Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Formatieren

Hallo Leute!
Ich hätte da mal eine frage. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Also ich wollte jetzt so die nächsten Tage meinen Pc formatieren. So ich habe mir vor ein paar Monaten einen Dell-Pc gekauft! Mit Windows Vista. Dieses fande ich absoluten schrott und habe es gleich wieder runtergeschmissen und mir wieder XP drauf gespielt. SO nun hab ich von einem Freund gehört das ich da irgendwas falsch gemacht habe. Denn ich habe ein mal Lokaler Datenträger C und ein mal Recovery. So ich habe ganz normal XP installiert! Auf C:! So Aber komischerweise sind auf "Recovery" noch einelne Dateien von Vista drauf. Und das kontaktiert ständig miteinander. Meine Frage ist jetzt wie kann ich "Recovery" sozusagen löschen oder deaktivieren am besten noch gleich mit formatieren ohne das das danach wieder schwierigkeiten gibt ? Und gibt es sonst noch irgendwas beim formatieren das zu beachten wäre damit man nichts kaputt macht ? Hoffe auf eine schnelle Antwort.
M.f.G.: Patrick



Antworten zu Win XP: Formatieren:

Diese Recovery Partition ist von Vista noch übrig geblieben, damit kann man Vista wieder herstellen. Da du es ja nicht brauchst, kannst du diese unter Arbeitsplatz, Rechtklick auf diese Partition und dann formatieren, löschen.

Da muss man eigentlich nichts beachten.

Aber ich verstehe nicht, wie die sich "kontaktieren" wie du es so schön sagst. Wie meinst du das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist die Recovery-Partition bei dir auf Laufwerk D: ???

Dann versuche mal über den Arbeitsplatz zu formatieren:

Start > Arbeitsplatz > Rechtsklick auf Laufwerk D > Formatieren ... 

recovery ist eine eigenständige partition?
dann so
start > systemsteuerung > verwaltung > computerverwaltung > datenträgerverwaltung und nun formatierst die recover partition.
du kannst es auch mit der xp cd machen.
gehst vor wie bei der installation formatierst den datenträger und brichst die installation ab

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das eigentlich einfach so möglich, wenn man einen Vista PC gekauft hat sofort XP draufzuspielen? Gibt es da keine Probleme mit der Hardware (Blockaden oder so)?

#Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise nicht, sofern du auch sämtliche Treiber für deine Hardware unter XP korrekt installiert hast. :) 

Ist die Recovery-Partition bei dir auf Laufwerk D: ???

Dann versuche mal über den Arbeitsplatz zu formatieren:

Start > Arbeitsplatz > Rechtsklick auf Laufwerk D > Formatieren ... 

Das selbe habe ich ja geschrieben ;D;D;D

Bei mir ist auch die Recovery Partition sichtbar. Meistens ja nicht, oder?

beinigen ist sie versteckt, bei anderen nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei meinem neuen Notebook von Sony war sie auch versteckt - aber ich weiß mir ja zu helfen ... :);D8)   

Man braucht diese ja auch nicht wirklich, wenn man sich die Recovery CDs gebrannt hat. Diese sollte man immer machen. Denn wenn die Festplatte mal kaputt ist, hilft die Partition auch nicht mehr weiter. ;D

Von daher - ich wüsste nicht, wie man die Partition sichtbar macht ;D aber es gibt ja Google UND das CH Forum! ;D

partition magic zb 

Achso -  dachte jetzt, dass man das über Windows irgendwie sichtbar macht.

sie sollter unter verwaltung > datenträgerverwaltung ohne laufwerksbuchstaben zu sehen sein, wenn man der partition einen buchstaben zuordnet ist sie nicht mehr versteckt und man kann sich anzeigen lassen was drauf ist.
wenn das nicht geht im bios die sicherheitseinstellungen auf disabled setzen  ;D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Achso -  dachte jetzt, dass man das über Windows irgendwie sichtbar macht.
Weshalb meinst du, dass diese Partitionen dann versteckt sind ???  ;D

Damit es schöner aussieht im Arbeitsplatz ;D;D Scherz..

Naja, damit es für "Normaluser" nicht so einfach ist, darauf zu zugreifen (dachte ich). ;D;D


« Vista: kann nicht von CD bootenaudio-decoder für videoportale »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...