Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Vista und XP gleichzeitig ?!?

Hallo,

da ich mir einen neuen Rechner anschaffen möchte, der DX10 fähig ist, brauche ich ja auch WinVista.
Da bei DX9 anscheinend XP immer noch das schnellere BS ist, überlege ich mir beide Betriebssysteme zu installieren.

Ist es möglich 3 Partitionen zu machen?
c: XP
d: Vista
e: Programme

Könnten so beide BS auf "Programme" zugreifen, so dass ich nicht vieles 2 mal installieren muss?

Der neue Prozessor soll ein Core2 Duo 6750 sein, der meiner Kenntnis nach ja auch 64bit unterstützt.
Bringt 64bit etwas bei Computerspielen? Oder bringt es z.Z. nur Probleme mit sich?

Ist es zB. möglich XP 32 bit in einer partition zu installieren und in einer anderen Vista 64 bit?

Wäre sehr dankbar wenn mir jmd. meine Fragen beantworten könnte. Vielen Dank schon einmal!



Antworten zu Vista: Vista und XP gleichzeitig ?!?:

Es ist möglich, XP und VISTA auf einer Festplatte zu installieren.
Aber das ist in meinen Augen ein echter Krampf - beide Systeme werden sich gegenseitig beeinflussen.
Besonders VISTA scheut sich nicht, rigoros in XP einzugreifen.
ich rate, beide Systeme auf getrennte Festplatten zu installieren und diese mittels Wechselrahmen jeweils einzeln zu verwenden.
Und:
Für beide Systeme müssen Programme jeweils speziell installiert werden.
Partitionserstellung und -installation habe ich hier beschrieben - trifft sowohl für XP, als auch für VISTA zu:
Eine Neuinstallation steht an

Jürgen

Hallo,

Ja, du kannst beide BS auf einer HDD installieren.

Allerdings müssen/sollten beide in getrennten Partitionen installiert werden.

Ja, du kannst Windows XP 32 Bit auf einer Partition installieren und Windows Vista 64 Bit auf einer zweiten Partition installieren.

Und der "rigerose Eingriff" von Vista beschränkt sich darauf das es den von XP(sofern zuerst installiert) erstellten MBR(MasterBootRecord) in eine datei sichert und dann seinen Vista eigenen Bootloader installiert(der leider nicht ganz kompatibel zum XP Bootloader ist), aber auch das ist nix neues von Microsoft!

Die Programme die du nutzen willst müssen unter beiden Betriebssystemen installiert werden, sowohl unter XP als auch unter Vista!
Hier wäre es sicher von Vorteil diese gleich in den jeweiligen Betriebssystempartitionen zu installieren.


 

Und der "rigerose Eingriff" von Vista beschränkt sich darauf das es den von XP(sofern zuerst installiert) erstellten MBR(MasterBootRecord) in eine datei sichert und dann seinen Vista eigenen Bootloader installiert(der leider nicht ganz kompatibel zum XP Bootloader ist), aber auch das ist nix neues von Microsoft!
Hm.

Jürgen

Ok, vielen dank für die aufschlußreichen Antworten.
Werde dann jeweils eine eigene Partition für die BS machen.

Noch eine Frage zu den 32 oder 64bit Versionen:

Lohnt es sich auf 64bit umzusteigen? Habe mal gehört, dass dadurch einige Spiele/ Programme Abstürze haben und damit nicht zurechtkommen. Auch soll es bei der Hardware oft keinen 64bit Treiber geben. Ist an den Aussagen etwas wahres?

 

64 bit ist die Zukunft.
Allerdings gibt es bislang nur sehr wenig Treiber, welche für 64 bit programmiert wurden.
und es wird auch noch ein Weilchen dauern - denn noch ist die Hardware für 64 bit nicht exakt definiert.
Ich erinnere nur an die inzwischen eingestellten 754, 939 und 940- Pin- Versuche.
Meine persönliche Schätzung - 2, 3 Jahre wird das noch dauern.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt dürfte die 32bit- Version noch das Optimale sein.
Jürgen

Ok, dann werde ich noch bei 32bit bleiben und mir bei meinem übernächsten Rechner das nochmal genauer überlegen.

Wie du schon sagtest:
Mein Sockel 939 Board mit dem Athlon 64 3700+ ist mittlerweile total veraltet und ich dachte damals auch: Kauf dir mal was für die Zukunft  ;D

Also danke nochmal für die hilfreichen Antworten!  ;)

Für die Zukunft...
Schau mal, da hab ich heut grad was dazu geschrieben:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-200437-0.html#990820
Jürgen

@Schnaggels
Es ist eigentlich alles schon gesagt. Beide jeweils auf eigenen Platte/Part. installieren, XP natürlich zu erst. Programme 2x installieren (dafür eine Extra-Part., würde ich nicht empfehlen). 32 bit ist z.Z. angenehmer (für den Gamer aber viell nicht).

Es ist möglich, XP und VISTA auf einer Festplatte zu installieren.
Aber das ist in meinen Augen ein echter Krampf - beide Systeme werden sich gegenseitig beeinflussen.
Besonders VISTA scheut sich nicht, rigoros in XP einzugreifen.
@jüki: Kannst du das bitte begründen? Was für eine Erfahrung hast du da gemacht?
Es gibt überhaupt keine Probleme! Mir ist jedenfalls keines  bekannt!

Vergessen wir nicht, dass es sich hier um einen User handelt, der ein sauberes System haben will, das leicht aufzubauen ist(ohne zusätzliche HW) und ihm Komfort bieten soll. Es geht also nicht um einen User, der ein experimentierbares System aufbauen möchte.

In meinem Posting ist nicht die Rede von Problemen - es ist  die Rede von gegenseitiger Beeinflussung. Das geht los, das sich Vista in der XP- Partition ungefragt einen eigenen Recycle- Ordner schafft, das geht weiter mit der Beeinflussung der Systemwiederherstellung von XP, mit Einträgen in die Rechteverwaltung und Ähnlichem.
Wen das nicht stört, bitteschön, nichts dagegen einzuwenden. Mich stört das, für mich ist das eine Bastellösung, deren Nutzen ich nicht erkennen kann.
Wenn Du sagst
"Vergessen wir nicht, dass es sich hier um einen User handelt, der ein sauberes System haben will"
- gebe ich Dir Recht. Nichts anderes beabsichtige ich mit meinen Ratschlägen ebenfalls. Das diese sehr oft auf Widerstand stoßen, muß ich akzeptieren - deswegen werde ich mein Streben nach Stabilität nicht einschränken.
"Es geht also nicht um einen User, der ein experimentierbares System aufbauen möchte."
Genau. Um einen User, der mit einem System arbeiten möchte. Es ist schlechterdings unmöglich, auf einem PC mit XP und VISTA zur gleichen Zeit zu arbeiten.
Wenn dem User der Aufwand für eine zweite Festplatte unnötig erscheint, ökonomisch nicht vertretbar ist oder sonst etwas - es ist allein seine Sache. Die mich nicht im Mindesten etwas angeht.
Mein Ratschlag, die beiden Systeme auch elektronisch getrennt zu etablieren, hat wohl kaum einen gravierenden Nachteil, eine für den User negative Folge?
Ich habe meine Meinung zu diesem Problem dargelegt.
Es ist des Fragenden Sache, diese zu überdenken, in seine Überlegungen mit einzubeziehen oder ganz einfach abzulehnen.
Jürgen
 

Ich muss sagen, dass ich in erster Linie deinem Posting entnehme, dass du dich bisl angegriefen fühlst. Das hatte ich aber gar nicht im Sinn!!

Mir hätte

Zitat
In meinem Posting ist nicht die Rede von Problemen - es ist  die Rede von gegenseitiger Beeinflussung. Das geht los,  das sich Vista in der XP- Partition ungefragt einen eigenen Recycle- Ordner schafft, das geht weiter mit der Beeinflussung der Systemwiederherstellung von XP, mit Einträgen in die Rechteverwaltung und Ähnlichem.
als Antwort völlig gereicht. Auch wenn ich die von dir hier genannten Punkte für nicht gewichtig halte, bin ich für diese Informationen dankbar.

Ich leiste Widersatnd weder gegen Perfektionismus noch gegen punktgenaue Erklärungen.
Dem Satz von mir "Vergessen wir nicht..." folgte ein Abschluß "Es geht also nicht um ...". Bitte auch so verstehen und nicht zwei Bereiche daraus machen! Denn, dass man mit zwei BSs auf einem Rechner nicht gleichzeitig arbeiten kann, ist uns allen hier sicher bekannt.

Also wie du schon sagst, soll der User selbst entscheiden welchen Weg er nehmen möchte. Dazu muss er/ sollte er aber alle Wege kennen! Damit bleibt letztlich die Frage nach den Folgen seiner Entscheidung ebenfalls ihm selbst überlassen nachdem er weitestgehend informiert wurde :)

Hallo,

 

Zitat
Es ist schlechterdings unmöglich, auf einem PC mit XP und VISTA zur gleichen Zeit zu arbeiten.

Das ist richtig, es kann ja nur eins gebootet sein.

Vista nimmt keine Einträge in die Rechteverwaltung von XP vor, umgekehrt ebenso wenig.
Dazu müssten unter anderen Einträge in der Registry vorgenommen werden und das macht weder XP noch Vista.


XP / Vista betrachtet die Partition des jeweils anderen BS lediglich als ganz normale Daten und legt folglich sein Rechtesystem drüber.

Dadurch kommt es natürlich auch zu solchen Dingen wie "das ungefragte" erstellen von Papierkörben auf den entsprechenden Partitionen.

Auch diese Maßnahme(Papierkörbe) ist ein Wunsch der Windows-User!
 

***mademobile***Ich habe ein neues Notebook mit vista drauf und wollte zusätzlich xp wie oben beschrieben installieren.

Leider wird mir bei der Abfrageseite "auf welcher Partition installieren?" unten statt meiner 4 Partitionen angezeigt "unbekannter Datenträger". Dann muß ich natürlich abbrechen.

Warum kommt diese Fehlermeldung?

Geht es etwas genauer?!

***mademobile***Eigentlich dachte ich, dass ich das Problem genau benannt habe, weil das Starten von CD bekannt ist.. Was soll ich noch ergänzen ?


« Win XP: bildschirmformat (?) ändernWin XP: Windows bootet nicht [SATA Platte] wird aber erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...