Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP Installation (vorher Vista) schlägt fehl

Hi,
XP meckert bei der Installation, dass noch Systemdateien vorhanden sind, obwohl die Platte über die DOS-Eingabeaufforderung formatiert wurde.
Ich habe dieses Problem nicht, aber ein Kollege. Drum kann ich nicht viel mehr Angaben machen. Was kann das für Ursachen haben?
Formatieren mit der XP-CD geht aus irgend welchen Gründen nicht. Verbaut ist scheinbar nur 1 Festplatte mit einer Partition. Bin mir dabei aber nicht sicher. Ich frag noch mal nach, bis dato würde ich mich über ein paar Fehlervorschläge freuen.



Antworten zu Win XP: XP Installation (vorher Vista) schlägt fehl:

einfach mal bei der installation formatieren...? geht auch nicht?

schon mal n partitionsprog genutzt. muss dir wohl keine nennen.

hallo,

ist das ne SATA festplatte ?

mfg Zidane

MBR von der Vista Installation so umgeschrieben, daß XP nicht auf die Platte zugreifen kann?

Partition löschen, wieder einrichten und formatieren mit Vista Install-DVD oder mit Testdisk oder Acronis von der Notfall CD aus. Die neueste Version Testdisk ist auf der Hiren's Boot-CD - damit die Platte wieder lesbar und beschreibbar machen.

[ http://www.hiren.info/pages/bootcd ] - Download: [ >Downloadlink< ] [ Dort Nr. 17 wählen ]
 

Danke. Habe ihm mal Testdiek empfohlen. Er will sich erstmal mit nlite ne Boot CD brennen, die die notwendigen Treiber enthält.
Der "PC" ist ein Laptop, 1 Festplatte, 1 Partition, SATA und genau da liegt der Haken. XP kann die Treiber für diese SATA Platte nicht finden. Drum kommt er gar nicht erst in das Installationsmenü. Wenn er die Sache ignoriert, kommt nen BoD "System.dd ist noch vorhanden" oder so ähnlich. "Der PC wird heruntergefahren, um Schäden zu vermeiden" - der übliche nichtssagende Satz eben.
Mal sehen, wie es weitergeht.

 
Die notwendigen SATA-Controller-Treiber sollten eigentlich auf der Support-CD zum Notebook enthalten sein, oder zum Notebook-Modell und Betriebssystem beim Hersteller des Notebooks downloadbar.

"Integration der Intel S-ATA und RAID-Treiber..." (Intel-Chipsatz) hat der Autor (auf das jeweilige BS zugeschnittene) downloadbare Zip-Archive in seinem Artikel zum Herstellen von Install-CDs mit "XP-ISO-Builder" verlinkt :
-http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=123176
 


« Win XP: LAN-Verbindung/Netzwerkadresse beziehenWindows XP: Wieso hat mein Computer kein Soundgerät mehr? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...