Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte wird bei Neuinstallation nicht erkannt, obwohl es schonmal ging

Hallo,

ich bin gerade total überfragt  ???. Ich versuche schon seit längeren auf meinem PC Windows XP neu zu installieren.
 
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine neue SATA Festplatte geholt (alte war defekt), sie eingebaut und meine XP-Lizenz draufgespielt. Alles hat ohne Probleme funktioniert. Seitdem habe ich nichts an der Hardware oder im Bios geändert.

Wenn ich jetzt XP neu draufspielen möchte, wird mir an der Stelle, an der man die Festplatte auswählen soll angezeigt, dass keine vorhanden sei.  ??? Ich hab es auch mit einer anderen frisch formatierten SATA probiert.
Geht auch nicht!

Bitte helft mir ^^ Schonmal viele Dank für die Antwort(en)



Antworten zu Win XP: Festplatte wird bei Neuinstallation nicht erkannt, obwohl es schonmal ging:

welche xp version hast du?
schau mal beim booten. du wirst gefragt externe sata treiber zu installieren.
ab xp sp 2 ist das weg

das ist die Version 2002 SP2

wird die platte im bios erkannt, oder im power on self test?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm,immer das selbe:
SATA controller im bios auf AHCI stellen,dann passenden SATA contoller treiber in winXP cd einbauen oder per diskette beim instalieren servieren.

Und hast du eventuell vor der Installation mit einem anderen Tool die Festplatte formatiert, bzw die Partition gelöscht?
Wenn ja, dann mit selbigem Tool partitionieren. Denn dann hast du keine Partition auf der Platte. Daher kann diese nicht gefunden werden.
Ansonsten Ratschläge von den Vorpostern versuchen.

Ne, ich habe keine verschiendenen Partitionen auf der Platte. Also wird das letzte wegfallen.

Was mich halt wundert ist, dass ich XP schon 2 mal auf diesem PC ohne Probleme draufspielen konnte. Und dabei wurde die Platte immer erkannt. Warum ist das jetzt anders? Die Treiber werden sich doch nicht so einfach von selbst löschen, oder?!

Was hat dies mit Treibern zu tun. Auf einer formatierten Festplatte sind weder Treiber noch ein Betriebssystem vorhanden. Ausserdem ich habe nichts von einer anderen Partition geschrieben. Ich habe nur wissen wollen, ob die Partition mit einem Tool gelöscht wurde. Schreibst ja du hast formatiert. Wie und mit welchem Programm.
Auch im Bios schon nachgesehn, ob die Festplatte erkannt wird? 

Das mit der formatierten Festplatte war nur ein anderer Versuch (vergiss die ^^). Ich will einfach nur auf meine einzige Festplatte in dem PC von dem ich gerade schreibe XP neu machen ^^

verzeih bitte meine Unwissenheit, aber steht die Festplatte im Bios unter "IDE Configuration"? Also da wird mir für die Primary ICE Master und für SATA 1 und SATA 2 [not detected] angezeigt.


(Und dass der Treiber einfach so verschwindet meinte ich so, dass es ja vor 2 Jahren bei exakt der gleichen Hardware alles prima und ohne probleme funktioniert hat?!)

 

Zitat
verzeih bitte meine Unwissenheit, aber steht die Festplatte im Bios unter "IDE Configuration"? Also da wird mir für die Primary ICE Master und für SATA 1 und SATA 2 [not detected] angezeigt.
 
Wenn auf der "MAIN" Seite, ist meist die Erste, wo ach dein CD Laufwerk aufscheinen sollte, keine Festplatte, weder unter IDE noch unter SATA eingetragen ist, wird die Platte vom Bios nicht erkannt.
Kabel prüfen, anderen Steckplatz versuchen. mit der Hand prüfen, ob Vibration beim Starten des PC vernehmbar sind.
PS: Kannst du auch den Mainboardnamen posten? Bzw warum neu installiert werden soll. Was ist der Grund?
« Letzte Änderung: 06.05.11, 08:20:32 von Hannibal624 »

Auf der Main-Seite  wird mir nur die BIOS-Version, der Prozessor, Cache Size und meine 4 Steckplätze für den Arbeitsspeicher angezeigt ???

Warum Neuinstallation?:
- Mein PC ist mir über die Jahre zu langsam geworden und bevor ich mir noch weitere Programme zur Systemoptimierung draufmache wollte ich halt von neuem anfangen ^^
- Außerdem hab ich mir vor kurzem den [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Trojaner.html]Trojaner[/url] TR/Dropper.gen eingefangen und Avira bekommt den nicht weg  :-\

Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es daran liegen könnte, dass in der IDE Config. der SATA operation mode auf non-RIAD stehen muss (was auch immer das bedeutet). Das hab ich jetzt mal probiert und meine Festplatte wird jetzt erkannt   ;D
Hoffentlich klappt es jetzt ^^ Wenn nicht melde ich mich wieder  :-[


Aber wie kann es sein, dass sich die BIOS-Einstellungen ändern. Ich hab keine Ahnung davon, also habe ich nichts im BIOS geändert.

Genau deshalb habe ich auch nach den Einträgen und dem Mainboardnamen gefragt. Nun guck noch mal ob das Datum aktuell ist oder dir ein falsches datum angezeigt wird. Könnte auch eine verbrauchte Biosbatterie sein.
Nun  hoffentlich kannst du nun installieren. Im IDE Modus also. ohne Raid und AHCI sollte es klappen.
 


« Windows XP: Registrierte Windows Version verkaufen?Update KB963707 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...