt das daran dass noch kein SP2 installiert ist?

1. Bildschirm

das kommt wenn ich den pc starte ohne das eine cd/dvd eingelegt ist. ich komme nicht weiter!

2. Bildschirm

das kommt wenn ich den pc starte mit eingelegter VISTA DVD, dann drücke ich aber nichts, ich warte...

3. Bildschirm

dann kommt dieses bild, da kann ich dann erst auswählen welches BS ich starten will.


danke nochmal für eure hilfe, aber mein problem ist noch nicht gelöst :(

hey mein problem hat sich gelöst!

"für diejenigen denen es interessiert und die was dazu lernen wollen bitte weiterlesen!"

habe zufällig auf einem anderen forum (beim googeln gefunden) etwas mit BOOTreihenfolge der festplatten einstellung gelesen. ich habe wie schon geschrieben 2 festplatten, eine 80 GB auf der xp drauf ist und eine 500 gb auf der vista ist. im bios habe ich nachgeschaut und die 500 gb war auf erste priorität und die 80 gb platte auf 2. ich habe die plätze vertauscht und danach neugestartet und siehe da - der bootmanager taucht automatisch auf wo ich zwischen VISTA und XP wählen kann.

ich danke euch allen trotzdem für eure bemühungen und die hilfe.


« Win2000: GIF - Datei C:\:Fehlermeldung bei Neuinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...