Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: XP installieren ...

Hi,
mal wieder das alte Thema...
ich will XP und Vista auf meinem Computer installiert haben !!
Was muss ich machen, damit ich mir nichts kaputt mache: ICH WILL ALLE MEINE DATEN BEHALTEN !!!

Hab von meinem Vista-PC nur ne Recovery-Disk und von XP auch, aber von einem anderen PC.
Hab eine 500 GB Festplatte, Speicherplatz sollte also kein Problem sein.
Aber ich will mir wirklich nichts wegghauen, denn das hatte ich schon mal und das war mir viel zu aufwendig, denn da musste ich am ende alles formatieren..

Hab auch noch ne Externe, falls euch das was hilft !

Danke schon mal im Voraus ...

J:L

 



Antworten zu Vista: XP installieren ...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, dann alle Daten vorsichtshalber auf die externe Platte sichern. Dann erst XP und anschließend Vista installieren. Weiß aber nicht, ob das auch mit Recovery-CDs geht - besonders wenn die von einem anderen Rechner ist...

Wie sichert man die Dateien ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfach rüberkopieren. 

naja aber wenn ich dann die wiederherstelle sind ja die Spiele nicht mehr intalliert sondern nur als dateien vorhanden, oder ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Spiele und Programme müsstest du dann natürlich neu installieren. Aber es geht evtl. auch andersrum, d.h. XP nach Vista installieren: http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-225391-0.html
Würde aber vorher trotzdem die Daten sichern (nicht die ganzen Spieledateien etc., sondern nur Savestände, Profildateien und son Kram)

ne also ich fand, dass das neulich nur an meiner Unwissenheit über das Thema insgesamt lag ...

Wie ist das jetzt mit den Recovery-Disks ??

also ich weis von xp das es dich beim hochfahren des computers fragt welches betriebssystem du hochfahren möchtest (falls du mehrere installiert hast)

ich würde in dem fall die 2te festplatte einbauen und ihr einen eindeutigen namen geben. zb. nerverloose d:
da dan alle daten drauf die du nicht verlieren möchtest.

dan würd ich die recovery xp cd einlegen und xp neu installieren. bei der installation nach der formatierung der platte diese in 2 partitionen teilen. eine für xp und eine später für vista.

wenn du nun den rechner startest solltest du c: und nerverloose im arbeitsplatz liegen haben sowie die offene partition für vista.
sicherheitshalber würd ich nun c: in systemxp umbenennen.
wird dir die 2te platte nicht angezeigt fehlt dir der raid/satacontroller

dan die vista cd ins laufwerk und neustart.
vista hatt da zur installation ein lecker tool. welches dir sofort alle partitionon und festplatten auflistet. auch externe und dich fragt wohin du installieren möchtest. vorallem verwendet der vistainstaller die namen die du zuvor für partitionen und platten vergeben hast.

nun suchst du dir einfach die partition für die vista installation raus und installierst vista.

somit hättest du dan eine platte mit 2 partitionen und 2 betriebsprogrammen und eine mit den daten die du ned verlieren möchtest.

ich arbeite seit jahren mit mehreren festplatten und hatte auch schon 2 betriebsprogramme laufen. ich würds so probieren. versichern kann ich dir aber nicht das du beim hochfahren dan wirklich aussuchen kannst welches betriebsprogramm du starten willst, was daran liegt das ich damals als 2tes betriebsprogramm xp und nicht vista laufen hatte.
ich kann dir nur versichern das du deine daten nicht verlierst. ausser du löscht versehentlich die partition oder formatierst sie. drumm gib ihr einen eindeutigen namen. 

und das geht auch mit der recovery disk von xp von dem anderern Computer ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich nicht. Aber du kannst evtl. aus einer Recovery-CD eine vollwertige XP-CD machen: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442

Um das zu machen muss ich doch aber xp schon installiert haben oder ??
 

eigentlich nicht. du musst nur wissen welche treiber du brauchst. die recovery cd ist eine vollwertige windows kopie. nur mit dem unterschied das sie gleich alle treiber mit installiert die der rechner zudem sie gehört braucht. also entweder du deinstallierst dan die falschen treiber und installierst die richtigen neu.

zb. der alte rechner hatte eine gforce karte. der neue eine ati. mit der recovery cd des alten rechners wird dir
ein gforce treiber auf die platte gepackt den du halt dan wieder endern musst da der neue rechner ja ne ati karte verwendet ;).

oder du erstellst dir eine xp installations cd selber und packst die richtigen treiber rein. geht mit dem programm nlite ganz gut. google einfach mal xp+installationscd+erstellen. dan wirst du nen haufen hilfreiche links zu dem thema finden.

grüße


« Windows XP: wo bekomme ich einen kompatiblen treiber für mein audiogerät her???Win XP: Maus und Tastatur funktionieren nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...