Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: 2 Betriebssysteme

Hallo,

ist es möglich 2 Betriebssysteme am Pc zu habe`?

Folgendes:

Ich habe Windows Vista am Pc installiert, war aber schon vorinstalliert beim Kauf (habe also keine CD)

Jetzt hat meine Tochter ein Spiel das unter Vista nicht funktioniert (auch nicht mit dem Kompatilitätsmodus)

Jetzt habe ich mir  gedacht ich installiere zusätzlich mein Win 200 professionell, damit sie spielen kann!

Geht das überhaupt? Und was muss ich beachten ! Bin kein Computer Genie also bitte solche Ausdrücke die auch ich verstehe!  ::)   ;D



Antworten zu Vista: 2 Betriebssysteme:

Praktisch schon, aber ohne halbwegs Fachwissen wird das ein echtes Problem, da einige Dinge zu beachten sind und zusätzlich noch eine fremder Bootloader benötigt wird, der in Lage ist die jeweils nicht benötigte Partition zu verstecken und gleichzeitig zu vertauschen. Ja, lauter Fremdwörter, daher am besten Finger davon lassen.

Eventuell wäre es besser erstmal zu sehen, ob das Spiel nicht auch unter Vista zum Leben erweckt werden kann. Dazu müßte man wissen um welches Spiel es dabei geht?

Hi,
einen fremden Bootloader braucht man nicht unbedingt, wenn man zuerst Win2K installiert und anschließend Vista. Logischerweise müsste dann erstmal Vista glöscht werden. Es geht auch ganz ohne einen fremden Bootloader. Das erfordert aber schon mehr Kenntnisse.
Der Einstaz eines Bootloaders wie beispielsweise VistaBootPro ist aber auch nicht wirklich kompliziert wenn man bissl Englisch kann ;)

Problematisch wird es werden, wenn für die Komponenten keine Win-2000 Treiber zu bekommen sind. Je nach Hardware könnte das zutreffen. Das sollte also vorweg geprüft werden.

Wenn man das Spiel unter Vista ans Laufen bekommt, wäre das u.U. die einfachste Lösung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie schon gesagt geht das nur wenn man erst das ältere, dann das neuere System installiert ! Dann gibts auch ein sehr hübsches Startmenü :P

Jetzt einfach das ältere rauf, geht nicht ! Dann startet dein PC und gibt dir ne hübsche Fehlermeldung ;)

@TheDoc
Das habe ich so nicht geschrieben ;)
Es geht auch wenn man das ältere BS nach Vista installiert. Es ist nur sehr einfach wenn Vista an 2. Stelle installiert wird. So muss man nichts anpassen :)

Hi,

XP nach Vista:  ( Auszug aus PC-Welt 12. 07 )

Wenn Sie Vista auf einer leeren Platte eingerichtet haben und sich nachträglich entscheiden, zusätzlich XP zu installieren, geht es nicht ganz so einfach. Das ältere XP erkennt Vista nicht und überschreibt die Startumgebung. Sie können dann erst einmal nur XP nutzen.

Um Vista zu reanimieren, müssen Sie die Startumgebung reparieren. Dazu booten Sie den Rechner von der Vista-DVD. Klicken Sie im ersten Fenster auf „Weiter“ und danach auf den Punkt „Computerreparaturoptionen“. Im Fenster „Systemwiederherstellungsoptionen“ wählen Sie „Microsoft Windows Vista“ aus, gehen auf „Weiter“ und klicken auf „Systemstartreparatur“. Vista analysiert dann die Startumgebung und stellt sie wieder her.

Wenn es dir gelingt eine Vista-CD (selbe Version wie auf deinem PC)zu leihen, sollte es so gehen.


mfg  Burgeule
 

« Letzte Änderung: 14.11.07, 19:29:25 von Burgeule »

Also erstmal zum Spiel:

Caillou Kindergarten
Systemforaussetzung
Windows 95/98/2000/XP
Pentium 2 266 MHZ
8- fach CD-Rom Laufwerk
Sound Plaster 16 oder 100% kompatible Soundkarte
Bildschirm mit 16 bit Farbtiefe
140 MB freier Festplattenspeicher

folgende Fehlermeldung:

Setup Launcher funktioniert nicht mehr.....


?????
 

Problemsignatur
Problemereignisame:   APPCRASH
Anwendungsname:   setup.exe_InstallShield (R)
Anwendungsversion:   7.1.100.1248
Anwendungszeitstempel:   3deba70f
Fehlermodulname:   setup.exe
Fehlermodulversion:   7.1.100.1248
Fehlermodulzeitstempel:   3deba70f
Ausnahmecode:   c0000005
Ausnahmeoffset:   00004f13
Betriebsystemversion:   6.0.6000.2.0.0.768.2
Gebietsschema-ID:   3079
Zusatzinformation 1:   5f96
Zusatzinformation 2:   5470ec75e24592a68ec1b3cf07abadd5
Zusatzinformation 3:   242c
Zusatzinformation 4:   cb4855a6c89243da713098368f095785

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID:   319655513

@Burgeule
Wir sind zwar bei Win2KPro, aber die Vorgehensweise ist die gleiche ;)

@Sabrina
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten als mit der Vista-DVD eine Rep. durchzuführen.
Es ist fast alles möglich. Auch wenn man keine Vista-DVD hat. Schwieriger wird es wenn nur das ältere BS bootet.

Von Spielen habe ich leider keine Ahnung. Wenn ich spielen will, >> Konsule ;)

PS
Dein Spiel wird unter Vista sehr wahrscheinlich nicht laufen. Das Setup funktioniert nicht. Ob es da was gibt, weiß ich nicht.

« Letzte Änderung: 14.11.07, 19:37:13 von Perspolis »
@Burgeule
Wir sind zwar bei Win2KPro, aber die Vorgehensweise ist die gleiche ;)
.


@Perspolis

Sonst hätte ich es auch nicht geschrieben.  ;D

mfg  Burgeule

hmm was mach ich jetzt am besten? Hab eigentlich niemanden der mir eine CD geben könnt!

Also jetzt einfach mein WIN2000 rein oder? Und dann?

@Burgeule
Das irritiert aber den Fragenden und andere Leser, die nicht im Thema sind.

@Sabrina
Nein!
Einfach rein is nisch. Dat gibt nur Theater. Informiere dich vorher. Tipps hast schon mal paar bekommen.
Vielleicht hat Dr.No ja eine Idee, nachdem er/sie jetzt weiß wie das Speil heißt.
Gibt es denn keine Version v Spiel für Vista?

Mit einem Bootloader wie Grub kann das sehr wohl erledigen, aber wer es gerne mit dem Vista Bootmanager haben möchte, der findet hier eine Anleitung wie man XP nach Vista installiert
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566

Sabrina1230
Schreib doch einmal eine Mail an den Hersteller
http://www.trygames.com/game/aff=trygames/vid=f2886fbbe50b473ebace541b5d111ff9

nein gibt es leider nicht!!

Ok na ich warte mal ab vielleicht kommt ja noch ein Tipp

Danke!

hmm naja XP aber geht das auch mit dem 2000 er?

Hab ich schon, die können mir leider nicht helfen.


« Systemwiederherstellung?Win XP: Speicherplatzverlust nach neuinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Zwischenablage
In der Zwischenablage (eng. Clipboard) oder auch Ablagemappe genannt kann ein Computer Daten speichern, ohne sie endgültig auf dem PC zu abzulegen. So können Da...