Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC stockt extrem!

Ich habe ein Problem... Mein PC (Laptop) ist jetzt nach dem Umzug extrem langsam geworden. Nach dem anmelden macht der PC immer ca. 5min Pause, in der die Mausbewegung nicht hängt, der PC dafür aber so gut wie nichts macht. Dann kann ich wieder 10sek arbeiten und Programme ausführen bevor der PC wieder pausiert. Kann das vielleicht daran liegen, dass der PC in der neuen Wohnung erstmals mit dem Internet verbunden war? Vorher war er nämlich nicht so lahm. Bitte helft mir!



Antworten zu Win XP: PC stockt extrem!:

Hey, ich glaube du hast das gleiche Problem wie ich unzwar die Festplatte. wahrscheinlich hast du den Notebook beim Umzug etwas hart oder so auf den tisch gelegt oder so was, dadurch hat die Festplatte schaden genommen. Bei mir ist das nämlich so: Booten geht eigentlich normal, aber nachdem Login braucht er lange um die Anwendungen zu starten. Und wenn er dann doch alles geladen hat und ich dann herumklicke, ist mir aufgefallen dass immer wenn er viel auf die Festplatte zugreift, er immer für 30 sek. hängen bleibt. Ich hatte den Rechner neben einer Surroundsubwoofer stehen. Was ich vermute ist, dass durch die heftigen Bässe die Festplatte kaputt gegangen ist.
Oder hat Jemand noch andere vermutungen? Bitte um Hilfe!!!   

« Letzte Änderung: 27.05.08, 23:52:45 von 34_dUmAnI_28 »

Prüfe mit einem tool vom hersteller der platte diese auf defekte sektoren.
Eine datensicherung sollte zeitnah erfolgen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solltet Ihr vom Hersteller keine startbare Disk/CD bekommen oder Dostools für Reperaturkonsole, könnt Ihr Windows checkdisk drüberlaufen lassen, da Laufwerk C: nicht während des Betriebes überprüft werden soll.

Führe dies aus (Startmenü-->Ausführen) und bestätige mit J

chkdsk C: /f

Dann neustarten und nichts machen, bis Windows gestartet wurde aber auch hier vorher WICHTIGE DATEN SICHERN !!!
Besonders Eigene Dateien und Daten die auf dem Desktop gespeichert wurden...

Aber Herstellertools sind wohl die Beste Option..
   

« Letzte Änderung: 28.05.08, 01:26:42 von outfox »

was ich aber komisch finde ist, wenn ich mein rechner im abgesichertem modus starte, läuft alles einwandfrei. hab sogar x programme geöffnet und geschlossen gleichzeitig aber alles funktioniert. ich weiß, dass beim abgesichertem modus nur ein paar der wichtigsten treiber geladen werden. das müsste doch heißen, dass eine anwendung bzw. ein prozess das hängen verursacht. grafiktreiber hab ich auch aktualisiert, bios update wollte ich erst machen aber ich weiß nicht genau wie das geht und da ist es auch schon gefährlicher glaub ich heheh...

naja falls notwendig, hier meine rechnerdaten:
betriebssystem: vista ultimate 32bit
prozessor: quadcore q6600 @2,4ghz (hochgetaktet @2,8ghz)
ram: geil 4x2gb 800mhz (ich weiß, vista 32bit erkennt nur 3gb)
grafik: geforce 9800 gx2
festplatte: samsung 500gb 7200u/min

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seid ihr frei von Schadsoftware?

Was sagt der Taskmanager?
Einfach mal unter Prozesse auf CPU-Auslastung klicken und beobachten welcher Prozess dann am meisten den Prozessor belastet.
Einfach mal einzelne Prozesse beenden, ist ja nur Temporär.
Einen Haken hat die Sache, der Taskmanager zeigt nicht alle laufenden Prozesse an.

Doch wenn Ihr ihn schon gestartet habt, bei Netzwerk schauen ob dauernder Netzwerkzugriff besteht, obwohl Ihr keinen Browser, ICQ, MSN oder dergleichen gestartet habt. (Netzwerkverbindung muss stehen!).

Mit msconfig.exe schauen welche Programme und Dienste unnötig gestartet werden.
Bei unbekannten Googln.

PC-Welt hat einen Prozessviewer, da könnt ihr auch mehr über laufende Prozesse erfahren (pcwProcess.HTA) und da findet ihr auch sonst ein paar gute Tools.

Ich sollte wegen meinem Vaters mal die Fesplatte von allem säubern, was wir (ich, meine Schwester und ein Kumpel) draufgezogen haben. Das hat sich durch das stocken zwar extrem hingezogen, aber nach einem Neustart hat alles wieder ohne Probleme und ohne stocken funktioniert. Ich denke, dass es an einem Falsch installierten Treiber gelegen haben kann. Aber jetzt funktioniert er ja wieder.  ;D *freuh* ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@hannes: PC zugemüllt... tztztz... macht man doch nicht ;)

@34_dUmAnI_28: Ist das denn auch Dein Problem?

Ich hab auch alle möglichen Programme, Games usw. einfach alles bis auf die Grafik-, Soundtreiber usw. deinstalliert. Naja, bei mir besteht das Problem immernoch. Wenn ich keine wichtigen Daten hätte, hätte ich schon längst den ganzen mist formatiert und neu installiert. Ich werd mal auch die ganzen Grafiktreiber usw. deinstallieren. Mal sehen was passiert, ich meld mich dann nochmal.
Mfg

Mein Problem besteht immernoch. Hab im Eigene Dateien Ordner seit neulichst eine ".dat" Datei Names "NTUSER.DAT". Ich kann die nicht löschen weil er mir sagt dass es von einem Programm verwendet wird. Bin dann in den Abgesicherten Modus weil dort ja kaum Prozesse laufen aber dennoch sagt er mir dass es von einem Programm verwendet wird. Ich kann es einfach nicht löschen. Ich glaube dass es ein Virus oder Trojaner oder so was ist. Naja, ich hab mich dazu entschlossen den Rechner neu zu installieren. Werde von Jemanden 'ne Platte ausleihen und meine Daten zu retten. Ich hoffe ich hab das Prolem dann aus der Welt geschafft.
THX 4 all

Hey, also hab den Rechner neu installiert. Habe Vista Ultimate 64Bit drauf gemacht. Endlich laufen auch meine 8GB Ram :o))) Alle Treiber etc. installiert und es läuft soweit alles prima. Ich denke ich hatte wohl ein Virus drin.
Aber trotzdem thx für eure Hilfe


« Datei gelöscht ---> Kann pc nicht mehr hochfahrenWin XP: Service-Pack 3 als CD-Image zum Download »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...