Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Probleme beim Hochfahren!

Hallo!

Ich bin schon ganz verzweifelt und bitte um Hilfe :-(

Also: Seit einiger Zeit spielt mir mein PC folgendes: Wenn ich ihn abends runterfahre und am nächsten Tag wieder hochfahren will, schaltet er sich normal ein, allerdings mitten im Hochfahren schaltet er sich wieder ab, dann startet er sich neu, schaltet sich mitten im Hochfahren wieder ab etc. So geht das inzwischen locker 10mal, dann schafft er es irgendwann bis zum Screen "Windows XP Home", dann schaltet er sich wieder ab und das Spiel beginnt von vorne.

Bis gestern erhielt ich dann noch sporadisch die Möglichkeit, "mit der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration" zu starten, was in ca. 8 von 10 Fällen geklappt hat, seit heute geht das nicht mehr. CHDSK hat sich bis gestern auch noch ausgeführt, seit heute schaltet sich der Computer während CHDSK auch wieder aus und versucht neu zu starten.

Das Komische ist:
WENN er dann irgendwann - wenn ich schon nicht mehr daran glaube - hochgefahren ist, stürzt er meistens noch ein,zweimal ab und fährt sich dann nicht richtig wieder hoch, DANN ABER geht er auf einmal und bleibt stabil (jetzt zb - daher kann ich hier posten :-)
Wenn ich ihn über Nacht NICHT runterfahre, sondern auf Standby lasse, macht er auch nicht derartige Probleme - vielleicht ein, zwei Abstürze, aber er fährt irgendwann wieder vollständig hoch.

Was ich bereits alles versucht habe:
Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich Partition C in den letzten Wochen bereits neu formatiert und XP neu draufgespielt habe. AVG Antivirus fand bisher nichts. Allerdings muß ich AVG auch nach jedem Absturz neu draufspielen, weil die Installation dann nicht mehr funktioniert.

Da ich in technischen Dinge absoluter Laie bin, hab ich keine Ahnung, was ich noch versuchen könnte?

Den Weg zum Fachmann möchte ich mir irgendwie ersparen, da ich noch arme Studentin bin und mir das schlicht und ergreifend nicht leisten kann, hunderte von Euro auszugeben. Den Compi brauch ich aber für meine Diplomarbeit dringend...!

Bitte, könnt ihr mir - in einfachsten Worten - weiterhelfen? Irgendeinen Ansatzpunkt geben??

Danke!
~Kalypso~



Antworten zu Win XP: Probleme beim Hochfahren!:

Schalte den Strom mal 30 Min VOR Start ein ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
evtl. mal im abgesicherten modus starten mit F8.

und im gerätemanager den automatischen neustart bei fehler ausschalten.

dann müsste beim nächsten start ein bluescreen kommen mit einer fehlermeldung.

diese mal hier posten!

hitti

Hi!

Also, bei meinem Modell Shuttle FB86 kann ich den Strom nicht gesondert ein- und ausschalten. Ich hab nur einen einzigen Knopf, nämlich den zum Hochfahren. Der Stromstecker ist natürlich immer angesteckt.

Den automatischen Neustart hab ich schon deaktiviert...Wie krieg ich dann aber im Absturzfall den Bluescreen wieder weg? Da ich keinen Reset-Knopf habe, kann ich nur den Stromstecker ziehen...auch nicht so toll?

Nochmal danke!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,

tja ohne reset hilft nur der stecker.

hitti

Ha - ich kann mich wieder erinnern, was für eine Fehlerneldung da ständig angezeigt wird:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Dann wird ein Speicherabbild des physischen Speichers erstellt, und der Compi dann neu gestartet. WENN dann irgendwann mal das Ganze wieder hochgefahren ist, kommt eine Meldung mit

"Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt."

Hmm....wenn ich wenigstens eine Idee hätte, ob das ein Hardware- oder Softwareproblem ist...?

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA <<< RAM mal austauschen, ggf Memtest machen oder mit jew einem mal einzelnen starten !

Hi und danke!

Ich hab mich nun doch entschlossen, zu einem Fachmann zu fahren, und ja, es war einer der beiden Arbeitsspeicher (ist doch der RAM, oder?) Wurde ausgetauscht, und jetzt läuft alles wieder perfekt =)

Bezüglich des MEMTEST: Ich hab mich auf dieser Homepage schon umgeschaut, aber ich kapier nicht ganz, wie das funktioniert. Auf CD-Rom brennen und davon booten, soweit ist es noch klar, aber wie lese ich dann die Ergebnisse? Gibts da irgendeine "Übersetzung" "Technische Info - Laiendeutsch"? ;-)
 


« Bildschirm bleibt beim einschalten schwarzWindows ME: windows mail einstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...