Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht mal von CD

Hallo,
kann mir jemand helfen? Mein PC bootet nicht mehr, nicht mal von der Original Windows XP CD. Komme zwar ins Bios, aber mehr ist nicht. Wenn ich ihn von CD starten lasse, kommt nur: ..setup überprüft die hardwarekonfiguration..., dann tauchen paar Treiber auf... danach bleibt der Bildschirm dunkel. Nix.
Was ist da los und wie krieg ich ihn wieder an?
Chrissy
 



Antworten zu PC bootet nicht mal von CD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

schwer zu sagen ...
Wenn du 2 oder mehr RAM Riegel im PC hast mal rausnehmen bis auf einen und die Installation erneut versuchen. Könnte auch ein Problem der Grafikkarte sein.
 

der PC ist grad mal 6 Wochen alt. da sollte eigentlich nix kaputt sein.
ich kann nur dann von der windows cd starten, wenn ich die festplatte abklemme. aber dann weiß er nicht, wohin mit dem betriebssystem...
sobald ich die festplatte jedoch dran hab und dann neu boote, geht rein nix mehr.
drehe noch durch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

teste mal die Tasten F10-F12. Dort lassen sich die Booteigenschaften auch erzwingen.
Also beim booten F Taste drücken. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um Hardwarefehler auszuschließen würde ich mal RAM und Festplatte testen, obwohl der PC neu ist.
Zum Testen des Speichers mal bei google nach memtest86 suchen und auf CD brennen. Dann von der Cd booten uns Speicher checken lassen.
Genauso gibts von den meisten Plattenherstellern ein Diagnosetool für ihre Festplatten.
Oft gibts da auch Images für bootbare Medien (CD oder Diskette).
Oft enstehen Fehler auch durch Wackelkontakte, da muss die Hardware noch nicht mal defekt sein.
Hoffe, das hilft vielleicht.


« Win XP: Win XP: Acer extensa erkennt die sata festplatte nichtVista: Evtl. Administrator-Schwierigkeiten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...