Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue IDE Festplatte

Hallo erstmal,
habe mir erst kürzlich, nach dem meine alte Festplatte kaputt gegangen ist, eine neue IDE Festplatte mit 250GB gekauft. Sie ist meine einzige Festplatte und dadurch musste ich Windows XP SP2 neu installieren. Im Installationsmenü wird die Festplatte erkannt, ich erstelle die Partitionen und alles läuft super. Nach dem die Konfigurationsdaten auf die Festplatte kopiert wurden, startet der PC neu. Das Windows startet, aber plötzlich kommt diese Fehlermeldung:

STOP: c0000221 {Falsche Prüfsumme für Datei{
Die Datei imagehlp.dll ist wahrscheinlich beschädigt. Die Vorspannprüfsumme stimmt nicht mit der errechneten Prüfsumme überein.

Danach geht gar nichts mehr. Was muss ich tun? Was könnte der Fehler sein?

Ich bitte um eure Hilfe

MfG Chris



Antworten zu Neue IDE Festplatte:



Zur Fehlerbeschreibung habe ich noch keine konkrete Aussage gefunden - vorher:

Beim Einbau der Platte hast Du auf die Jumperstellung geachtet (Master am Primären IDE-Kanal)? - Die Vorgängerplatte hing sicher an diesem Kabel (80-adriges oder nur 40-adriges Kabel)?

Nenn auch mal Hersteller und bezeichnung der neuen Platte.

Wenn Du die Anschlüsse ordentlich und richtig vorgenommen hast und im BIOS wird die Platte (automatische Erkennung) angezeigt (muß ja - sonst wäre der Zugriff auf Partitiuonierungsoptionen bei der Installation schon verweigert worden) - habe ich so ein ungutes Gefühl: das gute Stück ist technisch nicht ok und sollte im Rahmen der Garantie ausgetauscht werden.
 

Die Platte ist von Western Digital.
Da ich ein Hard Disk Mobile Rack benutzt habe, mit dem man die Festplatte aus dem Tower entfernen und hineinschieben kann, habe ich die Festplatte einfach wie die vorherige im Festplattenrahmen angeschlossen!



Das ist schon ok - aber als Master muß sie trotzdem gejumpert sein, wenn Du sie in den "inner Tray" einsetzt.

Wie groß war denn die vorhergehende Platte - ist das BIOS in der Lage, so große Platte anzusprechen / im BIOS ist die "automatische Erkennung des LW" eingestellt?

Trotz "Western Digital" - Seagate hat eine sehr gu
te Installationshilfe und Hilfestellung zur Fehlerbehebung in deutscher Sprache:

ATA-Problembehandlung

http://www.seagate.com/www/de-de/support/troubleshooting_assistance/internal_drive_interfaces/ata/

Wenn Tools zur Unterstützung notwendig sind, kann man ja bei WD nachsehen, ob dort spezielle Tools angeboten werden - ansonsten sind auch die Seagate Tools recht allgemein anwendbar.

(Den Abschnitt "Kapazitätsbegrenzung" solltest Du durchforsten, ob dabei Schlüsse für die Platte in Deinem System abzuleiten sind.)
 


Von der Supportseite - Bereich Diagnosefehlercodes:

http://support.wdc.com/de/techinfo/general/errorcodes.asp

ist keine tiefgründigere Ableitung möglich (Code 221 nicht aufgeführt)

-> Du siehst - auch WD umfangreiche deutschsprachige Hilfe...
 

Die vorherige Platte war 100GB groß. Kann es sein, dass das BIOS die Festplatte deshalb nicht erkennt?
Was kann ich dann machen?



Lies zuerst mal hier - vielleicht ist das schon der Schlüssel:

http://support.microsoft.com/kb/303013/de

48-Bit-LBA-Unterstützung für ATAPI-Laufwerke in Windows XP

Die obige Anleitung gilt aber nur für SP1. ICh habe aber versucht XP mit SP2 zu installieren. Also kann es nicht deshalb sein, oder doch?



Nenn doch mal die genaue Bezeichnung des eingebauten Motherboards und welches BIOS Du darauf am Laufen hast.
Kann ja sein, daß die BIOS-Version mit so großen Platten nicht umgehen kann.

Mit Theoretisieren allein kommen wir nicht weiter.
 

Habe die Daten mit dem Programm eSupport Bios Agent erfahren:

Bios Type: American Megatrends
Bios Date: 08/14/02
Bios ID: 62-2002-001199-00101111-040201-KM266A-GA7VKML1
OEM Sign-On: 7VKML F5
Super I/O: ITE 8705/SiS 950 rev 2 found at port 2Eh
Chipset: VIA 82C3116 rev 0

AMD Athlon XP 2000+
1,62GhZ

versuch die installation nochmal, es kann auch dort etwas schief gelaufen sein.

Habe auch das schon versucht, hat nichts geholfen

Lt. Microsoft kann die Fehlermeldung auch von einem defekten RAM verursacht werden.
http://support.microsoft.com/kb/326687/de

Ram kann es nicht sein, da Pc mit anderer Festplatte 90Gb von meiner Familie benutzt wird. Da läuft alles einwandfrei



Demzufolge ist das Board aus der Produktion von Gigabyte
und das BIOS in der Version "F 5" dirigiert die "Hauptschaltzentrale".

Das ist die Produktseite beim Motherboardhersteller:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=1306

und das die Seite mit den downloadbaren BIOS-Versionen:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=1306

(wobei nun doch nicht so deutlich wird, daß ein BIOS-Update dazu führt, mit großen Festplatten umzugehen -
siehe dazu die Erläuterungen auf der Seite)

Trotzdem interessiert es mich, ob Du das aktuelle BIOS-Setup kontrolliert hast und wie (ob) die Platte dort erkannt wird.
 

« Win XP: Datum und UhrzeitWindows Vista: Ich habe auf meinem Desktop ein weißes Feld. Wie mache ich das weg? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...