Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows XP Home Neuinstallation - Festplatte wird nicht erkannt

Hallo,

Ich bin schon fast am verzweifeln. Ich möchte Windows XP Home auf meinem PC neu installieren. Allerdings ist das eine neuere Version, als die ich momentan drauf habe. Wenn ich die CD einlege während Windows läuft und von hier aus die Neuinstallation machen möchte, bricht er den Vorgang mit der Meldung ab, dass dies eine neuere Version sei.
Also habe ich den PC mit eingelegter CD gestartet. Er startet dann nach drücken einer beliebigen Taste den Bootvorgang von der Windows-CD. Aber wenn ich dann auf "Windows installieren" klicke, bringt er die Meldung dass keine Festplatte erkannt wurde.

Als Festplatte habe ich eine Samsung SP2504C SCSI. Die Festplatte läuft aber eigentlich einwandfrei, da das momentan installierte Windows XP ja läuft und ich sonst nie Probleme mit der Festplatte hatte.

Irgendwelche Vorschläge?



Antworten zu Win XP: Windows XP Home Neuinstallation - Festplatte wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da muss wohl der SCSI-Treiber während der XP-Installation mit F6 per Diskette eingelesen werden.

OK. Ich habe aber kein Diskettenlaufwerk. Ich habe eine externe Festplatte oder USB-Sticks. Gehts damit auch? Allerdings weiss ich nicht wie ich da genau vorgehen soll und wo ich diesen Treiber finde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mir ist nur bekannt, dass Windows die Treiber per Diskette will, evtl. USB-Diskettenlaufwerk verwenden.

Muss ich dann im BIOS nicht zuerst irgendwelche Prioritäten für das Laden von USB-Laufwerke setzten?

Und wo finde ich diesen Treiber? Der ist ja irgendwo auf meiner Festplatte. Ich habe aber keinen blassen Schimmer wo oder wonach ich da suchen soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

USB-Diskettenlaufwerke werden meistens ohne spezielle Anweisung erkannt.

Der Treiber hängt mit dem SCSI-Kontroller zusammen, nicht mit der Festplatte.
Wo du den suchen musst, kann ich dir nicht sagen.

Häufig reicht es (wenn kein RAID Verbund geplant ist) den SATA Controller im BIOS auf "Configure as IDE" einzustellen.

@Lena50

Also wenn ich im BIOS bin (mit delete aufgerufen), steht unter der Option CMOS Features folgendes.

IDE Channel 0 Master {_NEC DVD_RW ND-3550A}
IDE Channel 0 Slave { None}
IDE Channel 2 Master {SAMSUNG SP2504C}
IDE Channel 3 Master { None}

Wenn ich da auf SAMSUNG SP2504C gehe, kann ich zwischen Extended IDE Drive und Acces Mode, AUTO oder NONE waehlen. Beide stehen auf AUTO.

Bin ich da richtig? Von RAID oder SATA Controller steht da nichts. 

« Letzte Änderung: 29.09.08, 22:52:47 von Petru »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

Zitat
Als Festplatte habe ich eine Samsung SP2504C SCSI
Kurz vorweg, wir sprechen nicht von SCSI sondern von SATA.

Die Platte selbst ist nicht die richtige Option.

Schau mal ob du eine Option findest, die S-ATA Option heißt, diese sollte nur die Einstellungen Raid oder IDE anbieten. 
« Letzte Änderung: 30.09.08, 06:46:13 von AchimL »

Häufig hilft es auch die Install-CD mit dem SP3 zu versehen, sprich Integration des SP3 in die XP-CD

Ich habe immer noch dasselbe Problem. :'(

Ich habe heute ein USB-Diskettenlaufwerk gekauft. Beim Gerätemangager hab ich bei den Treiberdetails nach den Treiber dieser Festplattte gesucht und diese beiden gefunden:
disk.sys und partmgr.sys

Diese beiden Files hab ich dann auf eine Diskette geladen und mit F6 und z versucht diese in die Installation einzubinden. Das Problem ist aber immer noch das gleiche.

Sind die Files überhaupt die Treiber? Ich hab im Netz schon stundenlang nach diesem Treiber für diese Festplatte gesucht aber nichts gefunden. Langsam geb ich's auf.

 

Zitat
Ich hab im Netz schon stundenlang nach diesem Treiber für diese Festplatte gesucht
Festplatten benötigen keine Treiber aber der SATA Controller auf dem Mainboard, allerdings nur wenn im BIOS RAID bzw. AHCI eingestellt ist.
Auf Deiner Mainboard CD muß der Treiber zu finden sein.
Im Handbuch des Mainboards steht garantiert auch welche Einstellung im BIOS vorgenommen werden muß um das Betriebssystem installieren zu können. Schon seit geraumer Zeit bieten die Hersteller keine Rechner mit Diskettenlaufwerk an denn zur Installation des Betriebssystem ist es i.d.R. nicht notwendig.
Ich habe schon etliche XP Installationen auf SATA Platten durchgeführt, eine Einstellung im BIOS hat  immer genügt.
Lade auf der Herstellerseite das Manual des Mainboards herunter und mache Dich kundig.
Mal ein Beispiel für die betreffende Einstellung im BIOS:
Menü "Main" > IDE Configuration > Configure IDE as SATA > Option IDE oder AHCI >  IDE wählen

Menü "Advanced" > Onboard Devices Configuration > SATA/PATA Controller auf "enabled" > SATA Controller Mode: RAID, IDE, AHCI  >IDE wählen

 

***mademobile***Also. Im BIOS steht unter
Integrated Peripherals > South Configuration:
Serial ATA Controller > Enabled
Serial ATA RAID Mode > Disabled

Hast du das gemeint? Das ist aber schon so eingestellt. Daran liegts also nicht.

OK. Ich hab jetzt die Nase gestrichen voll! Ich wollte eine Kopie der Windows XP CD brennen. Und während dem Kopiervorgang gab es plötzlich einen lauten Knall, die CD-Lucke öffnete sich und dann sind lauter kleine Scherben der Original CD rausgefallen.:o Das Laufwerk ist wohl auch im Eimer.

Ist das ne neue Art von Kopierschutz?

Scheint jedenfalls nicht meine Woche zu sein. Ich geh ins Bett pennen! 


« Windows XP: warun Einfug, lösch, und richtung tasten nicht funktionierenWin XP: Win XP: Yahoo Mail laesst sich nicht öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...