Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Einige Fragen zum formatieren

Moin.
möchte jetzt demnächst meinen pc komplett formatieren, da vieles einfach nicht mehr ordentlich läuft.
dazu habe ich 2 bzw. 4 fragen, damit auch alles ordentlich läuft:

1. Ich hab Win XP Pro. Wie kann ich da den befehl zum formatieren geben? Über die Eingabeaufforderung oder wie krieg ich den befehl format c: reingehauen?

2. Bisjetzt ist mein pc nicht partitioniert, doch das will ich beim formatieren ändern, allerdings weiß ich nicht genau wie das formatieren geht, daher würde ich mich über ne gute beschreibung in welchem schritt der isntallation von win xp ich das mache sehr freuen .

3. Welche Programme würdet ihr mir raten vorm formatieren noch auf CD zu sichern, damit die neuinstallation nachm formatieren möglichst reibungslos abäuft?
Hab bisher an:
XP Anti Spy
AntiVir
gedacht, aber vllt würdet ihr mir noch mehr empfehlen?


4. Meine größte sorge (hab noch nie formatiert) liegt darin, dass ich evtl das INet nicht wieder hinkriege. Muss ich mir irgendwelche daten aufschreiben oder irgendwas?

Zir information:
Wir haben 2 PCs die über modem+router und switch miteinander verbunden sind, die einlogg daten sind im modem selbst gespeichert. Allerdings weiß ich nicht was ich von meinen persönlichen Netzwerkkonfigurationen behalten muss?


danke für eure hilfe 



Antworten zu Win XP: Einige Fragen zum formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
wenn du die Windows XP Pro Cd hast und installieren möchtest gibt es 2 auswahlen. 1. Update und 2. Neuinstalation. Wenn du deinen PC komplett neu installieren (mit Formatieren)möchtest dann musst du eine Neuinstallation wählen . Du musst einfach das machen was auf dem Bildschirm steht bis du er den PC neustartet. Du kommst nun in einen "neuen" Modus indem du nur mit der Tastatur arbeitest.Dort wird dir auch genau beschrieben was du machen kannst unter anderem auch patitionieren und welche Tasten du dafür drücken musst. Irgendwann fragt er dich auch ob du deinen Pc vor der Betriebssystem installation Formatieren möchtest.
Die restlichen deiner Fragen muss dir jemand anderer beantworten. ich hoffe es hilft dir ein bischen weiter
Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi.

zu deinen fragen:

zu1) du musst einfach die recovery cd ins laufwerk einlegen und dann vorm hochfahren des pc´s eine taste drücken (steht aber auch nochmal unten auf dem bildschirm).
zu2)nachdem du die recovery wie in 1) beschrieben gestartet hast, muss du irgendwelche verträge oder so bestätigen und dann geht´s zur eigentlichen formatireung bzw neuinstallation von windows. du musst als erstes alle bestehenden partitionen löschen und neue erzeugen (am besten 2 verschiedene, so hast du mehr sicherheit und möglichkeiten zb. ein 2. BS zu installieren). nachdem du die einrichtung der partitionen bestätigt hast, beginnt der rechner mit dem formatieren der HDD. wenn er fertig ist, fährt er herunter und startet neu... du waretst einfach ab bis er wieder bereit ist und gibst ein wie dein pc heißten soll etc. dann kommste auch schon auf´s neue desktop(nur papierkorb). da alles verschwommen aussieht und noch keine startmelodie kam, wei´t du, dass du deine treiber noch installieren musst. die sollen auf einer extra cd beiliegen (grafikkartentreiber soundkartentreiber etc.). das wär dann schon alles, was die 2. frage betrifft.
zu3)du brauchst auf jeden fall (wenn nich wie normal auf cd) die treiber deiner hadrware. auérdem solltest du alle benötigten datein irgendwie sichern (cd/dvd etc). sonst brauchste eigentlich nichts, denn du kannst dir alles legal herunter laden (das meiste zumindest zb. media player, directx usw.)
zu4)normalerweise sollte das auch so funktionieren. du kannst ja zur absicherung einfach ma das wichtigste ausdrucken... (um die daten anzuzeigen, kannste AIDA32 (http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/2/de0DX2_is-wc.html )) enutzen.

Hoffe ich konnte dir helfen

MfG Lukas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo  :)
anleitung xp neu installieren klicke hier oder klicke hier

Also partitionen will ich diesmal eh 3-4 machen, weils jetzt nachm formatieren extrem ärgerlich is das einfach _alles_ weg is.

Aber mir is noch nicht ganz klar geworden wie ich in diesen bildschirm zum partitionen löschen/erstellen komme.
Also ich wähle windows neu installationen, dann muss ich da irgendwo auswählen alte partition löschen und dann kann ich da auch neue erstellen?

Kriegt das auch son trottel wie ich hin?

mfg und thx :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi...
ja das schafft jeder ..... ^^

unten auf dem bildschirm sthet was du drücken musst, um die entsprechenden sachen zu machen.

versuchs einfach ;)... trau dich  8)

mfG Lukas

Moin.
sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, übermorgen steht das große formatieren an.
Morgen bin ich wieder zu hause und werde mir ne genaue liste machen welche dateien ich nachm installieren wieder brauche, wo ich die herbkomme, welche einstellungen ich übernehmen muss usw usw usw.

Eine Frage hab ich noch zu der antwort von lukas:
Du sagtest nacher installation is da nur n papierkorb aufm desktop... wie krieg ich denn den arbeitsplatz noch dazu?

Dazu muss gesagt werden, dass ich leider nicht über ein legal gekauftes windows verfüge (16 Jahre, wenig Tachengeld, eltern nicht wirklich reich). Wird es dann schwierigkeiten geben, oder bekomme ich den arbeitsplatz trotzdem irgendwann zu gesicht?

Und ich muss mir dann noch SP2 raufklatschen.... hab ja gelesen, dass SP2 auch auf illegalen windiows-versionen funktionieren soll, von der microsoft HP kann man es allerdings nicht runterladen. Habe auch nur links gefunden die zu microsoft weiterleiten.
Hat da jemand nen link für mich, wo ich das SP2 runterladen und auch auf illegalem windows installieren kann?

Ich danke euch 1001mal für die hilfe und werde euch dann davon berichten, wenn ich die formatiererei endlich hinter mir habe :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi...

Zitat
Eine Frage hab ich noch zu der antwort von lukas:
Du sagtest nacher installation is da nur n papierkorb aufm desktop... wie krieg ich denn den arbeitsplatz noch dazu?

du kannst den arbeitsplatz einfach wieder auf den dektop ziehen...(der befindet sich dann noch unter start/arbeitsplatz)... XP is schon benutzerfreundlich... keine sorge ;)
MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 
Zitat
Hat da jemand nen link für mich, wo ich das SP2 runterladen und auch auf PIEP windows installieren kann?

hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16102295.html?t=1194034170&v=3600&s=3944e1905dec373679a3e52142d592d0


MfG


PS: das mit dem "illegal".... behalt das doch für dich das interessiert keine sau

« Vista: Vista-Patch behebt 3D-ProblemeVista: Vista: Mainboard Treiber für Vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...