Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: ...$mft konnte nicht gespeichert werden...

Seit einigen Tagen kommt beim booten >>manchmal<< diese Meldung:
"Es konnten nicht alle Daten für die Datei C:\$mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnte Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Daten woanders zu speichern."
Dann geht nichts mehr, ich muß das letzte Image wieder einspielen. (Acronis TrueImage 7)
Die weitere Folge ist, alle 9 Partitionen verlangen nach chkdsk, angeblich ist das Volume verunreinigt. Dauert dann jedesmal paar Stunden.
Dieser eigenartige Fehler tritt nur dann auf (nicht immer!) wenn ich eine Anwendung nach D:\Programme installiert habe.
Ich habe zwei aktive und eine logische Festplatte.
Die, mit der ich arbeite, ist unterteilt in
C:\System - Betriebssystem und alle Treiber für die eingebaute Hardware (5GB)
D:\Programme - Alle Anwendungen, die mir die Wahl des Zielpfades lassen (20GB)
E:\Dateien - Eigene Dateien usw. (65GB)
Die Auslagerungsdatei habe ich nach einer am Anfang der Slave- Platte liegenden Primären 2GB- Partition (H:\PageFile) gelegt.
Diese Festplatte verfügt über eine bootbare aktive XP- Partition, mit der ich im Notfall booten kann und damit auf Daten zurückgreifen. Hat sich bewährt!
Meine PC- Konfiguration ist hier einsehbar: http://www.juergenkirsten.de/PC.htm
Ich verwende XP Prof.
Könnt Ihr mir helfen?



Antworten zu Win XP: ...$mft konnte nicht gespeichert werden...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht hilft der Link weiter: http://www.mcseboard.de/archiv/28/2003/08/1/11282

Danke, @Wicky! Die Aussage dort - diese leise Vermutung hatte ich ebenfalls schon.
Bin auf jeden Fall erst mal unterwegs, mir eine neue Festplatte zu holen.
Wenn das den Fehler behebt - die alte ist erst 11 Monate alt! Also Garantie.
Jürgen

Das Thema hatte ich auch noch in meinem "Stammforum" gestellt. Dort hab ich alles beschrieben. Wen es interessiert, der kann es dort mal nachlesen:
http://www.nickles.de/static_cache/537631705.html
Werd ich nun mein Versprechen halten müssen.
Himmelhoch jauchzend.
Wie oben beschrieben. Probeweise installiert und deinstalliert bis-zum-geht-nicht-mehr.
Den ganzen Tag. Gibt interessantere Tätigkeiten. Adobe Fotopremiere, FineReader usw - alles Proggis, die eben sehr belastend wirken und die Abstürze wie oben brachten. Nun nicht mehr, alles Bestens. Jubelposting verfaßt. Wobei Voreiligkeit die kleinste meiner negativen Charaktereigenschaften ist.
Zu Tode betrübt.
Ach so, da mußte ja noch eine Kleinigkeit erledigt werden! Die Auslagerungsdatei. Nichts einfacher als das. In die eigens erstellte primäre Partition "PageFile" der am gleichen IDE- Kanal angeschlossenen "Slave"- Festplatte 1536MB erstellt, alle anderen Partitionen keine.
Gut, wa? In einem kleinen Anfall von Vorsehung ein Image erstellt.Rest ist ein Klacks: mußte frisch gebootet werden.
Wer haut mir von Hinten mit aller Wucht auf den Römerschädel?
"Es konnten nicht alle Daten für die Datei C:\\$mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnte Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Daten woanders zu speichern."
Und alle Partitionen verlangen nach chkdsk. Meine Gefühle glichen denen eines wilden Tieres.
Einen Hund zum "Ansauen" hatte ich nicht, bei meiner Partnerin hab ichs mir nicht getraut.
Lange Rede, kurzer Sinn: Image sei Dank.
Lege ich, wie hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537619141.html
empfohlen, eine Auslagerungsdatei am Anfang der weniger benutzten HDD an, erscheint nach einigen Installationen dieser Fehler!
Habe es einige Male hintereinander gemacht. Ist reproduzierbar.
So, jetzt bin ich müde.
MgG (mit grimmigen Gruß)

Jürgen

« Letzte Änderung: 08.07.06, 18:46:49 von jüki »

Ist das problem denn jetzt behoben?

Links einfügen geht mit
(url)  (/url)
(url=Link)Text(/url)
(color=)Text(/color)
etc...

Nur anstatt der runden Klammern eckige benutzen

Gruß

Ob das Problem behoben ist, das kann ich immer erst nach ein paar Installationen sagen. Ist ja nicht immer!
Eines aber ist immer: das gespannte Warten nach einem Neuboot!
Danke für die Hinweise wegen der Links. Ist das eigentlich nur hier so? Kenne es eigentlich anders von html!
Bin aber noch ein Anfänger.
Jürgen

Naja die Tags werden ausgewertet und dann in HTML umgesetzt...

Und der Fehler tritt der jetzt auch mit der neuen Platte und kompletter neuinstallation auf?

Gruß

Der Fehler trat auch bei einer neuen Festplatte auf. Nun vermute ich mal, die Grafikkarte oder das Mainboard. Da noch Garantie auf das Gesamtgerät ist (ich habe es mir vom Händler komplett zusammenbauen lassen) werd ich mal den Techniker konsultieren müssen.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mach das und schreib und das Ergebnis.

Heut nun habe ich meinen PC zurück erhalten. (Nur zwischendurch: während dieser Zeit habe ich mich mit einem Win 98- PC mit 440MHz- Prozessor "vergnügt". Grauenvoll!)
Man hat in der Werkstatt alles mögliche getestet. (Zur Erinnerung: Der PC wurde mir von einem Händler nach meinen Vorstellungen zusammengebaut. Das war im April des vorigen Jahres - also habe ich noch Garantie)
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Kabel waren es! Ich hatte -auch beim gleichen Händler- Rundkabel gekauft und eingesetzt. Diese sind nicht wie vorgeschrieben 45cm lang, sondern 60cm. Zwar mit Metallgeflecht abgeschirmt, aber eben zu lang! Als das wieder gegen ein stinknormales Kabel getauscht wurde, war der Fehler weg. Reproduzierbar.
Und es sah doch so ordentlich aus im Gehäuse!
Wenn man schon einmal die angeborene Liederlichkeit bekämpfen willl...
Nun bin ich aber heilfroh, das alles wieder in Ordnung ist.
Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe. War wieder sehr lehrreich für mich!
Jürgen

Wasn Ärger..kleine ursache und große Wirkung

Da muss man erstmal draufkommen *g

Gruß

ich hab hier 3 festplatten wobei eine in 5 partionen unterteilt ist
c (80gb) und d (160gb) laufen wunderbar nur laufwerk k (30gb) macht probs wie K: / $mft...konnte nicht gepeichert...
hab da noch nie was installiert sondern nur wichtige sachen abgelegt weil ich 3d modeller bin
hab dann mal unter eigenschaften bei richtlinien den schreibcache deaktiviert und bei scsi eigenschaften alle häckchen raus
läuft nu zwar etwas langsamer aber das problem tritt nicht mehr auf

1. Wer so viele Partitionen erstellt, ist selber dran schuld.
2. Dein Mainboard ist kaputt.

 ist wirklich der größte quatsch den ich hörte auch das es an einem 60iger kabel lag brr bei mir is alles mit 60ziger ausgestattet und hatte 0 probs gehabt bis ich die neue maxtor festplatte eingebaut habe was auch am anfang lief
ich werde nochmals ein test unterziehen und die fp komplett formatieren den einige machen manchmal nur ne schnelle datenträgerformatierung mit windows eigene bordmitteln
mal schaun was passiert wenn ich die gesicherte daten dort wieder reinkopiere

Es sind fast 2 Jahre verstrichen seit diesem (schon vergessenem) Thread. Nun weiß ich inzwischen, wie ich hier Links einfüge und meinen Text formatiere...
Auch ansonsten hab ich bischen dazugelernt.
Du hast vollkommen recht. An den Kabeln lag es tatsächlich nicht ursächlich. Obwohl es "damals" so aussah!
Nein - die eigentliche Ursache lag ganz woanders. Würde mir heut nicht mehr passieren!
Nun, ich verwendete zu dieser Zeit noch mit Begeisterung Registry- Reinigungsprogramme. Bei einem, nicht mal Freeware, (verwende ich noch heut zu diesem und jenem) wurde eine neue Version kreiert. Und die hatte es in sich!
Ich kam dann -wenn ich mich recht erinnere- darauf, das der PC mit den angeblich "guten" und in der Spezifikation liegenden Kabeln einfach problemlos lief. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich dieses Reinigungstool mal wieder verwendete!
Uff. der gleiche Fehler...
Nun hatte ich mir da aber die Reg.backups gesichert. Diese im abgesichertem Modus wieder hergestellt - und bumspardauz der PC flutschte wieder!
Ich hab da eine Reihe von Screenshots gemacht und dem Programmierer zugeschickt. Das Resultat war ein herzliches Dankeschön und ein Patch, der diesen Fehler beseitigte.
Ja - und meine PCs laufen wieder problemlos mit 60cm- Rundkabeln.
Dankeschön auch an Dich, @cyberhacker, das Du diesen alten Thread wieder ausgegraben hast - so hatte ich Gelegenheit, das damals Gesagte zu korrigieren.
- Was ich da:
http://www.nickles.de/static_cache/537631705.html
schon "damals" getan hatte.
Jürgen

Edit und PS:
Seit dieser Zeit habe ich übrigens mein Verständnis für derlei Programme - einschließlich aller Wunder- Tuning- Programme gründlich überdacht!

« Letzte Änderung: 21.12.05, 09:36:06 von jüki »

2 jahre aber das problem gibt es immer noch *gg*
free programme haben so seine schwachstellen soweit ich kann erledige ichs selber auch verwaiste reg einträge lösche ich per hand wenn man weiß was mann installiert und deinstalliert hat

freue mich für dich das du was dazugelernt hast
wenn man sich richtig damit beschäfftigt ist es garnicht so schwer

ich hab hier gepostet da nickles mir zu langsam bzw die seiten zuoft down ist

schönen tag noch

War mal wirklich gut dort. Aber inzwischen ähneln dort auch die Fach- Beiträge mehr und mehr OT, es werden teilweise regelrechte Religionskriege ausgetragen, die nicht das Finden einer Lösung zum Ziele haben, sondern nur, wer den Größten hat wer recht behalten will.
Registry- Tools: Eines der Programme, zu denen ich Vertrauen habe, ist Registry First Aid. Wie das damalige "Firestorm" ebenfalls keine Freeware.
Da wird ein jeder gefundene Pfad zur Kontrolle angezeigt. Und man kann ihn nach den Erfordernissen behandeln.
Jürgen


« treiber?null plan!Win XP: Nach laden des Desktops bleibt acer hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...