Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte

Hallo
wer kann mir helfen??  Ich möchte gern meine Festplatte formatieren; um dann WindowsXP wieder neu zu installieren. Habe keine Ahnung von PC (möglichst einfache Erklärung)!!
Danke schön.
Micha



Antworten zu Win XP: Festplatte:

Hallo,

Also wenn du eine Windows 98Diskette hast kannst du sie in den Diskettenlaufwerk einschieben.Wenn du keine hast kannst du eine erstellen(windows). Dann neu starten. Dann müsste er von der Diskette booten. Wenn da was kommt einfach eingabe(Mit cd unterstützen starten oder so(1)). Danach musst du "setup C:" eingeben und auf die eingabetaste.Und bestätigen(ja). Wenn es färtig ist eine bezeichnung eingeben(musst aber nicht!!)und auf eingabe. PC neu starten.Diskette davor entnehmen und und CD einlegen! Dann müsste er von CD booten und dann einfach den anweisungen folgen!

Oder du legst deine CD in den laufwerk. neu starten.Dann müsste sie booten. irgendwann festplatte formatieren. auf NTSF ist glaub ich besser für XP! und einfach den anweisungen folgen!!!

SV

hi habe schon Windows XP drauf.
Wie mache ich das dann. Für den zweiten Teil schon mal danke.

HiHi so alles mal sehr ausführlich,  ;D

1. starte den PC und lege die WinXP CD ein.

2. Starte nochmal und gehe ins BIOS => [Entf] drücken nachdem Speicherhochzählen. Hier gibt es under "advanced options" eine Option "boot-secquence"!

Hier sind  deine Laufwerke aufgeführt (und zwar in der Reihenfolge wie sie dein System am start bootet)Durch drücken der [Bildhoch] oder [Bildrunter] Taste musst du nun das CD rom nach vore bringen. Das sieht etwa so aus: CD-ROM/C/A.

Dann [Esc] drücken und zu "SAVE AND EXIT SETUP" gehen mit [ENTER] bestätigen und das nun erscheinende Dialogfeld mit "Z" bestätigen und nochmal [ENTER]. ==> Der Rechner startet neu !

3.Nach dem der Rechner angefangen hat zu booten stockt er und unten erscheinen Auswahlfelder du wählst das Auswahlfeld "Von CD aus Starten"

4.Verwenden der Recovery Console
Jetzt befindest du dich auf der Komandozeilenebene
jetzt "format c:" eintippen und den anweisungen folgen !

MfG Ares

Vielen DAnk. Werde es versuchen!!! Schönes Wochenende

Mich würde mal interessieren warum er das machen will wenn er eh schon XP drauf hat. Vielleicht brauch er ja gar nicht neuinstallieren.

Möchte es machen, weil es nur Probleme gibt; außerdem möchte ich gern Programme löschen. Weiß aber nicht genau,was dazu gehört. So kann ich dann nur das installieren,was ich brauche.

hiho,
stimmt schon ... formatieren ist eigentlich immer eine der letzten Lösungen !  ;D
MfG Ares

Ja, das ist der letzte verzweifelte Weg!!!! ;D

Schönes Wochenende


« Win98: Aufrüsten Win98 -> XP / FormatierenWin ME: netsearch.com seite »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...