Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Blauer Bildschirm nach Systemabsturz

Hallo,

bin mal gespannt, ob mir hier einer helfen kann. Folgendes:

Nach einem Komplettabsturz (Vermute einige defekte Hardwarteile) habe ich meine Bootplatte in einen anderen Rechner eingebaut, um zu sehen, ob wenistens diese noch überlebt hat. Dem scheint nicht so. Der Rechner startet normal. Windows XP startet, dann kommt ein SEHR kurzes blaues Aufflackern (blauer Bildschirm) und der Rechner startet neu. Wie gesagt, habe meine Platte in ein komplett funktionierendes System eingebaut, der Rechner läuft einwandfrei. Als nächstes habe ich mit einer anderen Platte gebootet, mir im I-Net ein Shareware Programm zum Auslesen der Platte runtergeladen, welches auch Probleme gefunden und behoben hat. (Ich hab keine Ahnung wie das heisst) Ist aber eh recht unbekannt, denke ich. Nach dem Starten (wieder als Master) das gleiche Problem. Das Programm sagt aber, dass die Struktur der Platte und die Verzeichnisse nun in Ordnung wären. Das Wichtigste zuerst: Der blaue Bildschirm ist so schnell weg, dass ich nicht lesen kann, was er von mir will. Der wird aber doch irgendwo gespeichert, oder? Weiß einer wo? Den Text würde ich dann hier einstellen. 2. Frage: Kennt einer ne gute kostenlose Soft, die er mir empfehlen würde? Werde heute Abend versuchen per Reparaturfunktion von XP was zu retten (Bin zur Zeit im Büro), vielleicht hilft das ja schon, aber hat evtl. noch jemand noch eine andere Idee, was ich noch zusätzlich probieren sollte? Heute Abend zu Hause bin ich nämlich wieder vom I-Net abgeschlossen.

Danke im Voraus! 



Antworten zu Win XP: Blauer Bildschirm nach Systemabsturz:

..zu aller erst, dein Rechner startet nicht mehr und du willst die Platten nur zur Datensicherung laden, oder hast du vor sie später wieder in deinen Rechner einzubauen?
es ist wichtig zu wissen an "welchem" Rechner man sitzt. 

« Letzte Änderung: 11.02.08, 14:21:07 von copy »

Je nachdem, was möglich ist. Idealfall wäre, wenn ich meine ganzen installierten Programme behalten könnte, sprich, reparieren, und von Platte wieder booten. Die Daten habe ich mittlweile schon gesichert. Das ging zum Glück. Nun gehts eben "nur" noch darum, alles installierte zu retten. Daher bin ich mir ja auch so sicher, dass ich mir lediglich XP zerschossen habe. Als Slave funktioniert die nach der Reparatur durch das kleine Tool wieder einwandfrei. 

..aber was ist denn mit deinem! Rechner, wenn der wieder geht kannst du die Platte wieder einbauen und mit einer weiteren Reparatur, wegen des anderen Mainboards würde ich denken die läuft auch wieder... nur dein Rechner?
kaputt!? 

« Letzte Änderung: 11.02.08, 14:44:44 von copy »

Ohje, hab ich mich so blöd ausgedrückt? O.k., ich erklärs. Meine Holde hat so lange am Powerknopf meines Rechner zu Hause gewienert, bis dieser feststeckte. An, und keine Reaktionen mehr. Daraufhin, als ich dann nach Hause kam, habe ich per NT-Schalter den Rechner ausgemacht, neu gestartet, nichts ging mehr, vor allem der Powerknopf nicht. Also Rechner aufgeschraubt, nachgesehen, nichts gefunden, versucht anzumachen, *PENG* dunkel bei uns in der Wohnung...*g* Sicherung halt. Da ich keine Lust hatte ein Teil nach dem Anderen zu checken, und eh nen neuen Rechner wollte, habe ich mich entschlossen mir alles neu zu kaufen. Mainboard, RAM, CPU, Speicher, Netzteil. Da die Sachen noch nicht alle angekommen sind, habe ich mir im Büro nen kleinen Rechner ausgeliehen, der läuft. Den hab ich zu Hause getestet. Das EINZIGE, was ich retten wollte von meinem alten Rechner ist die Bootplatte. Die habe ich dann reingeschraubt in den Bürorechner, und es lief nicht. Dann eben als Slave gejumpert, die alte Master aus dem Büro wieder reingemacht, Daten von meiner alten Platte gerettet. Und dann eben alles so gemacht wie oben beschrieben. Wie gesagt, die Platte scheint in Ordnung, nur das Betriebssys scheint platt zu sein. 

..denke wenn dein neues Mainboard kommt kannst du sie ohne Probleme wieder zum laufen bringen mit einer Reparatur..nur noch ein Tipp häng sie in der Zeit nicht nochmal an einen anderen Rechner..ist nie gut!

na, deine Worte in Gottes Gehörgang. das wäre allerdings bei mir das erste mal, dass sowas problemlos von statten geht. Werde die Reparaturfunktion wie gesagt versuchen. Wenn alles da ist, heute Abend schon. Nur meine Erfahrung sagt mir, habe wenigstens noch 5 weitere Pläne in der Hinterhand, auf Anhieb klappen wirds eh nicht. Deshalb meine Fragen hier. Ach so, weißt du evtl. wo sich die Log. Datei nach blauem Bildschirm befindet? Wenns nämlich nicht funzt, ist das das erste, was ich mir angucken möchte. Und gibts irgendwelche Tools, die ich nochmal dürberlaufen lassen sollte, welche, die sich bewährt haben, um zu checken, ob wirklich nichts sonst mit der Platte ist? 

..fang erst mal an und wenn du Probleme bekommst, eröffne einen neuen Thread mit aktueller Problembeschreibung..
mehr kann ich dir hierzu leider nicht mehr sagen..
..nur ..Viel Glück :D

jo, mit ansage...habe die reparatur nun 3 mal durchlaufen lassen. windows startet nun bis zum startbildschirm, und in dem moment, wo das desktop kommen sollte, bildschirm schwarz. also er bleibt an, aber macht nichts mehr. gibt es mehr, was man versuchen kann? tools oder ähnliches? 


« Windows XP: Laufzeitfehler beim Starten einer DLLWin XP: Dummer Fehler - Bootsektor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...